S 50 mit Fehlstellung Hinterrad

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

S 50 mit Fehlstellung Hinterrad

#1 Beitrag von vesposoph » Do 24. Sep 2009, 11:28

Hallo zusammen,

bin gestern zufällig Zeuge eines Händler - Kundengespräches geworden.

Der Kunde monierte eine Fehlstellung des Hinterrades an seiner recht neuen S 50. Tatsächlich fluchtet das Rad nicht mit der Karrosseriemitte.
Händler meinte etwa sinngemäss, daß die Abweichung bei "ihm" noch gar nicht so schlimm sei, es würden Differenzen bis zu 2 cm ausgeliefert werden. Das sei, anscheinend laut Piaggio, eine unglückliche Kummulierung von Toleranzen, und nicht korrigierbar.
Der Händler hat dann auch noch Exemplare des Schowrooms gezeigt, und tatsächlich ist bei so gut wie keiner das Hinterrad mittig.

Weiters kommentieren möchte ich das jetzt nicht!

Ob´s bei den LX´en auch so ist, weiß ich nicht.

Schaut mal die Position Eurer Hinterräder an.

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: S 50 mit Fehlstellung Hinterrad

#2 Beitrag von cool breeze » Do 24. Sep 2009, 18:07

Na klasse. Wenn dies zur Firmenphilosophie gehört, frage ich mich, ob ich die cerebrale Fehlstellung der Verantwortlichen bei Piaggio tolerieren kann.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
LaGialla
Beiträge: 400
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 01:38
Vespa: LX 50/PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburchciddy

Re: S 50 mit Fehlstellung Hinterrad

#3 Beitrag von LaGialla » Do 24. Sep 2009, 18:15

Celebralphimose?
Mein Vibrator hat 200 ccm

Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: S 50 mit Fehlstellung Hinterrad

#4 Beitrag von vesposoph » Do 24. Sep 2009, 20:48

Moin Arno,

Du hast das sehr plakativ eingestellt.
Der Versatz der gestern zufällig gesehen orangenen S 50 ging in die andere Richtung, also nach rechts.
Zeigt doch immerhin, daß die Vespa-Macher auch beim Murks ein wenig Abwechslung brauchen. Immer nur den gleichen "Käse" einzubauen, fördert nicht die Kreativität und die offensichtlich angestrebte Individualität der Mitarbeiter.
Moderne Mitarbeitermotivation eben!

Leider ist diese Lehre bislang noch nicht über die Alpen geschwappt.


@Nale:
Bringst Du hier nicht etwas durcheinander? Fui!

Gruß @all
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

amadeus87
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:34
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: S 50 mit Fehlstellung Hinterrad

#5 Beitrag von amadeus87 » Fr 25. Sep 2009, 00:43

Hi S50, bei genauer Betrachtung sieht man aber, dass deine S50 leicht nach links geneigt ist, deswegen auch die Versetzung des Reifens!
Halt mal ein Blatt Papier an den Monitor mit den Blinkern als Fixpunkte, dann wirst es auch sehen!

Gruß

Amadeus87

amadeus87
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:34
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: S 50 mit Fehlstellung Hinterrad

#6 Beitrag von amadeus87 » Sa 26. Sep 2009, 03:29

Kann der Versatz nicht damit zusammenhängen, dass die Vespa auf der Getriebeseite schwerer is und es damit ausgeglichen werden solll?

Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 172
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:28
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: S 50 mit Fehlstellung Hinterrad

#7 Beitrag von Ronald » Sa 26. Sep 2009, 07:41

Hallo amadeus87,

dann wären ja alle gleich.
es würden Differenzen bis zu 2 cm ausgeliefert werden. Das sei, anscheinend laut Piaggio, eine unglückliche Kummulierung von Toleranzen, und nicht korrigierbar.
Der Händler hat dann auch noch Exemplare des Schowrooms gezeigt, und tatsächlich ist bei so gut wie keiner das Hinterrad mittig.
Gruß, Ronald
Wer immer das macht, was er kann, bleibt immer das, was er ist --- Henry Ford

amadeus87
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:34
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: S 50 mit Fehlstellung Hinterrad

#8 Beitrag von amadeus87 » Sa 26. Sep 2009, 09:08

Ich meine ja, dass eine gewisse Schräge gewollt ist, die Toleranzen dabei aber ziemlich groß sind.
Siehe als Beispiel Piaggio's Gewichtsangaben für die LX/S: 104kg +/- 5

und so dann vielleicht in Bezug auf den Heckpneu: z.b. 5 Grad im Optimalfall, +/- 3 Grad Toleranz

Wie gesagt, dass würde für mich im Zusammenhang mit dem höheren Gewicht auf der linken Seite durch Getriebe/Variomatik Sinn ergeben.
Wie schauts den bei anderen Rollern aus?

amadeus87
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:34
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: S 50 mit Fehlstellung Hinterrad

#9 Beitrag von amadeus87 » So 27. Sep 2009, 13:50

Also, hab heute direkt nach der Wahl mal eine kleine "Feldstudie" unternommen. Abweichung :
LX50 - 0,5cm,
Aprilia SR50 Factory - 0,7cm
Yamaha Jog RR - 0,9cm
Baotian 50er - 1,5cm

alle Abweichungen ohne Gewähr :-) :pistole:

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: S 50 mit Fehlstellung Hinterrad

#10 Beitrag von BlueBaron » Do 1. Okt 2009, 08:21

Das liegt an der Gummilagerung des Motors, versucht mal wenn der Roller aufgeockst ist, und am besten jemand drauf sitz das Hinterrad nach links udn rechts zu bewegen, dann wisst ihr was Sache ist.

Es gibt auch PTFE Buchsen um dies Problem zu beheben, dafür steigen dann aber die Virbationen deutlich an.

Antworten