Steinchen oder ähnliches im Kupplungsgehäuse!
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Steinchen oder ähnliches im Kupplungsgehäuse!
Hallo,
habe seit gestern irgendein Geräusch was aus dem Kupplungsgehäuse kommt, hört sich an wie ein Steinchen was da hin und her fliegt. War beim Händler, habe aber erst einen Termin für nächste Woche bekommen. Der meinte, es könnte was durch die Lüftungsschlitze ins Gehäuse gekommen sein, dann müsste ich auch selbst bezahlen, nur wenn ein Teilchen abgebrochen oder beschädigt wäre läuft es auf Garantie. Ansonsten läuft sie einwandfrei.
Ich sehe am Gehäuse aber keine Lüftungsschlitze, sind da überhaupt welche und wenn ja, wo?
Er meinte auch wenn das Geräusch nicht schlimmer wird könnte ich ruhig weiterfahren, was meint Ihr?
Danke
P.S. Die Vespa war übrigens vor 2 Monaten bei der Inspektion.
habe seit gestern irgendein Geräusch was aus dem Kupplungsgehäuse kommt, hört sich an wie ein Steinchen was da hin und her fliegt. War beim Händler, habe aber erst einen Termin für nächste Woche bekommen. Der meinte, es könnte was durch die Lüftungsschlitze ins Gehäuse gekommen sein, dann müsste ich auch selbst bezahlen, nur wenn ein Teilchen abgebrochen oder beschädigt wäre läuft es auf Garantie. Ansonsten läuft sie einwandfrei.
Ich sehe am Gehäuse aber keine Lüftungsschlitze, sind da überhaupt welche und wenn ja, wo?
Er meinte auch wenn das Geräusch nicht schlimmer wird könnte ich ruhig weiterfahren, was meint Ihr?
Danke
P.S. Die Vespa war übrigens vor 2 Monaten bei der Inspektion.
Zuletzt geändert von Vespissimo am Di 4. Aug 2009, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
- vespasoliver
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Re: Steinchen oder ähnliches im Kupplungsgehäuse!
Hi,
ich würde nicht weiterfahren. Sonst bricht vielleicht wirklich noch was ab oder schlimmer und dann sagt der:
"Selber Schuld, selber zahlen". Dann hat der das mit dem weiterfahren nämlich nie gesagt.
Lieber warten.
ich würde nicht weiterfahren. Sonst bricht vielleicht wirklich noch was ab oder schlimmer und dann sagt der:
"Selber Schuld, selber zahlen". Dann hat der das mit dem weiterfahren nämlich nie gesagt.
Lieber warten.
Gruss Oliver
- Pawlo001
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Re: Steinchen oder ähnliches im Kupplungsgehäuse!
Ein Steinchen im Kupplungsgehäuse kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Der Luftfilter über der vario ist dicht und das nebenluftsystem hat auch einen Filter. Nix ist unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
Das gehäuse aufschrauben und nachsehen ist doch für ne werkstatt ein Klaks..... mein Schrauber des vertrauens macht das in 3-5 Minuten - auch im dicksten Geschäft sofort.
An der Stelle würde ich mal ne andere Werkstatt aufsuchen. oder selbst aufmachen und nachsehen...
Gruß
Pawlo
Der Luftfilter über der vario ist dicht und das nebenluftsystem hat auch einen Filter. Nix ist unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
Das gehäuse aufschrauben und nachsehen ist doch für ne werkstatt ein Klaks..... mein Schrauber des vertrauens macht das in 3-5 Minuten - auch im dicksten Geschäft sofort.
An der Stelle würde ich mal ne andere Werkstatt aufsuchen. oder selbst aufmachen und nachsehen...
Gruß
Pawlo
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Re: Steinchen oder ähnliches im Kupplungsgehäuse!
Danke für Eure Antworten, habe aber auch schon überlegt das Ding selber aufzumachen, man kommt ja ohne Probleme an alle Schrauben ran, aber dann verfällt sehr wahrscheinlich die Garantie.
