Beitrag gesucht: Thema D-Ring

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#1 Beitrag von TobiS50 » Mo 27. Jul 2009, 21:19

Hallo Blognase,

meinst du das hier?

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=199

Liebe Grüße,
Tobi
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzername
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: s 50 (wunsch)
Land: Niederösterreich
Wohnort: Ostarrichi

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#2 Beitrag von Benutzername » Di 28. Jul 2009, 09:26

Ich weiss welchen beitrag du meinst,
aber komisch- ich find ihn auch nich mehr.
der war noch im alten forum-
aber das ist geschlossen.
Viele Grüße,
Benutzername

Bild

Heute schon die Kette geölt?

(Mein Passwort ist nicht Passwort)

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#3 Beitrag von wawibu » Di 28. Jul 2009, 11:35

Das ist aber echt nicht schwer. Welche Bilder brauchst Du denn? Vielleicht kann ich Dir aushelfen.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#4 Beitrag von TobiS50 » Di 28. Jul 2009, 11:46

So Blognase,

1. Anziehen
2. Schuhe auch
3. Schlüssel mitnehmen
4. Zur Vespa gehen
5. Zurück gehen und Werkzeug holen
6. ... :lol:

Vielleicht hilft dir ja das hier:

http://www.rollertuningpage.de/66-anlei ... aggio.html

Liebe Grüße,
Tobi
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#5 Beitrag von wawibu » Di 28. Jul 2009, 12:07

Du brauchst auf alle Fälle das Haltewerkzeug welches Du auf dem dritten Bild (dem Link von TobiS50 gefolgt) sieht. Ohne dieses bekommst Du die Variomatik nicht auf. Von einem Kolbenstopper würde ich, wie viel andere auch, abraten.

Wo wohnst Du denn eigentlich?
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#6 Beitrag von Jellied Eel » Di 28. Jul 2009, 12:46

Blognase hat geschrieben:Naja eigentlich eine Schritt für Schritt Anleitung :)

Hab heut schon mal alle Schrauben von dem grauen Teil abgehabt, aber hab das Teil dann nicht aufbekommen.
Hab dann wieder alles rangeschraubt
Der Deckel ist im Gehäuse mit Hülsen verstiftet. Das Lager für die Kupplung ist im Deckel, weshalb er passgenau sitzen muss. Auf diesem Foto kannst du eine der Hülsen sehen:

Bild

Außerdem siehst du, dass der Deckel Abdrückflächen hat. Dort kannst du ansetzen. Ich habe ein Stück Holz durch die Felge gesteckt und mit dem Hammer vorsichtig den Deckel gelöst. Dabei musst du darauf achten, dass der Deckel nicht verkantet. Es gibt weitere Abdrückflächen an denen du nacheinander ansetzen kannst.

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#7 Beitrag von TobiS50 » Di 28. Jul 2009, 14:10

Achherje Blognase.... :pistole:

Schonmal dran gedacht, das dieses Variotool = Blockierwerkzeug sein könnte :?: :!: :?:

Liebe Grüße,
Tobi
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#8 Beitrag von Jellied Eel » Di 28. Jul 2009, 14:58

Mit der Zahnstange wird das Zahnrad blockiert. Die Mutter musst du mit einem Schraubenschlüssel lösen. Zum Festziehen benötigst du einen Drehmomentschlüssel, den du natürlich auch zum Lösen nehmen kannst.

Es gibt auch ein Werkzeug, das sowohl die Kupplungsglocke, als auch das Zahnrad blockieren kann. Die Zahnstange scheint mir aber geeigneter zu sein.

Die Bundmutter sitzt auf der Kurbelwelle, die sich frei drehen kann. Wenn du kein Haltewerkzeug benutzt, kurbelst du nur die Welle durch. Ein Schlagschrauber erzeugt kurze Impulse, die die Mutter auch ohne Blockade lösen können, weil die Trägheit der Welle dagegen hält.

