Seite 1 von 1

Quitschen beim Einfedern

Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 08:31
von Mightman
Hallo Forum,

die gebraucht erworbene LX125 Bj.06 ist seit einer Woche in meinem Besitz.

Nach den ersten Touren, nur wenige Kilometer, stellt sich ein sehr unangenehmes Geräusch ein. :shock:

Bei jedem Einfedern wie einer Bodenwelle, aber auch an der Ampel drehzahlabhängig, ertönt ein sehr grelles unangenehmes metallisches Quitschen.
Selbiges konnte ich simulieren, indem ich am Gepäckträger anfasse und die Vespa im nicht aufaufgebockten Zustand einfedern lassen.

Aufgebockt, drunter geschaut, Fragezeichen in den Augen bekommen :?:

Lokalisieren konnte ich das Geräusch aus der Richtung unter dem Trittbrett, wo genau ist ungewiss.

Die SuFu konnte mir nicht antworten. Weiss jemand Rat?

Lg
Benny

Re: Quitschen beim Einfedern

Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 09:27
von wurstfred
Geräusch beim Einfedern (mit Quelle Nähe Trittbrett): wäre die Motoraufhängung. Ist allerdings nicht drehzahlabhängig... :?

Re: Quitschen beim Einfedern

Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 11:21
von Johnny English
Versuch mal mit cockpit-Spray direkt auf die Federbeine vorne wie hinten.
Dann weist du wenigstens woher es nicht kommt wenns immer noch kietscht.
Da reibt oft nur die Feder am Dämpfer oder der Simmering reibt quietschend an der Führungsstange.

LG. J.E

Re: Quitschen beim Einfedern

Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 16:58
von Mightman
Hallo wurstfred (geiler Name :mrgreen: )

Drehzahlabhängig meint, dass der Roller beim "an die Ampel heranfahren" ja ein Drehzahlband durchfährt und hierbei eine Drehzahl erricht wird, die eine bestimmte Eigenschwingung auslöst, wobei das Quitschen auftaucht. War das jetzt verständlich? :lol:

Das "fetten" der Federbeine werde ich mal probieren.

Bevor ich jetzt wochenlang suche und mich ständig ärgere, werdeich im Zweifel mal beim freundlichen Vespahändler vorbeifahren.

Grüße
Benny

Re: Quitschen beim Einfedern

Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 21:19
von wurstfred
Versuch mal die Schwingenaufhängung mit WD40 einzusprühen. Vielleicht klappt das ja.

Re: Quitschen beim Einfedern

Verfasst: Do 8. Sep 2016, 14:37
von Tatooineplayer
Habe das selbe Problem (LX 125),
werde mal alles einsprühen, ein paar Tage fahren....
und dann sehen ob es was gebracht hat...

Bei der Motoraufhängung habe ich außer WD40 auch noch mal Gummipflegespray
genommen...