Werkzeugsatz fürs Nötigste (AutorJohn)

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
FAQ
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Jun 2013, 08:08
Vespa: FAQ
Land: D

Werkzeugsatz fürs Nötigste (AutorJohn)

#1 Beitrag von FAQ » Sa 13. Jun 2009, 07:56

Hallo Vespa Freunde.

Da ich schon wieder an meiner Gts am schrauben bin hab ich mir gedacht,mit Blick auf meine Werkzeugtasche,ob ich mit diesem Beitrag nicht ein paar Fragen im Hinblick auf Schrauberneulinge oder Gts Besitzern/innen beantworten kann.
Ich habe diesen Beitrag in 2 Gruppen aufgeteilt.

1.Werkzeugsatz,(Bestandteile)

Bild#genau#

3/8“Gelenkgriff mit Übergangsteil 3/8“innen ½“ aussen,24mm 6kant Nuss mit
½ „ Antrieb.für die hintere Achsmutter.
2 kleine Montiereisen, 1 Prüflampe,1x 10 -11mm Gabelschl.
3 Gabel-Ringschlüssel,10mm+13mm+17mm fehlt auf Bild.
3/8“ Verlängerung + Bithalter.
¼“ Ratsche + 1/4“ Verlängerung 100 mm lg. + Bithalter.
Kleine Knipex Wapu + kleiner Seitenschneider.
Div.Inbu + Phillips + Torx Bits.
Der 6mm Inbu Bit + der T40 Torx Bit sind beim Reifenwechsel unbedingt nötig.
200 mm Phillips Schraubendreher für die Kreuzschraube an der Lenkerverkleidung
zum Birnenwechsel muß die raus.
Wünschenswert 1 x Leatherman.
Den T40 Torx Bit kauft von Wera.Es gibt einen der vorne mit einem grauen Hartcoating versehen ist.Dieser garantiert eine hohe Passgenauigkeit die ihr
bei den 4 Auspuffschrauben braucht.
Der 17 mm Gabel-Ringschlüssel braucht ihr dringend.Und zwar bei der vorderen Auspuff/Krümmerschelle.Um den rechten Stossdämpfer von der Trägerplatte abzu-
Schrauben und,wenn vorhanden,die Scheibenhalterungen abzumachen.
Hab noch eine 10 mm Nuss vergessen für den vorderen Gepäckträger. :p


2.Benutzung und eigene Erfahrungen.#ask#

Grundsätzlich solltet ihr beim Gebrauch von Inbu + Torx Bits erst mal die Schrauben
Innen reinigen.Kleiner Schraubendreher oder Nagel etc.Der Dreck muß raus.

Nehmt die Verlängerung mit dem Bithalter und benutzt den Gelenkgriff als Hammer und klopft damit fest auf die Verl.Der Bit muß bis zum Anschlag drin sein.

Wenn nicht,und ihr vernudelt die Schrauben,könnt ihr ausbohren.

Beim Auspuff Abbau legt euch unters Gefährt und schaut genau wo und wie die Krümmerschelle gesessen hat.Wenn das Dinge später abbläst kann es die Krafstoffmenge
bzw.Einspritzung beeinflussen.Im schlimmsten Falle hat der KAT ne Macke.

Bevor ihr Losfahrt und mit dem Gedanken spielt das Hinterrad zu wechseln macht
erst mal den Auspuff ab.Dann kommt das Übel.Die Aluplatte die als Radträger dient
wird von den Mafiosi mit dem Lager trocken auf die Welle geschoben.Das Lager in der Platte rostet auf der Welle fest.Das waren 20 Minuten,3 Schrauber + 3 Montiereisen um die Platte runterzubekommen.Wenn das unterwegs passiert
kannst du einpacken.Also Rost am Lager und Welle entfernen + einfetten.

Was jetzt kommt liest sich ein bisschen blöde,aber man kann nie so dumm denken
wie es kommt.

Damit ihr keine Radschraube vergesst festzuziehen,immer eine Schraube auslassen.
Bei 5 Schrauben und 2 x im Uhrzeigersinn festziehen habt ihr garantiert alle erwischt.

Die alten Hasen bitte nicht lachen,aber wir haben auch Neuschrauber dabei.
Wenn ihr Werkzeug kauft,nehmt Stahlwille,und es muß HPQ sein. Das habt ihr fürs Leben.

Das Ganze kann man in einem Lederschulmäppchen für Stifte unterbringen,
ausser dem Gelenkgriff mit 24 mm Nuss und dem Phillips.

Bild


Hier hab ich noch den T40 Bit für die 3 Auspufftopf-Halteschrauben .



Bild




Hier hab ich nochmal eine 8 mm und eine 10 mm Gelenknuss.

Die 10 mm ist prima für die Krümmerschrauben, die 8 mm brauch man für div.andere

Schräublein.



Bild




Wen das ganze langweilt,solls halt nicht lesen.

Und los geht’s mit schrauben. #appl# #appl#

Peter John #cafe# #cafe# #cafe# #cafe# :p :p :p :p

Gesperrt