Ich bin auch ziemlich unzufrieden mit dem Händler, bei der 1-Jahres-Inspektion mußte ich 50€ mehr bezahlen weil der Zug an der hinteren Bremse verklemmt war, das hätte meines Erachtens
Garantiesache sein müßen!
Danke nochmal!
Ich bin auch ziemlich unzufrieden mit dem Händler, bei der 1-Jahres-Inspektion mußte ich 50€ mehr bezahlen weil der Zug an der hinteren Bremse verklemmt war, das hätte meines Erachtens
Garantiesache sein müßen!
Danke nochmal!
- Vespisti50ccm
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Re: Steinchen oder ähnliches im Kupplungsgehäuse!
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher was das Geräusch verursacht:
Es ist das Ritzel, welches beim elektrischen Start die Riemenscheibe antreibt. Es ist das Bauteil, welches beim Zerlegen der Variomatik einem entgegen kommt, da es locker in einer Kupferbuchse liegt. Hier entsteht auch das Knirschende Geräusch. Durch die ständige Bewegung des Passstiftes in der Kupferbuchse reibt sich dort Material ab und es kommt zu einer metallischen Vibration in der Buchse, die das Geräusch auslöst.
Abhilfe: Fetten oder lassen
Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei mir war er jedenfalls so...
P.S.: Das Aufschrauben der Variomatik während der Garantiezeit würde ich lassen, da dies einen Garantieverlust zur Folge haben Kann.
ich bin mir ziemlich sicher was das Geräusch verursacht:
Es ist das Ritzel, welches beim elektrischen Start die Riemenscheibe antreibt. Es ist das Bauteil, welches beim Zerlegen der Variomatik einem entgegen kommt, da es locker in einer Kupferbuchse liegt. Hier entsteht auch das Knirschende Geräusch. Durch die ständige Bewegung des Passstiftes in der Kupferbuchse reibt sich dort Material ab und es kommt zu einer metallischen Vibration in der Buchse, die das Geräusch auslöst.
Abhilfe: Fetten oder lassen
Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei mir war er jedenfalls so...
P.S.: Das Aufschrauben der Variomatik während der Garantiezeit würde ich lassen, da dies einen Garantieverlust zur Folge haben Kann.
Mfg Vespisti50ccm
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- Matt
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Re: Steinchen oder ähnliches im Kupplungsgehäuse!
Vespisti50ccm hat geschrieben:Hallo,
....
P.S.: Das Aufschrauben der Variomatik während der Garantiezeit würde ich lassen, da dies einen Garantieverlust zur Folge haben Kann.
Ist das wirklich so ??? Wie will denn der liebe Werkstattmeister das erkennen ?
- Vespisti50ccm
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Re: Steinchen oder ähnliches im Kupplungsgehäuse!
Am leichtesten können Sie es am Falschen Drehmoment der Schrauben erkennen. (Falls man keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hat und die Schrauben z.B. zu fest angedreht werden.) Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass an manchen Schrauben so ein gelber Sicherungslack aufgetragen ist, um zu erkennen, ob die Schraube schon einmal gelöst wurde.
Mfg Vespisti50ccm
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- vespasoliver
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Re: Steinchen oder ähnliches im Kupplungsgehäuse!
Vespisti50ccm hat geschrieben:Am leichtesten können Sie es am Falschen Drehmoment der Schrauben erkennen. (Falls man keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hat und die Schrauben z.B. zu fest angedreht werden.) Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass an manchen Schrauben so ein gelber Sicherungslack aufgetragen ist, um zu erkennen, ob die Schraube schon einmal gelöst wurde.
Hi,
das letzte, was die Werkstätten machen, ist einen Drehmomentschlüssel bei einem Deckel zu verwenden!
Beim Aufschrauben kann man das Drehmoment sowieso nicht bestimmen.
Kannst Du ruhig aufmachen, da ist auch kein Sicherungslack vorhanden. Beim Anziehen halt nur handwarm, da Alu!
Der Deckel fällt auch sicher nicht unter Garantieverlust, ausser du ruinierst was.
