Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
- alu68
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Sollten 19 x 15,5 mm groß und 5,3 g schwer sein.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_LX
Wenn Du mit den Gewichten zufrieden bist, dann so lassen.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_LX
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- alfredo_s50
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Moin zusammen, kurzes Update:
Bei kaltem Motor ist das Problem immer noch vorhanden, aber sobald ich 3km gefahren bin zieht sie wieder wie früher. Aber davor ist bei 30kmh hoppelig Schluss. Das wundert mich.
Variogewichte und Keilriemen wollte ich noch wechseln - denke aber nicht, dass die was damit zu tun haben, weil es ja sonst auch bei warmem Motor Probleme gäbe.
Unterdruckschlauch, Benzinschlauch, Solenoidfilterschlauch sind alle heile bzw ganz neu. Motor- und Getriebeöl sind frisch gewechselt (tut hier zwar vmtl. nix zur Sache, aber trotzdem mal als Info).
Vergaser hatte ich ca. im August/September/Oktober neu eingestellt - damals lief aber weiterhin alles super.
Was könnte es noch sein, was es im kalten Zustand verursacht?
Bei kaltem Motor ist das Problem immer noch vorhanden, aber sobald ich 3km gefahren bin zieht sie wieder wie früher. Aber davor ist bei 30kmh hoppelig Schluss. Das wundert mich.
Variogewichte und Keilriemen wollte ich noch wechseln - denke aber nicht, dass die was damit zu tun haben, weil es ja sonst auch bei warmem Motor Probleme gäbe.
Unterdruckschlauch, Benzinschlauch, Solenoidfilterschlauch sind alle heile bzw ganz neu. Motor- und Getriebeöl sind frisch gewechselt (tut hier zwar vmtl. nix zur Sache, aber trotzdem mal als Info).
Vergaser hatte ich ca. im August/September/Oktober neu eingestellt - damals lief aber weiterhin alles super.
Was könnte es noch sein, was es im kalten Zustand verursacht?
- mikesch
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Der E-Choke arbeitet einwandfrei? (12V anlegen und Längenveränderung der Nadel beobachten.)
Die Chokedichtung ist vorhanden und nicht beschädigt?
Falls noch nicht geschehen bitte prüfen.
Die Chokedichtung ist vorhanden und nicht beschädigt?
Falls noch nicht geschehen bitte prüfen.
- alfredo_s50
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Das werde ich einmal prüfen. Ich versuche einmal den Zusammenhang zu verstehen:
Der E-Choke gibt im kalten Zustand zusätzliches Benzin in die Brennkammer, damit das Benzin-Luft-Gemisch nicht zu mager ist. Wenn er also nicht weit genug rausfährt, ist das Luftgemisch im kalten Zustand zu mager, der Motor bekommt zu wenig Leistung. Korrekt?
Muss jetzt einmal schauen, wie ich den Stecker vom E-Choke abbekomme und dann mit einem zweiten Stecker zusammenfriemeln und an die Batterie anschließen. Ein hoch auf Youtube, wo die E-Chokeprüfung in einem Video erklärt ist.
Der E-Choke gibt im kalten Zustand zusätzliches Benzin in die Brennkammer, damit das Benzin-Luft-Gemisch nicht zu mager ist. Wenn er also nicht weit genug rausfährt, ist das Luftgemisch im kalten Zustand zu mager, der Motor bekommt zu wenig Leistung. Korrekt?
Muss jetzt einmal schauen, wie ich den Stecker vom E-Choke abbekomme und dann mit einem zweiten Stecker zusammenfriemeln und an die Batterie anschließen. Ein hoch auf Youtube, wo die E-Chokeprüfung in einem Video erklärt ist.
- mikesch
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Leider genau umgekehrt.alfredo_s50 hat geschrieben: ↑Sa 18. Mär 2023, 09:59Wenn er also nicht weit genug rausfährt, ist das Luftgemisch im kalten Zustand zu mager, der Motor bekommt zu wenig Leistung. Korrekt?
Die E-Chokenadel verschließt die Zusatzanfettung.
Soll heißen: im Kaltzustand soll die Zusatzanfettung automatisch funktionieren.
Läuft der Motor 2-3 Minuten wird durch den ausfahrenden Choke die Kaltanfettung abgeschaltet.
Unabhängig von Falschluftfehlern ober Chokeabschaltefehlern muß an deimem Vergaser zusätzlich der Chokekanal verstopft oder teilverstopft sein.
Er geht von der Schwimmerkammer per Chokedüse zum Chokeventil im Chokezylinder (hier wird geregelt) und von dort aus per winzige Bohrung zum Vergaserausgang, also in den Ansaugtrakt.
Notfalls den gesamten Weg mit dünnem Kupferdraht (kein hartes Metall) durchstechen und danach freiblasen.
Weiter viel Erfolg...
