Unterschiede Fahrwerk 125 LX/S-Modell

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
joethebest
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 09:31
Vespa: S 125
Land: DEUTSCHland

Unterschiede Fahrwerk 125 LX/S-Modell

#1 Beitrag von joethebest » Fr 17. Jul 2009, 09:41

Bin gerade dabei mir eine 125 S zuzulegen.
Habe jetzt ein S-Modell (Vorführmodell mit 300 km) und eine LX (gebraucht mit 1.900km) probegefahren.
Das S-Modell war unkomfortabler als die LX. Habe beim S-Modell jede Bodenwelle
unangenehm gespürt. Die LX war viel angenehmen und hat nicht so rumgezuckelt.

Ist das S-Modell vom Werk aus härter abgestimmt?
Will unbedingt aus optischen Gründen die S haben.
Oder liegt die Ursache an Folgendem:
Unterschiedliche Stoßdämpfereinstellung, Reifendruck, oder Kilometerstand?

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Unterschiede Fahrwerk 125 LX/S-Modell

#2 Beitrag von GTS-250 » Fr 17. Jul 2009, 11:12

Hallo und guten Tag,

ich habe mal irgendwo gelesen das die S strammer abgestimmt wurde und nun nicht mehr wie die LX um die Ecken eiern soll.

Ich finde meine S125 nicht zu straff. Habe hinten, weil ich oft zu zweit fahre, die Stufe 4 (härteste) gewählt.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
Alego
Beiträge: 368
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:09
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: 65451 Kelsterbach

Re: Unterschiede Fahrwerk 125 LX/S-Modell

#3 Beitrag von Alego » Fr 17. Jul 2009, 14:14

Hallo joethebest,

es könnten auch mangelhafter Stoßdämpfer sein. Ich bin jetzt drei verschiedene LXsen gefahren und bei allen war es unterschiedlich. Bei der die ich vor kurzen gekauft habe wurde der vordere Stoßdämpfer sogar auf Garantie gewechselt weil er bei jeder Bodenwelle durchschlug.

Gruß,
Alego
Hinter dem Fahrer sitzt die Opposition!

Link: GoogleMap VESPA TAG-Frankfurt
Aktualisiert am: 21.7.2010

joethebest
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 09:31
Vespa: S 125
Land: DEUTSCHland

Re: Unterschiede Fahrwerk 125 LX/S-Modell

#4 Beitrag von joethebest » Fr 17. Jul 2009, 14:26

Durchgeschlagen sind die Stoßdämpfer mit Sicherheit nicht.
Die S fuhr sich viel härter abgestimmt.

Hinten kann man, wie ich höre, die Härte einstellen (4-Stufen).
Welche Möglichkeiten gibt´s denn am vorderen Stoßdämpfer?
Ist doch bestimmt nicht einzustellen, oder?

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Unterschiede Fahrwerk 125 LX/S-Modell

#5 Beitrag von orange » Fr 17. Jul 2009, 14:43

Hallo joethebest,

ich fahre die 125 S seit 12 Monaten und 5500 km; dir geht's ja auch um den Achtelliter, und hier reden wir von Tachohöchstgeschwindigkeit um 100 km/h.
Ich würde bei diesen Geschwindigkeiten das von dir als hart empfundene Fahrwerk niemals missen wollen; was es nicht kann, ist bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten Rinnen, Kanaldeckel etc. beseitigen, die umfahre ich nach Möglichkeit.

Was das S-Fahrwerk aber mit Bravour kann: Ruhe reinbringen, wenn's mal forciert zugeht; dann wird alles weggedämpft und das Fahrzeug bleibt ruhig. Nichts schaulkelt sich auf, immer ist klar, worüber du fährst, du fühlst Kontakt und Sicherheit. Eigentlich hätte ich gehofft, diese hervorragenden Vorderradführungsqualitäten wären bei der 2009er LX übernommen worden?!
Hinten kenne ich übrigens keinen Roller, der richtig gut ist; die Triebsatzschwinge ist und bleibt ein Konstruktionshandicap. Die unngefederten Massen begehren gegen das Chassis und den Fahrer, die es ruhiger haben wollen, auf. Das ist eben Roller... .
Gut an der S: nichts schlägt durch, nicht bei Unebenheiten, nicht (VR) beim Bremsen.

Und fürs langsam Fahren kann jeder eine unngedämpfte Sänfte bauen; ein gutes Fahrwerk zeigt sich erst, wenn es gefordert wird!

orange

joethebest
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 09:31
Vespa: S 125
Land: DEUTSCHland

Re: Unterschiede Fahrwerk 125 LX/S-Modell

#6 Beitrag von joethebest » So 19. Jul 2009, 11:12

Der LX fuhr sich fabelhaft.
Schaukelte sich weder auf oder war schwammig. Auch nicht bei forcierter Fahrweise.
(Zur Info: Ich wiege ca. 72 KG und werde hauptsächlich allein fahren).

Stimmt es nun, das das Fahrwerk der S werksmäßig härter abgestimmt ist?

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Unterschiede Fahrwerk 125 LX/S-Modell

#7 Beitrag von orange » So 19. Jul 2009, 12:48

Ihr seid ja tüchtig im Informationensammeln, also: Das S- Federbein ist bei easyparts deutlich teurer als das der LX, und wohl hoffentlich nicht nur wegen der roten Farbe; ich halte es noch immer für das bessere, auch wenn es nicht so komfortabel erscheint, aber belegen kann ich' s nicht, würde umgekehrt keine LX - mit ihrem hübscheren Scheinwerfer - wollen, wenn ich nicht die gleiche performance der S hätte.

orange

Antworten