lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
bibidanny
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:55
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#1 Beitrag von bibidanny » Do 6. Aug 2009, 13:57

Hallo liebe VespaFahrer,
seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls stolzer Besitzer einer kleinen LX 50.
Als ich sie abgeholt habe, habe ich natürlich erstmal den 8l-Tank vollgemacht
und bin ein bisschen durch die Stadt gefahren.
Mir wurde ein Verbrauch von ca. 3l vom Verkäufer angegeben.
Nun stehen auf der Anzeige 35 gefahrene km, aber die Tankanzeige ist schon bei der Hälfe.
Bei einem 8l-Tank würde das ja bedeuten, dass ich 4l auf 35km verbraucht habe,
anstatt ca. 3l auf 100km.
Ist das normal?
Muss man die Vespa erst "einfahren" bevor die Tanknadel und der Verbrauch stimmen?
Oder meint ihr da ist irgendwas faul?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
LG Danny

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#2 Beitrag von wawibu » Do 6. Aug 2009, 14:19

Also auf die Genauigkeit der Tanknadel würde ich nicht so viel geben. Sie zeigt auch Voll an, wenn der Tank gar nicht mehr ganz voll ist. Ist aber auch beim Auto so.
Allerdings verwundert es mich schon, dass Du auf 35km einen halben Tank verbrauchst. Selbst wenn es "nur" 3 Liter sind, ist das ja ein Wahnsinns Verbrauch von 8,5l/100km :shock: Das ist definitiv zu viel.
Ich liege im Schnitt bei 3,5l/100km. Allerdings ist eine Vespa auch kein wirkliches Spritsparwunder - wenn man bei dem Verbrauch mal das Leergewicht zugrunde legt:
Vespa: 3,5L/100km bei 104 kg => 0,03
Unser Dicker: 9,1L/100km bei 1800kg => 0,005
Wenn ich den Verbrauch der Vespa mal auf das Gewicht des Dicken hochrechne, würde das einem Verbrauch von 54l/100km entsprechen :shock: Da liegt man schon im Bereich eines kleinen Panzers. :)
Aber das rechnet ja keiner so nach :)
Um den richtigen Verbrauch Deiner Vespe zu berechnen, fahre zu Tanke und mache den Tank voll. Dann fährste wieder ein paar Kilometer und tankst wieder voll. Dann hast Du den wahren Verbrauch. Wobei - wie oben schon gesagt - ich einen halben Tank auf 35km viel zu viel finde.
Bei meiner LX50 hat sich der Verbrauch von 4l/100km auf nun 3,5l/100km gesenkt.

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
mokway76
Beiträge: 75
Registriert: So 12. Jul 2009, 19:11
Vespa: LX50 Alabastro
Land: Franken

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#3 Beitrag von mokway76 » Do 6. Aug 2009, 14:36

Hallo,
das Thema hatten wir hier schon mal, aber gut.

Das gleiche Problem hatte ich auch, mom halber Tank 50km.

Mein Händler hat gesagt, dass bis zur Ersten Inspektion (1000km) der Motor Fetter (Hoher Spritverbrauch) eingestellt ist. Sollte also nach der ersten Inspektion sich der hohe Spritverbrauch sich erledigt haben.
Du kannst auch deinen Händler anrufen, fragen was los ist, schlißslich hat er dir den Roller auch Verkauft.

Gruß
Michael

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#4 Beitrag von Rolf64 » Do 6. Aug 2009, 14:38

mach dir ersteinmal nicht so viel Gedanken darüber.....die Tankuhr sowie die Reserveanzeige arbeitet etwas ungenau !
Um den genauen Verbrauch auszurechnen, tanke voll und zwar Zapfe rein, halbgas tanken(also den Hahn nicht voll durchdrücken) beim ersten Rückstoß-Klick sofort aufhören zu tanken (ansonsten läuft es dir unten wieder raus) ...km Stand merken ....fahren fahren fahren...dann wieder so tanken wie oben beschrieben und km Leistung aufschreiben.

