flora-danica hat geschrieben:Superralle hat geschrieben:
Auf die Laufleistung kommt es an. Das Baujahr und die V-max sind bei diesem Thema doch eher zweitrangig.
Hatte keine Km angabe gemacht weil ich es nicht genau wußte
Die Erste bj.92 hat Exakt 26327km auf dem Tacho!
Die Zweite bj.93 hat 44361km habe gerade nachgeschaut.Wie ich finde sind es ganz Ordentliche Laufleistungen für 50ccm-Motörchen.
Und das sie beide Lt.Tacho noch gute 65km/h schnell sind (also man im Stadtverkehr gut mitschwimmen kann)ist doch ein Argument für Vollsynt. Öl.
Zumal ich bei beiden sicher bin das sie nie etwas anderes bekommen haben.
Das Argument ist ziemlich wertlos. Vielleicht liegts auch am besonders tollen Sprit deiner Stammtankstelle.... Oder vielleicht auch nicht.
Wer weiss das schon? Ich kenne Karren mit vergleichbarer Laufleistung, die grundsätzlich nur das billigste Öl bekommen. Die fahren auch super.
Es gibt hier auch Leute, die durch vollsynthetisches Öl Probleme mit verkokten Auslässen hatten. Seit teilsynthetischer Baumarktsuppe nicht mehr.
Unsere Kisten mit weitgehend originalem Motor brauchen das Zeug einfach nicht. Bei irgendwelchen Drehzahlmonstern sieht die Sache natürlich anders aus.
Da wird aber generell der Zylinder öfter gezogen, der Motor zerlegt. Dabei kann man auch mal eben die Ölkohle beseitigen. Ist halt weniger lästig als ein Schmierfilm, der sich bei weit über 10.000 Umdrehungen zum abreißen entscheidet.
Is mir ja egal, wofür ihr eure Kohle raushaut. Das gejammere über den Verbrauch mag ich dann aber nicht mehr hören.
Immer schön Montag vormittag tanken, weil es da so schön günstig ist.
Dann noch 10 Kilometer Umweg zum Fachhandel und das Öl in der goldenen Plastikpulle aus dem Regal fischen. Is klar