Sitzbankentrieglung: Schalter reparieren

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Sitzbankentrieglung: Schalter reparieren

#1 Beitrag von Zingaro » Fr 12. Jun 2009, 22:20

Hallo!

Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber ich denke, meine Erklärungen kommen auch ohne aus...

Das Problem: Die Qualität der Schalter der GTS und GT Modelle ist gelinde gesagt verbesserungswürdig. Durch Korrosion an den Kontakten kommt es zu Ausfällen der elektischen Sitzbankentrieglung und anderer Schalter.

Die Lösung:

(Sitzbankentrieglungsschalter)

- Ausbau des Handschuhfachs. Dazu die Hupenverkleidung entfernen (Mit kleinem Schraubendreher und zwischenglegtem Tuch von Rechts unter die Vergleidung, Schraube auf, nach oben wegschieben), die beiden Wartungsöffnungen links und rechts oben über dem Handschuhfach abnehmen. Die Schrauben des Handschuhfachs entfernen. Ach so: Kühlwasserbehälterdeckel muss ab!
Vom Schalter das Kabel abziehen, die Haltenasen des Schalters mit einer Spitzzange zusammendrücken und nach vorne herausschieben.

Der Schalter selber ist nur zusammengedrückt, kann also mit etwas kraft in drei Teile zerlegt werden: Deckel, Feder und Unterteil. Nun die Kontakte im Deckel und dem Unterteil reinigen, einfetten (Kontaktspray), wieder zusammenbauen (Aufpassen, wo die Kontakte liegen)

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Vespa roll!

Gesperrt