Beitrag gesucht: Thema D-Ring
- TobiS50
- Beiträge: 388
- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
- Vespa: S 50, PK 50 XL2
- Land: NRW
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Hallo Blognase,
meinst du das hier?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=199
Liebe Grüße,
Tobi
meinst du das hier?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=199
Liebe Grüße,
Tobi
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
- Vespa: s 50 (wunsch)
- Land: Niederösterreich
- Wohnort: Ostarrichi
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Ich weiss welchen beitrag du meinst,
aber komisch- ich find ihn auch nich mehr.
der war noch im alten forum-
aber das ist geschlossen.
aber komisch- ich find ihn auch nich mehr.
der war noch im alten forum-
aber das ist geschlossen.
- wawibu
- Beiträge: 675
- Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Das ist aber echt nicht schwer. Welche Bilder brauchst Du denn? Vielleicht kann ich Dir aushelfen.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download
GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
- TobiS50
- Beiträge: 388
- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
- Vespa: S 50, PK 50 XL2
- Land: NRW
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
So Blognase,
1. Anziehen
2. Schuhe auch
3. Schlüssel mitnehmen
4. Zur Vespa gehen
5. Zurück gehen und Werkzeug holen
6. ...
Vielleicht hilft dir ja das hier:
http://www.rollertuningpage.de/66-anlei ... aggio.html
Liebe Grüße,
Tobi
1. Anziehen
2. Schuhe auch
3. Schlüssel mitnehmen
4. Zur Vespa gehen
5. Zurück gehen und Werkzeug holen
6. ...
Vielleicht hilft dir ja das hier:
http://www.rollertuningpage.de/66-anlei ... aggio.html
Liebe Grüße,
Tobi
- wawibu
- Beiträge: 675
- Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Du brauchst auf alle Fälle das Haltewerkzeug welches Du auf dem dritten Bild (dem Link von TobiS50 gefolgt) sieht. Ohne dieses bekommst Du die Variomatik nicht auf. Von einem Kolbenstopper würde ich, wie viel andere auch, abraten.
Wo wohnst Du denn eigentlich?
Wo wohnst Du denn eigentlich?
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download
GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
- Jellied Eel
- Beiträge: 1206
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
- Wohnort: Berlin
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Der Deckel ist im Gehäuse mit Hülsen verstiftet. Das Lager für die Kupplung ist im Deckel, weshalb er passgenau sitzen muss. Auf diesem Foto kannst du eine der Hülsen sehen:Blognase hat geschrieben:Naja eigentlich eine Schritt für Schritt Anleitung
Hab heut schon mal alle Schrauben von dem grauen Teil abgehabt, aber hab das Teil dann nicht aufbekommen.
Hab dann wieder alles rangeschraubt
Außerdem siehst du, dass der Deckel Abdrückflächen hat. Dort kannst du ansetzen. Ich habe ein Stück Holz durch die Felge gesteckt und mit dem Hammer vorsichtig den Deckel gelöst. Dabei musst du darauf achten, dass der Deckel nicht verkantet. Es gibt weitere Abdrückflächen an denen du nacheinander ansetzen kannst.
- TobiS50
- Beiträge: 388
- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
- Vespa: S 50, PK 50 XL2
- Land: NRW
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Achherje Blognase....
Schonmal dran gedacht, das dieses Variotool = Blockierwerkzeug sein könnte
Liebe Grüße,
Tobi
Schonmal dran gedacht, das dieses Variotool = Blockierwerkzeug sein könnte
Liebe Grüße,
Tobi
- Jellied Eel
- Beiträge: 1206
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
- Wohnort: Berlin
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Mit der Zahnstange wird das Zahnrad blockiert. Die Mutter musst du mit einem Schraubenschlüssel lösen. Zum Festziehen benötigst du einen Drehmomentschlüssel, den du natürlich auch zum Lösen nehmen kannst.
Es gibt auch ein Werkzeug, das sowohl die Kupplungsglocke, als auch das Zahnrad blockieren kann. Die Zahnstange scheint mir aber geeigneter zu sein.
Die Bundmutter sitzt auf der Kurbelwelle, die sich frei drehen kann. Wenn du kein Haltewerkzeug benutzt, kurbelst du nur die Welle durch. Ein Schlagschrauber erzeugt kurze Impulse, die die Mutter auch ohne Blockade lösen können, weil die Trägheit der Welle dagegen hält.
Es gibt auch ein Werkzeug, das sowohl die Kupplungsglocke, als auch das Zahnrad blockieren kann. Die Zahnstange scheint mir aber geeigneter zu sein.
Die Bundmutter sitzt auf der Kurbelwelle, die sich frei drehen kann. Wenn du kein Haltewerkzeug benutzt, kurbelst du nur die Welle durch. Ein Schlagschrauber erzeugt kurze Impulse, die die Mutter auch ohne Blockade lösen können, weil die Trägheit der Welle dagegen hält.
- wawibu
- Beiträge: 675
- Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Das mit dem gestifteten Deckel ist jedesmal eine Fummelei. Es ist nur, wie schon von Jellied Eel beschrieben, wichtig, dass der Deckel der Variomatik nicht verkanntet.
Anschließened halt mit dem Blockierwerkzeug die Vario blockieren und die Schraube von der Achse lösen. Nun vorsichtig das Lüfterrad runter nehmen um an den Distanzring zu kommen.
Der Zusammenbau ist dann in umgekehrter Reihenfolge. Das Blockierwerkzeug hält die Vario dann auch beim festschrauben des Lüfterrades fest. Hier ist das richtige Drehmoment zu beachten.
