Langzeiterfahrungen mit LX50 gesucht

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Langzeiterfahrungen mit LX50 gesucht

#1 Beitrag von Pinky69 » Di 17. Jul 2018, 07:23

Hallo,
wie könnt ihr so die Langzeiterfahrungen mit einer LX50 berichten?
Ist eine 50 ccm Maschine auch für Langstreckenausflüge geeignet? Also wenn mal 100-200 km abgespult werden sollen.
Ich persönlich sehe die LX50 eher als Stadtroller für kurze Strecken.
Aber darum interessieren mich ja eure Erfahrungen und Meinungen. :)

Gruß
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Langzeiterfahrungen mit LX50 gesucht

#2 Beitrag von CaldaroVespa » Di 17. Jul 2018, 07:56

Hallo Chris,

die Form des längeren Reisens mit einer 50 ccm Vespa ist für mich schon etwas Besonderes.

Vor einiger Zeit habe ich die Reisedokumentation von Nati Rasch über eine Vespatour nach Italien und zurück mit großer Freude gelesen. Außerdem gibt es hier im Forum mehrere Reiseberichte von 50 ccm Fahrern, die begeistert von ihren Erlebnissen berichten.

Für mich wäre eine solche Tour auch durchaus vollstellbar und ich glaube nicht, dass sie an der Größe des Motors scheitert. Mit max. 50-60 km/h ;) kann man Tagesetappen von ca. 200 km gut und ohne das einem der Hintern "abfällt" fahren.

Die Planung für eine Tour ist m. E. allerdings ein wenig aufwändiger, da viele Ortsumgehungsstraßen in Ballungsgebieten für Fahrzeuge die offiziell max. 45 km/h fahren gesperrt sind. Das sollte aber auch schon die größte Hürde sein.
Zuletzt geändert von CaldaroVespa am Di 17. Jul 2018, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Langzeiterfahrungen mit LX50 gesucht

#3 Beitrag von CaldaroVespa » Di 17. Jul 2018, 07:57

Einmal zuviel gedrückt

Sorry
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Langzeiterfahrungen mit LX50 gesucht

#4 Beitrag von cool breeze » Di 17. Jul 2018, 11:46

Hallo Chris!

Die LX steckt 100-200 km und viel mehr technisch locker weg. Wie es mit dem Allerwertesten des Fahrers aussieht, hängt von seiner Konstitution ab ;)

Jedoch dauern diese Touren recht lange. Eine sorgfältige Routenplanung empfielt sich.
Mich hat die Einschränkung bezügl. der Kraftfahrstraßen so sehr gestört, daß ich den großen Lappen gemacht habe.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:29
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Re: Langzeiterfahrungen mit LX50 gesucht

#5 Beitrag von Julius » Di 17. Jul 2018, 17:54

Hallo Chris

Schau mal unter der Rubrik Touren
Dort sind viele Berichte von 50er Fahrer die Langstrecke gemacht haben
Ich gehöre auch dazu, allerdings mit einer Sprint.
Viele Grüße

Julius
Nach der Reise ist vor der Reise

Benutzeravatar
scooter88
Beiträge: 666
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:19
Vespa: GTS 300
Land: Baden

Re: Langzeiterfahrungen mit LX50 gesucht

#6 Beitrag von scooter88 » Di 17. Jul 2018, 18:02

Pinky69 hat geschrieben:Hallo,
wie könnt ihr so die Langzeiterfahrungen mit einer LX50 berichten?
Ist eine 50 ccm Maschine auch für Langstreckenausflüge geeignet? Also wenn mal 100-200 km abgespult werden sollen.
Ich persönlich sehe die LX50 eher als Stadtroller für kurze Strecken.
Aber darum interessieren mich ja eure Erfahrungen
Das solltest Du lesen!

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10313
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Langzeiterfahrungen mit LX50 gesucht

#7 Beitrag von derLimburger » Di 17. Jul 2018, 20:14

scooter88 hat geschrieben:
Pinky69 hat geschrieben:Hallo,
wie könnt ihr so die Langzeiterfahrungen mit einer LX50 berichten?
Ist eine 50 ccm Maschine auch für Langstreckenausflüge geeignet? Also wenn mal 100-200 km abgespult werden sollen.
Ich persönlich sehe die LX50 eher als Stadtroller für kurze Strecken.
Aber darum interessieren mich ja eure Erfahrungen
Das solltest Du lesen!
....jeder lesen !

Bin immer noch geplättet :!:

Pinky69 hat geschrieben:...... wenn mal 100-200 km abgespult werden sollen.
ich vermute mal, das braucht Nooodles zum Warm-Fahren :lol:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrungen mit LX50 gesucht

#8 Beitrag von Nooodles » Di 17. Jul 2018, 23:16

Servus Chris,

vielleicht hast Du meinen Reisebericht ja schon gelesen - ist natürlich a bissl lustig, wenn Du nach Langstreckentauglichkeit fragst und ich genau mit einer LX50 gerade 3.400 km abgespult habe. Ich will Dir aber nur bestätigen, ja, langstreckentauglich. Aber das gilt für fast alle Motoren. Ein laufender Motor, ordentlich versorgt mit Öl, läuft ewig, wenn er mal läuft. Du kannst am Stück mit fast allem tausende Kilometer fahren, nicht nur mit der Vespa. Auf einer zig-tausend-Kilometer-Tour würde ich mit Verschleißteilen rechnen, d.h. Keilriemen, Variomatic-Rollen usw. sind wohl Teile, die im laufenden Betrieb "verschleißen", aber Du wirst ja nicht gleich die Panameriana fahren wollen. Die Frage ist nie nach Langstreckentauglichkeit, eher wie es sich mit Kurzstreckentauglichkeit verhält. Die kurzen Strecken machen allen Fahrzeugen zu schaffen.

Wenn ich Touren fahre, dann plane ich am Tag 400-500 km, weil ich auch Berge und Pässe fahre, die nehmen Dir viel Tempo weg. Bei entsprechendem Sitzfleisch können es auch 600 km werden. Ich habe in der Regel einen Schnitt von 40 km/h inkl. kurzen Raucherstopps, Tanken, Pipi usw.

Also mach dir keine Sorgen, eine Vespa läuft und läuft und läuft.

Grüße

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Langzeiterfahrungen mit LX50 gesucht

#9 Beitrag von cool breeze » Di 17. Jul 2018, 23:19

derLimburger hat geschrieben: ich vermute mal, das braucht Nooodles zum Warm-Fahren :lol:

..und zwar noch vor dem Frühstück :mrgreen:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Langzeiterfahrungen mit LX50 gesucht

#10 Beitrag von Pinky69 » Mi 18. Jul 2018, 07:41

@Nooodles
Wirklich ein beeindruckender Bericht deine Reise nach Montenegro, hätte ich einer LX50 garnicht zugetraut, aber man lernt ja immer wieder dazu.
Ich habe schon den „großen Lappen“ und bin gerade am sparen für eine GTS (250 od. 300), das mit der LX50 hatte mich nur interessiert da meine Tochter meinte damit könnte man keine längeren Strecken fahren und sie meinte so 100km.
Habe ihr deine Reisebericht mal gelinkt nur ob sie ihn schon gelesen hat weis ich nicht. :compu:
Zumindest braucht sie sich über ihre „Langstrecken“ keine Gedanken mehr machen. :D

Ich suche jetzt mal weiter nach einer GTS im erschwinglichen Preisrahmen. ;)

Viele Grüße
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Antworten