quietschende Hinterradbremse

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

quietschende Hinterradbremse

#1 Beitrag von Pinky69 » Sa 10. Jun 2023, 08:36

Hallo,
bei meiner LX 50 2T habe ich seit einem halben jähr immer wieder das anfänglich die Hinterradbremse so ein "Intervall-Quietschen" beim bremsen hat. Wenn ich ein paar mal kräftiger gebremst habe ist es weg, kommt aber am nächsten Tag beim nächsten erneuten fahren wieder. Was könnte das sein ?
Ungleichmäßig abgefahrene Bremsbeläge ?

Gruß
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: quietschende Hinterradbremse

#2 Beitrag von mikesch » Sa 10. Jun 2023, 09:00

Es wird etwas aufwendig.
Mach eine Bremsenwartung.
Auspuff ab, Rad ab, Bremsbacken ausbauen, Bremsnocke und Lagerzapfen dünn mit Kupferpaste behandeln.
Bremsbacken reinigen/entstauben und mit Schmirgel leicht abkanten.
Trommel reinigen.
Alles wieder zusammenbauen und der Vormittag ist rum.
Aber, nun ist der Bremse das Quitschen vergangen.

moby-d
Beiträge: 1649
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: quietschende Hinterradbremse

#3 Beitrag von moby-d » Sa 10. Jun 2023, 09:31

hier noch eine Ergänzung …
ich tippe auf Bremsstaub / Verschmutzung

https://praxistipps.focus.de/trommelbre ... layout=amp
„ Trommelbremsen werden auch heute noch in viele Kleinwagen verbaut. Wegen der geringeren Bremskraft kommen Sie aber meist nur noch auf der Hinterachse zum Einsatz. Hören Sie ein Quietschen von den Trommelbremsen, ist die Ursache von außen nur schwer festzustellen.
- Gerade in der kalten Jahreszeit quietschen Bremsen vermehrt. Der Grund ist Feuchtigkeit, die sich über Nacht ansammelt und für Korrosion sorgt. Die Bremse kann dann am nächsten Morgen leicht quietschen. Noch intensiver tritt das Problem auf, wenn das Auto mehrere Tage lang nicht bewegt wurde.
- Über viele Jahre sammelt sich in der Bremstrommel Schmutz und jede Menge Bremsstaub an. Auch dadurch kann es zu einem Quietschen kommen.
- Tritt das Quietschen nach dem Wechsel von Bremsbelägen auf, wurden die Beläge möglicherweise nicht richtig auf die Trommel angepasst. Das Problem löst sich in der Regel nach einiger Zeit von selbst. Im Zweifelsfall können Sie aber noch einmal zur Werkstatt fahren und eine Nachbesserung verlangen.“

http://auto-motor-tuning.blogspot.com/2 ... e.html?m=1
Sonntag, 3. Januar 2010
Trommelbremse
Aufbau und Funktionssweise der Trommelbremse

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: quietschende Hinterradbremse

#4 Beitrag von roberto1 » So 11. Jun 2023, 18:35

Mit neuen Bremsbelägen ist das Quietschen weg

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: quietschende Hinterradbremse

#5 Beitrag von Pinky69 » Mo 12. Jun 2023, 09:37

Danke für eure Unterstützung.
Werde jetzt erst einmal versuchen sie "freizubremsen" und wenn das nicht funktioniert eben neue Beläge installieren lassen.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Antworten