Alles kein Hexenwerk.
Anschließened halt mit dem Blockierwerkzeug die Vario blockieren und die Schraube von der Achse lösen. Nun vorsichtig das Lüfterrad runter nehmen um an den Distanzring zu kommen.
Der Zusammenbau ist dann in umgekehrter Reihenfolge. Das Blockierwerkzeug hält die Vario dann auch beim festschrauben des Lüfterrades fest. Hier ist das richtige Drehmoment zu beachten.
Alles kein Hexenwerk.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download
GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
- wawibu
- Beiträge: 675
- Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Ich habe mir mal einen bei ATU gekauft. Denke das ein solcher für diese Schrauberarbeiten ausreichend ist.
Hast Du nicht einen Händler in der Nähe der Dir den Ring ausbaut bzw für ein hilft Dir hier bestimmt der eine und auch der andere
Hast Du nicht einen Händler in der Nähe der Dir den Ring ausbaut bzw für ein hilft Dir hier bestimmt der eine und auch der andere
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download
GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
- doadro
- Beiträge: 280
- Registriert: So 14. Jun 2009, 15:11
- Vespa: LX50 & PK50XL
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bürgstadt
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Mit wieviel "Drehmoment" wird denn die Schraube wieder festgezogen?
Konsul des Generalkonsulates der Prodomofahrer Portugals (Aveiro)
- Jellied Eel
- Beiträge: 1206
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
- Wohnort: Berlin
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Erstes Anziehen mit 40 Nm. Danach mit 44 Nm nachziehen. Vorher das Gewinde mit flüssiger Schraubensicherung benetzen (Loctite mittelfest). Außerdem wird empfohlen, immer eine neue Bundmutter zu verwenden.
Soweit die Theorie. Gemacht habe ich es noch nicht.
Soweit die Theorie. Gemacht habe ich es noch nicht.
- McD
- Beiträge: 34
- Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:05
- Vespa: Lx50, GTS 250 i.e.
- Land: NRW
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Hallo ,
ich habe mal den direkten Link zum alten Forum kopiert wo "Wassermann" die Entdrosselung beschrieben und bebildert hat. Ich denke das hilft ein wenig weiter ....
http://9651.forendienst.de/b3f6a8b2a978 ... id=4481125
@ Blognase - man zieht es deshalb in 2 Schritten fest, damit sich die Schraube erst setzt und dann mit der erforderlichen Kraft angezogen wird. Das Vorgehen beugt Beschädigungen vor.
LG,
Tom
ich habe mal den direkten Link zum alten Forum kopiert wo "Wassermann" die Entdrosselung beschrieben und bebildert hat. Ich denke das hilft ein wenig weiter ....
http://9651.forendienst.de/b3f6a8b2a978 ... id=4481125
@ Blognase - man zieht es deshalb in 2 Schritten fest, damit sich die Schraube erst setzt und dann mit der erforderlichen Kraft angezogen wird. Das Vorgehen beugt Beschädigungen vor.
LG,
Tom
Die drei größten Krisen eines Mannes : Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack.
- McD
- Beiträge: 34
- Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:05
- Vespa: Lx50, GTS 250 i.e.
- Land: NRW
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Achja Nachtrag: Nach einem Gespräch mit meinem Freundlichen verwende ich nicht immer eine neue Mutter, da mittlerweile keine besondere Sicherungsmutter mehr genommen wird. Es ist halt nur wichtig Schraubensicherung (Loctite 243) aufzutragen, da sich sonst die Mutter losdreht und dir die Varioscheibe kaputt geht oder schlimmeres passiert.
Die Mutter sollte halt auch nicht beschädigt sein, sonst neu
LG,
Tom
Die Mutter sollte halt auch nicht beschädigt sein, sonst neu
LG,
Tom
Die drei größten Krisen eines Mannes : Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack.
- Jellied Eel
- Beiträge: 1206
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
- Wohnort: Berlin
Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring
Ich habe vor kurzem ein paar dieser Muttern bestellt und dachte auch sofort, dass es zylindrische sein müssen. Ich habe leider keinen M10-Bolzen hier um es auzuprobieren. Wenn sich die Mutter leicht aufdrehen ließe, wäre es in der Tat keine "Dehnmutter".
Ich kenne zwei Arten sogenannter selbstsichernder Muttern. Bei den kleineren Durchmessern ist ein Kunststoffring eingelassen. Bei den größeren Durchmessern ist eine Seite zusammengekniffen. Diese Seite dehnt sich beim Aufschrauben. Meine Konstruktionslehre-Profs an der Uni haben immer über den Begriff "selbstsichernd" gemeckert. Für sie waren es Muttern mit erhöhter Selbsthemmung.
Wie eine richtige Schraubensicherung aussieht, kann man sich beim Wiki-Peter ansehen. Oder man schaut auf die Hinterradnabe.
Ich kenne zwei Arten sogenannter selbstsichernder Muttern. Bei den kleineren Durchmessern ist ein Kunststoffring eingelassen. Bei den größeren Durchmessern ist eine Seite zusammengekniffen. Diese Seite dehnt sich beim Aufschrauben. Meine Konstruktionslehre-Profs an der Uni haben immer über den Begriff "selbstsichernd" gemeckert. Für sie waren es Muttern mit erhöhter Selbsthemmung.
Wie eine richtige Schraubensicherung aussieht, kann man sich beim Wiki-Peter ansehen. Oder man schaut auf die Hinterradnabe.