Spritfresser ^^

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1gut2
Beiträge: 569
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:46
Vespa: S 50 (Baujahr 2009)
Land:
Wohnort: Niederösterreich; Plz: 3434
Kontaktdaten:

Spritfresser ^^

#1 Beitrag von 1gut2 » Mi 26. Aug 2009, 13:10

Ich besitze nun schon seit zirka Mai meine S 50 (Mopedschein erst seit 19.Juli daher nicht so viel Kilometer erst 2020 km)
und nach bereits 130 Kilometer fahrt steht meine Tankanzeige bei E (empty) bekomme dann auch so 6,7 Liter in den Tank.

Ist der hohe Verbrauch normal?? (die Vespa ist noch im Originalzustand und hat bis auf eine Kennzeichenbeleuchtung keine Umbauten und läuft leider auch laut Tacho erst nach einigen Minuten VOllgas ihre 45, wenn es leicht bergab geht kratzt sie auch noch die 48-50)
Aja meine S 50 is eine 2 Takt.

Gibt es Methoden (außer langsamer fahren) Sprit zu sparen??

Lg Phil
Mopedschein seit 19.07.09
über 11500km

habe ein neues Setup,
einfach toll zu fahren ;-)

Mein Verbrauch dazu:

Bild

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: Spritfresser ^^

#2 Beitrag von jerseylady » Mi 26. Aug 2009, 13:45

Hallo Phil,

das ist schon ein ungewöhnlich hoher Verbrauch. Alles deutlich über 4 l darf nicht sein. Vielleicht ist sie zu fett eingestellt? Das würde ich als erstes prüfen (lassen).

LG v. J.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Spritfresser ^^

#3 Beitrag von GBFBVI » Mi 26. Aug 2009, 14:33

Tank füllen, km aufschreiben, fahren bis Tankanzeige leuchtet oder eher, tanken u. Liter sowie km aufschreiben.
Dreisatzrechnung.

GBFBVI

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Spritfresser ^^

#4 Beitrag von Rote vespe » Mi 26. Aug 2009, 14:50

Über 6 Liter auf 130 km ist inakzeptabel. Ich brauche mit meiner 300er und Schwarzwaldtouren bisher max 3,7 Liter und da bin ich dann etwas schneller unterwegs.

Bei z.B. Knickohr habe ich gesehen, dass er 2,1 Liter bei einer 50er angibt.

Das solltest Du bei Deinem Händler checken lassen.

Gruß, Alex
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Spritfresser ^^

#5 Beitrag von Knickohr » Mi 26. Aug 2009, 15:48

Vorsicht !

Ist meine erste Tankfüllung und eine LX 50 4T 4V. Außerdem habe ich sie noch nicht "richtig" ausgefahren, max. nur 55km/h. Ach ja, der Korken ist draußen, sollte man vielleicht auch erwähnen, da sie so ja niederiger dreht.

Ich denke aber so langsam kann ich ihr auch mal die 65km/h für eine kurze Strecke und immer öfter gönnen ;)

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

prinzkong75
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 23:32
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Spritfresser ^^

#6 Beitrag von prinzkong75 » Do 27. Aug 2009, 10:42

hmm,

sie dürfte keine 65km/h bringen. ich habe sie auch, und die läuft strich 63, die cdi muß zu sein, und die drehzahl begrenzen. das schluckt auch nochmal verbrauch, die die letzten 2cm gaszug keinen km/h zuwachs bringen. weiß jemand, wo man eine offene cdi herbekommt?

ich will die endlich aufmachen, da sie bis 63 schön zieht denke ich das sie 65-68 rennen wird, vor allem auch bei gefälle. fahr mal nen gefälle runter und sie wird nicht schneller als deine maximale geschwindigkeit auf ebenen strecken ist, daran merkst du, das sie zu ist.

meine liegt derzeit im schnitt bei 2,51l auf 100. ich fahre sie nun vollgas und beschleunige rapide. also quasi pistensau, und dafür sind 2,5 ein ordentlicher wert, bei aldente nimmt sie sicher nur 2,2 oder 2,3. die 4t 4v ist schon sparsam. meine alte lx 50 2t hat sich 3,6 gegönnt, was nun deutlich drüber liegt.

viel spaß damit noch @knickohr.

muß nun zur 1000er inspektion, kennt jemand nen guten rollerladen in berlin der günstig inspektionen macht, AUSSER scholler rolls. :pistole:

der ist teuer und hat nen schlechten service.

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Spritfresser ^^

#7 Beitrag von Knickohr » Do 27. Aug 2009, 13:41

Sie bringt die 65, sogar 66 ! :mrgreen:

Hab sie gelegentlich mal kurz "getreten". Aber ich möchte sie gar nicht schneller haben. 55 bis 60 würden auch reichen. Ich habe das USA-Werkstatthandbuch durchgeschaut und da steht drin, das die ab 8200U/min jeder 7. Zündfunke, ab 8300U/min jeder 3. Zündfunke und ab 8500 alle Zündfunken unterdrückt werden. Na toll, das ist wieder mal ein super Beitrag an unsere Umwelt ! Gibts da keine anderen Möglichkeiten ?

Bin am Überlegen, ob ich mir einen kleinen Drehzahlmesser besorge um zu verhindern, das ich in den Begrenzerbereich komme. Ich habe nur kein Gefühl, wo die 8200U/min anfangen. Schon bei 55 oder erst bei 60km/h ?

Ja, die CDI ist zu egal was man macht, sie wird nicht schneller. Man merkt sogar, wie die Leistung zum Schluß nachläßt.
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

prinzkong75
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 23:32
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Spritfresser ^^

#8 Beitrag von prinzkong75 » Do 27. Aug 2009, 15:06

@knickohr

wir brauchen eine offene cdi, egal woher, die muß es geben, da in einigen ländern dieser welt die dinger ja löblicherweise offen gefahren werden dürfen. so wird keine zündfunke mehr unterdrückt und es geht eben wirtschaftlicher da effizienter voran.

ab welchem drehzahlbereich welche geschwindigkeit erreicht ist, kann ich auch nicht sagen. aber jedenfalls kostet eine cdi auch nicht die welt. ich weiß auch nicht, ob es eine bestimmte sein muss.

hat wer ahnung?

danke.

LG

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Spritfresser ^^

#9 Beitrag von Knickohr » Do 27. Aug 2009, 15:16

Neinein, ich brauche keine offene CDI, ich muß nur wissen, wann ich den Gashahn zurück drehen muß. Wenn das im Bereich von 60 an aufwärts ist, bin ich voll zufrieden :roll:

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Spritfresser ^^

#10 Beitrag von schmatzge » Do 27. Aug 2009, 15:39

ich brauche mit meiner lx 50 auch ziemlich viel... ca. 4,5 liter auf 100km momentan,...
das kann aber auch daran liegen, dass sie auf 30 km/h gedrosselt ist und ich also fast immer vollgas fehre... (ich hab noch keine führerschein, nur mofaprübbescheinigung)

lg
basti

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Spritfresser ^^

#11 Beitrag von Knickohr » Do 27. Aug 2009, 16:45

Hallo Basti,

definitiv ! Deine Vespa muß ja wie eine Motorsäge tun :shock:

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Antworten