- alfredo_s50
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Danke dir, mikesch!
Dann werde ich den Vergaser doch mal ausbauen und komplett reinigen. Muss ich ja eh, um an den E-Choke zu kommen. Und mittlerweile weiß ich auch, wofür die ganzen Schläuche sind. (Und die nächste Werkstatt ist nur 2km schieben entfernt für alle Notfälle)
Dann werde ich den Vergaser doch mal ausbauen und komplett reinigen. Muss ich ja eh, um an den E-Choke zu kommen. Und mittlerweile weiß ich auch, wofür die ganzen Schläuche sind. (Und die nächste Werkstatt ist nur 2km schieben entfernt für alle Notfälle)
- alfredo_s50
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Moin, den Vergaser habe ich gestern ausgebaut und gereinigt und direkt wieder eingebaut. Dabei sah aber alles gut aus. Keine Verstopfungen.
Am E-Choke ist mir aufgefallen, dass die untere Dichtung etwas brüchig ist. Im normal Zustand ist er bei Raumtemperatur (ca. 20 Grad) 9mm ausgefahren. Lt. Werkstatthandbuch müsste er bei 24 Grad Raumtemperatur bei 11,5mm sein.
Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich mir einen "Gegenstecker" zum Stecker des E-Choke baue, damit ich ihn an der Batterie überprüfen kann, dann werde ich das mal angehen.
Am E-Choke ist mir aufgefallen, dass die untere Dichtung etwas brüchig ist. Im normal Zustand ist er bei Raumtemperatur (ca. 20 Grad) 9mm ausgefahren. Lt. Werkstatthandbuch müsste er bei 24 Grad Raumtemperatur bei 11,5mm sein.
Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich mir einen "Gegenstecker" zum Stecker des E-Choke baue, damit ich ihn an der Batterie überprüfen kann, dann werde ich das mal angehen.
- alfredo_s50
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Moin zusammen,
anbei ein Bild des Chokes. Ich habe mir gestern Kabel geholt, um den Choke an der Batterie anzuschließen und zu testen. Wisst ihr, welches Kabel den Plus bzw. Minuspolkontakt benötigt? Es gibt ein gelbes Kabel und ein grün-schwarzes Kabel. Oder ist das egal?
Will den E-Choke nicht zerschießen, da er neu 179€ kostet.
Habe leider kein Steckergegenstück gefunden, sodass ich die Kabel an die Kontakte im Stecker halten muss.
https://imgur.com/a/dg7j2Lo
anbei ein Bild des Chokes. Ich habe mir gestern Kabel geholt, um den Choke an der Batterie anzuschließen und zu testen. Wisst ihr, welches Kabel den Plus bzw. Minuspolkontakt benötigt? Es gibt ein gelbes Kabel und ein grün-schwarzes Kabel. Oder ist das egal?
Will den E-Choke nicht zerschießen, da er neu 179€ kostet.
Habe leider kein Steckergegenstück gefunden, sodass ich die Kabel an die Kontakte im Stecker halten muss.
https://imgur.com/a/dg7j2Lo
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
da ist nur ein bimetallelement drin...dem ists egal in welche richtung der strom fließt
Rita
Rita
- alfredo_s50
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Danke dir, Rita!
Nachdem ich den E-Choke nun 3 Minuten angesteckt hatte, hat er sich ca. 3-4mm heraus bewegt. Das Bild findet ihr hier: https://imgur.com/a/T9jvd4L
Bewegt sich also raus. Reicht das?
Oder könnte ich den Choke etwas weiter reindrehen? Wie ihr seht hat der schwarze Stopfen ein Gewinde.
Nachdem ich den E-Choke nun 3 Minuten angesteckt hatte, hat er sich ca. 3-4mm heraus bewegt. Das Bild findet ihr hier: https://imgur.com/a/T9jvd4L
Bewegt sich also raus. Reicht das?
Oder könnte ich den Choke etwas weiter reindrehen? Wie ihr seht hat der schwarze Stopfen ein Gewinde.
- mikesch
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Bei der Chokenadel ist 3-4 mm Hub ein normaler Wert.
Entscheidend ist das nach der Aufheizung der Chokekanal sicher verschlossen ist.
Die Nadel ist federnd gelagert so das die Einbauhöhe nicht genau eingestellt werden muß.
Wichtig ist das der Dichtring weder beschädigt noch verhärtet ist weil sonst eindringende Falschluft das Startgemisch abmagert und somit die Wirkung des Chokes vernichtet oder mindestens stark herabsetzt.
Entscheidend ist das nach der Aufheizung der Chokekanal sicher verschlossen ist.
Die Nadel ist federnd gelagert so das die Einbauhöhe nicht genau eingestellt werden muß.
Wichtig ist das der Dichtring weder beschädigt noch verhärtet ist weil sonst eindringende Falschluft das Startgemisch abmagert und somit die Wirkung des Chokes vernichtet oder mindestens stark herabsetzt.