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#9 Beitrag von wawibu » Di 28. Jul 2009, 15:26

Das mit dem gestifteten Deckel ist jedesmal eine Fummelei. Es ist nur, wie schon von Jellied Eel beschrieben, wichtig, dass der Deckel der Variomatik nicht verkanntet.
Anschließened halt mit dem Blockierwerkzeug die Vario blockieren und die Schraube von der Achse lösen. Nun vorsichtig das Lüfterrad runter nehmen um an den Distanzring zu kommen.
Der Zusammenbau ist dann in umgekehrter Reihenfolge. Das Blockierwerkzeug hält die Vario dann auch beim festschrauben des Lüfterrades fest. Hier ist das richtige Drehmoment zu beachten.

Alles kein Hexenwerk.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#10 Beitrag von wawibu » Di 28. Jul 2009, 16:12

Ich habe mir mal einen bei ATU gekauft. Denke das ein solcher für diese Schrauberarbeiten ausreichend ist.

Hast Du nicht einen Händler in der Nähe der Dir den Ring ausbaut bzw für ein :bier: hilft Dir hier bestimmt der eine und auch der andere :)
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
doadro
Beiträge: 280
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:11
Vespa: LX50 & PK50XL
Land: Deutschland
Wohnort: Bürgstadt

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#11 Beitrag von doadro » Mi 29. Jul 2009, 09:32

Mit wieviel "Drehmoment" wird denn die Schraube wieder festgezogen?
Bild

Konsul des Generalkonsulates der Prodomofahrer Portugals (Aveiro)

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#12 Beitrag von Jellied Eel » Mi 29. Jul 2009, 09:50

Erstes Anziehen mit 40 Nm. Danach mit 44 Nm nachziehen. Vorher das Gewinde mit flüssiger Schraubensicherung benetzen (Loctite mittelfest). Außerdem wird empfohlen, immer eine neue Bundmutter zu verwenden.

Soweit die Theorie. Gemacht habe ich es noch nicht.

Benutzeravatar
McD
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:05
Vespa: Lx50, GTS 250 i.e.
Land: NRW

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#13 Beitrag von McD » Mi 29. Jul 2009, 11:00

Hallo ,

ich habe mal den direkten Link zum alten Forum kopiert wo "Wassermann" die Entdrosselung beschrieben und bebildert hat. Ich denke das hilft ein wenig weiter ....

http://9651.forendienst.de/b3f6a8b2a978 ... id=4481125

@ Blognase - man zieht es deshalb in 2 Schritten fest, damit sich die Schraube erst setzt und dann mit der erforderlichen Kraft angezogen wird. Das Vorgehen beugt Beschädigungen vor.

LG,
Tom
Die drei größten Krisen eines Mannes : Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack.

Benutzeravatar
McD
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:05
Vespa: Lx50, GTS 250 i.e.
Land: NRW

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#14 Beitrag von McD » Mi 29. Jul 2009, 11:14

Achja Nachtrag: Nach einem Gespräch mit meinem Freundlichen verwende ich nicht immer eine neue Mutter, da mittlerweile keine besondere Sicherungsmutter mehr genommen wird. Es ist halt nur wichtig Schraubensicherung (Loctite 243) aufzutragen, da sich sonst die Mutter losdreht und dir die Varioscheibe kaputt geht oder schlimmeres passiert.
Die Mutter sollte halt auch nicht beschädigt sein, sonst neu ;)

LG,
Tom
Die drei größten Krisen eines Mannes : Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Beitrag gesucht: Thema D-Ring

#15 Beitrag von Jellied Eel » Mi 29. Jul 2009, 12:07

Ich habe vor kurzem ein paar dieser Muttern bestellt und dachte auch sofort, dass es zylindrische sein müssen. Ich habe leider keinen M10-Bolzen hier um es auzuprobieren. Wenn sich die Mutter leicht aufdrehen ließe, wäre es in der Tat keine "Dehnmutter".

Ich kenne zwei Arten sogenannter selbstsichernder Muttern. Bei den kleineren Durchmessern ist ein Kunststoffring eingelassen. Bei den größeren Durchmessern ist eine Seite zusammengekniffen. Diese Seite dehnt sich beim Aufschrauben. Meine Konstruktionslehre-Profs an der Uni haben immer über den Begriff "selbstsichernd" gemeckert. Für sie waren es Muttern mit erhöhter Selbsthemmung.

Wie eine richtige Schraubensicherung aussieht, kann man sich beim Wiki-Peter ansehen. Oder man schaut auf die Hinterradnabe.

Antworten