große Scheibe an LX

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Butsche
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 12:37
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: City of Moin

große Scheibe an LX

#1 Beitrag von Butsche » Do 20. Sep 2018, 11:41

Moin,

ich hab mir eine große Vespa-Scheibe zugelegt.

Jetzt ist es tatsächlich möglich ohne Brille zu fahren. Keine Ufo’s, kein Sandkorn oder Staub in den Augen..., sehr angenehm.
Dabei sehe ich während der Fahrt bestimmt lustig aus, weil sich meine Blousonjacke ordentlich aufbläht.
„Guck mal da, das Michelin Männchen fährt Roller“

Gibt es eigentlich Pflegegeheimnisse oder einfach nur viel sauberes Wasser und ein weiches Microfasertuch?


Bild

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: große Scheibe an LX

#2 Beitrag von ET Oldie » Do 20. Sep 2018, 18:35

Das hier hält sauber;

Bild

Butsche
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 12:37
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: City of Moin

Re: große Scheibe an LX

#3 Beitrag von Butsche » Fr 21. Sep 2018, 09:03

Haha...,

für innen oder für aussen?

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: große Scheibe an LX

#4 Beitrag von ET Oldie » Fr 21. Sep 2018, 12:02

:lol:

Übrigens, tolle LX!

Die Scheibe hatte ich auch. Will heißen, ich habe es immer noch, nur in gekürzter Form.

Butsche
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 12:37
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: City of Moin

Re: große Scheibe an LX

#5 Beitrag von Butsche » Fr 21. Sep 2018, 12:19

ET Oldie hat geschrieben:Die Scheibe hatte ich auch. Will heißen, ich habe es immer noch, nur in gekürzter Form.
...hast Du einen Pflegetip?

Meine Scheibe ist so’n bißchen „milchig“, beim Auto sagt man glaube ich „fogging“ dazu.

Ist der Kunststoff ausreichend hart, sodass man ruhig mit einem Lappen drauf rumwischen kann?

Gruß aus HH
Thomas

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: große Scheibe an LX

#6 Beitrag von ET Oldie » Fr 21. Sep 2018, 15:07

Ein richtige Pflegetip habe ich nicht. Meine ist schon gut 5 Jahre alt und es sieht OK aus, keine größeren Kratzer, somit kann ich schreiben es ist relativ festes Material.

Allerdings habe ich es nur Oktober bis März montiert, ansonsten eine viel schlankere und kurze Scheibe. Auch, war die Vespa immer draußen und mußte fast jeden morgen abgerieben werden damit ich durchgucken könnte! Immer ein Frotteetuch dabei gehabt. Das die Scheibe so beschlagen war, ist der Grund weshalb ich es gekürzt habe. Frühmorgens im dunkel, mit eine undurchschaubare Scheibe macht kein Spaß. Es hat ein Defroster gebraucht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: große Scheibe an LX

#7 Beitrag von mikesch » Fr 21. Sep 2018, 21:42

Mit pflegen meinst du sicher schonend reinigen.
Nimm viel Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel zum entfetten.
Klar nachspülen und mit sauberen ausgemustertem Geschirrtuch trocknen.

Die Scheibe sollte keinesfalls mit irgendwelchen rückfettenden Lackpflegemitteln oder Wachs in Kontakt kommen.

Unvermeidlich sind Kratzer auf der Scheibe.
Mit Zahnweiß Zahncreme gegen verfärbte Zähne zu 79 Cent die Tube bekommst du sie alle wieder weg.
Mit feuchtem weichen Tuch auftragen und ausgiebig mit kreisenden Bewegungen unter Schaumbildung die Kratzer wegpolieren.
Den weißen Belag gut spülen und dann trocknen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Butsche
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 12:37
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: City of Moin

Re: große Scheibe an LX

#8 Beitrag von Butsche » Fr 21. Sep 2018, 22:56

Prima, vielen Dank.

Das nenn ich doch mal ’n Tip...,
das mit dem Wasser und Geschirrspülmittel probier ich am WE mal aus.

Gute Nacht
Thomas

Antworten