- alfredo_s50
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Moin mikesch, danke dir.
Dann habe ich zumindest schon mal richtig gemessen.
Der Dichtring ist tlw etwas rissig. Auch dafür habe ich mal fix Bilder geschossen. Könnte das schon für Falschluft sorgen? Sind ja eher sehr kleine Risse.
https://imgur.com/a/VGD9kbJ
Dann habe ich zumindest schon mal richtig gemessen.
Der Dichtring ist tlw etwas rissig. Auch dafür habe ich mal fix Bilder geschossen. Könnte das schon für Falschluft sorgen? Sind ja eher sehr kleine Risse.
https://imgur.com/a/VGD9kbJ
- mikesch
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Der Ring gehört auf jeden Fall ausgetauscht.
Leider bekommt man den Original-Ring nicht so einfach.
Er muß haargenau passen und aus kraftstofffesten Material bestehen (auf keinen Fall Gummi)
Ein Versuch ist es auf jeden fall wert.
Fette den neuen Ring lecht damit er beim einsetzen nicht beschädigt wird.
Warnung: Nimm keinen annähernd passenden Ring aus dem Baumarkt oder irgentwelche Dichtringsets vom Discounter.
Den Fehler hatte ich vor langer, langer Zeit selbst gemacht.
Das Billigzeugs ist nicht kraftstofffest und hält von jetzt bis gleich.
Notfalls mußt du einen neuen original E-Choke kaufen.
Suche auch nach Dichtsets für deinen Vergaser. (Empfehlung)
Tausche dann alle Dichtungen aus.
Bei meinem Mikuni-Dichtsset BS24 von SIP war der Ring für den E-Choke dabei.
Er kostet etwas über 10€.
Der Fehler verschwindet sonst nie.
Viel Erfolg.
Leider bekommt man den Original-Ring nicht so einfach.
Er muß haargenau passen und aus kraftstofffesten Material bestehen (auf keinen Fall Gummi)
Ein Versuch ist es auf jeden fall wert.
Fette den neuen Ring lecht damit er beim einsetzen nicht beschädigt wird.
Warnung: Nimm keinen annähernd passenden Ring aus dem Baumarkt oder irgentwelche Dichtringsets vom Discounter.
Den Fehler hatte ich vor langer, langer Zeit selbst gemacht.
Das Billigzeugs ist nicht kraftstofffest und hält von jetzt bis gleich.
Notfalls mußt du einen neuen original E-Choke kaufen.
Suche auch nach Dichtsets für deinen Vergaser. (Empfehlung)
Tausche dann alle Dichtungen aus.
Bei meinem Mikuni-Dichtsset BS24 von SIP war der Ring für den E-Choke dabei.
Er kostet etwas über 10€.
Der Fehler verschwindet sonst nie.
Viel Erfolg.
- alfredo_s50
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Danke mikesch! Habe den O-Ring abmontiert, abgemessen und für 2,90€ auf ebay ein neues, kraftstoffsicheres Set für den O-Ring gekauft (17x1mm). Das habe ich dann etwas eingefettet und montiert. Erste Probefahrt lief solide.
Muss jetzt einmal vernünftig den Vergaser neu einstellen und die Benzinleitung nochmal richtig fest machen. Da scheint es leider etwas undicht zu sein...
Muss jetzt einmal vernünftig den Vergaser neu einstellen und die Benzinleitung nochmal richtig fest machen. Da scheint es leider etwas undicht zu sein...
- alfredo_s50
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Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h
Moin, läuft wieder! Danke euch für eure Hilfe.
Hatte den Vergaser nicht richtig abbekommen und daher noch den Ansaugstutzen abmontiert. Ich hatte ihn zwar wieder festgezogen, aber offenbar nicht fest genug. Das habe ich gestern dann nach der Probefahrt nochmal kontrolliert und nachgezogen.
Benzinschlauch habe ich auch nochmal vernünftig drauf gezogen und jetzt passt alles wieder.
Jetzt kann ich Hamburgs Straßen wieder unsicher machen. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe sehr viel gelernt und werde nun deutlich mehr an der Vespa selber schrauben. An sich ist es ja doch ganz einfach
Hatte den Vergaser nicht richtig abbekommen und daher noch den Ansaugstutzen abmontiert. Ich hatte ihn zwar wieder festgezogen, aber offenbar nicht fest genug. Das habe ich gestern dann nach der Probefahrt nochmal kontrolliert und nachgezogen.
Benzinschlauch habe ich auch nochmal vernünftig drauf gezogen und jetzt passt alles wieder.
Jetzt kann ich Hamburgs Straßen wieder unsicher machen. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe sehr viel gelernt und werde nun deutlich mehr an der Vespa selber schrauben. An sich ist es ja doch ganz einfach