Dann meldest du dich am besten bei spritmonitor an und gibts die Daten dort für deine lx50 ein...und schon errechnet das Programm deinen Verbrauch !!!...dann noch den Sprit Link einfügen und dann hast du auch das Tanksymbol mit deinem Durchschnittsverbrauch in deinen Beiträgen !

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#5 Beitrag von Jellied Eel » Do 6. Aug 2009, 15:08

Halte die Zapfpistole in Fahrtrichtung, dann läuft der Sprit nicht so leicht über.

bibidanny
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:55
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#6 Beitrag von bibidanny » Do 6. Aug 2009, 15:19

Alles klar,
danke für eure Hilfe.
Da bin ich ja beruhigt :-)

Benutzeravatar
jensi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 13:10
Vespa: SW-600
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#7 Beitrag von jensi » Do 6. Aug 2009, 16:08

Nach Volltanken und 50 Km fahren ist mein Tank dann auch halb leer, nach weiteren 40 km steht die Nadel kurz vor dem "E". Dann noch 30-40 Km fahren und die Lampe geht an und dann kann ich noch ca. 40-50 Km ohne "Schweissausbrüche" fahren.

Reichweite liegt bei meiner Drossel-Vespa bei ca. 180 Km

rasender roland
Beiträge: 151
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:28
Vespa: S 50, pk50xl2
Land: deutschland

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#8 Beitrag von rasender roland » Do 6. Aug 2009, 17:22

ich schaff mit meiner s50 knappe 300 kilometer mit einer tankfüllung

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#9 Beitrag von Rolf64 » Do 6. Aug 2009, 17:28

jau.... ;))....aber glaube ich nicht !

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#10 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Do 6. Aug 2009, 17:56

Ich och nüsch :P
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

rasender roland
Beiträge: 151
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:28
Vespa: S 50, pk50xl2
Land: deutschland

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#11 Beitrag von rasender roland » Do 6. Aug 2009, 21:47

was glaubt ihr nicht???

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#12 Beitrag von wawibu » Do 6. Aug 2009, 22:32

Das Du mit einem original Tank, welcher max 7 Liter fasst, 300km weit kommt. Meine kleine hat bereits nach 180km wieder Durscht :)
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

prinzkong75
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 23:32
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#13 Beitrag von prinzkong75 » Do 6. Aug 2009, 23:23

@rasender roland

ich glaube es dir schon. du hast ne 4t, oder?
mit meiner lx50 4t 4v schaffe ich pro tankfüllung etwa 350km. und das ist wirklich kein witz.

eine 2t schafft sicher nicht annähernd die 300km. meine hat bei 220 bis maximal 240km je tankfüllung geschafft. der 4t ist da deutlich im vorteil.

prinzkong75
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 23:32
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#14 Beitrag von prinzkong75 » Do 6. Aug 2009, 23:26

@wawibu

der original tank fast 7 liter???

da gehen ziemlich genau 9 liter rein. ich habe den nämlich leer gefahren und dann bis zum rand aufgetankt. das waren 8.97liter. es gehen also 9 liter rein.
und nicht sieben. soweit ich weiß haben die s und die lx die gleichen tankmaße.

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: lx50 ernormer Verbrauch am Anfang "normal" ?

#15 Beitrag von wawibu » Fr 7. Aug 2009, 09:20

prinzkong75 hat geschrieben:@wawibu

der original tank fast 7 liter???

da gehen ziemlich genau 9 liter rein. ich habe den nämlich leer gefahren und dann bis zum rand aufgetankt. das waren 8.97liter. es gehen also 9 liter rein.
und nicht sieben. soweit ich weiß haben die s und die lx die gleichen tankmaße.
Habe gerade mal bei Spritmonitor geschaut. Ich habe einmal sogar 7,9l getankt. Habe mich da wohl vertan :oops: Und ich dachte das der Tank da schon leer war. Scheint dann aber doch noch etwas größer zu sein.

Vielleicht würde ich dann auch knapp 300km kommen? Als ich damals die 7,9l getankt habe, war ich 250km gefahren. Wenn man dann nochmal 1l dabei tut, kommt man vermutlich wirklich knapp an die 300km. Würde mich aber niemals trauen, den Tank so leer zu fahren. Will die Vespa ja nicht nachher kilometerweit schieben :)
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Antworten