Drehmoment ist auf jeden Fall wichtig bei der Vario und der Kupplung!! Dort ist auch Sicherungslack vorhanden. Allerdings zum sichern der Mutter gegen selbständiges lösen und nicht zur Kontrolle.
Gruss Oliver
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Re: Steinchen oder ähnliches im Kupplungsgehäuse!
Hi Leute,
Danke für Eure Hilfen und Kommentare, da ich der vorsichtige Typ bin fahr ich die Woche mit dem Fahrrad;)
Wie schon gesagt wurde, wenn die ganze Variomatic auf einmal im *** ist, ist von weiterfahren nie was gesagt worden!
Und auf 500€ oder 600€ Kosten habe ich keine Lust!
Ich werde Euch mitteilen was es war, bis dann...
...LG
Vespissimo
Danke für Eure Hilfen und Kommentare, da ich der vorsichtige Typ bin fahr ich die Woche mit dem Fahrrad;)
Wie schon gesagt wurde, wenn die ganze Variomatic auf einmal im *** ist, ist von weiterfahren nie was gesagt worden!
Und auf 500€ oder 600€ Kosten habe ich keine Lust!
Ich werde Euch mitteilen was es war, bis dann...
...LG
Vespissimo
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Re: Steinchen oder ähnliches im Kupplungsgehäuse!
Hi,
also es lag am Ende am Kickstarter. Durch die vielen Bodenwellen in unserer Gegend ist der wohl manchmal aus der obersten Position nach unten ausgeschlagen, dadurch kam
es zu irgendeinem Abrieb der das Geräusch verursacht hat. Hat er wohl nur nachgefettet und gesäubert, wäre auch nichts passiert, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Habe auch nichts bezahlt.
Ich glaube "Vespisti50ccm" lag mit seiner Vermutung recht nah dran!
Danke nochmal...
...Vespissimo
also es lag am Ende am Kickstarter. Durch die vielen Bodenwellen in unserer Gegend ist der wohl manchmal aus der obersten Position nach unten ausgeschlagen, dadurch kam
es zu irgendeinem Abrieb der das Geräusch verursacht hat. Hat er wohl nur nachgefettet und gesäubert, wäre auch nichts passiert, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Habe auch nichts bezahlt.
Ich glaube "Vespisti50ccm" lag mit seiner Vermutung recht nah dran!
Danke nochmal...
...Vespissimo
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- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
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Re: Steinchen oder ähnliches im Kupplungsgehäuse!
Hay,
ich hab wenig Zeit, habe also nicht alle antworten gelesen...
Ich endschuldige mich schon mal im vorraus, dafür das meine Antwort schon mal beschrieben wurde. (vielleicht möglich)!
Alo ich hatte ähnliche Problem auch schon.... Meine Vespe war grade mal 3 WOchen alt... Ich bin natürlich zum Telephon und hab den Händler angerufen, der meinte dafür müse er die Vario aufschreiben und sioch das ganze angucken... Ich habbe immer so ein klicken und das gefühl von irgendwas loem (kleiner kieseltein oder so) in der Kupplung.
Ich durfte noch zu ihm hinfahren... E dauerte eine Stunde... und... er sagte mir, es sei nur ein Kupplungsgewicht locker gewesen... ! Also guck ei dir doch ml ob alles wirklich fest ist...
ich hab wenig Zeit, habe also nicht alle antworten gelesen...
Ich endschuldige mich schon mal im vorraus, dafür das meine Antwort schon mal beschrieben wurde. (vielleicht möglich)!
Alo ich hatte ähnliche Problem auch schon.... Meine Vespe war grade mal 3 WOchen alt... Ich bin natürlich zum Telephon und hab den Händler angerufen, der meinte dafür müse er die Vario aufschreiben und sioch das ganze angucken... Ich habbe immer so ein klicken und das gefühl von irgendwas loem (kleiner kieseltein oder so) in der Kupplung.
Ich durfte noch zu ihm hinfahren... E dauerte eine Stunde... und... er sagte mir, es sei nur ein Kupplungsgewicht locker gewesen... ! Also guck ei dir doch ml ob alles wirklich fest ist...