LX-Spiegel an ET4 - die sauberste Lösung

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
beo
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Jul 2010, 01:09
Vespa: ET4
Land: Schweiz

LX-Spiegel an ET4 - die sauberste Lösung

#1 Beitrag von beo » Mi 29. Sep 2010, 12:17

Liebe Vespisti
Da meine Anleitung aus dem alten Forum vereinzelt verlinkt wurde, möchte ich sie noch einmal im neuen Forum einstellen. Die Ursprungsidee stammt von einem User aus dem alten Board (weiss leider den Namen nicht mehr). Die Idee setzte ich dann um und glaube, dass sie m. E. die sauberste Lösung für diese Modifikation darstellt.

Der Vorteil dieser Lösung: im Gegensatz zum Schweissen rostfrei, sieht perfekt aus und man kann durch hoch- bzw. runterdrehen der zum LX gehörenden M12 (12mm) Mutter exakt die zum rechten Spiegel passende Höhe einstellen. Es resultieren im Gegensatz zu Adapterlösungen keine Unterschiede in der Höhe der beiden Spiegel.

Viel Vergnügen und fahrt vorsichtig! Zur Zeit sind meine Rote und ich nach einem Unfall mit Schürfungen versehen... schöne Grüsse von Beo



Material:
LX Spiegel (der rechte lässt sich ohne Anpassungen montieren), Gewindestange 8mm, Zwischenring und die Muttern des Spiegels mit 12mm und 8mm


Vorgehen:
1. Beim linken LX-Spiegel das zu kurze 8mm Aussengewinde absägen (das 12mm Aussengewinde bleibt)

2. Ein 8mm Innengewinde reindrehen oder reindrehen lassen - die Werkstatt um die Ecke machte das für knapp 20 €

3. Fürs neue Innengewinde eine ca. 6cm lange M8 (8mm) Gewindestange sägen/entgraten und reinschrauben - FERTIG!

4. Wieder montieren wie ET-Spiegel


Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

beo
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Jul 2010, 01:09
Vespa: ET4
Land: Schweiz

LX-Spiegel an ET4 - die sauberste Lösung - Teil 2

#2 Beitrag von beo » Mi 29. Sep 2010, 12:25

Hier noch die restlichen Bilder:
4.jpg
5.jpg
7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gesperrt