Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
- TomRo
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Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Ich fahre auch im Winter mit dem Moppet. Zumindest wenn die Strassen Schnee bzw. eisfrei sind. Mit der Vespa mache ich das nicht mehr, Aber ich fahre bereits ab 1. April und auch dann ist ggf. Noch Salz auf den Bergstrassen.
Da es hier auch einige gibt die mit der Vespa auch durchfahren hier einige Tipps.
Tipps zur Konservierungen, Steinschlag Schutzfolie usw. habe ich schon beschrieben.
Mir ist klar dass es nicht gut ist. Da ich am Alpenrand wohne ist auf den Bergstrassen auch noch ggf. im Mai Salz auf den Strassen anzutreffen und ein halbes Jahr nicht zu fahren ist keine Option.
Meine Vorgehensweise ist wie folgt.
Möglichst nach jeder Fahrt ggf. mit Motorradreinger einsprühen dann mit Niederdruck Reiniger (z.B bei mir mit einem Kärcher Outdoor Cleaner OC 3) mit viel Wasser abwaschen. Besonders Bremssättel, Fahrwerk, Motor usw.
Wenn alles trocken ist dann mit Sprühöl die empfindlichen Teile einsprühen.
Das ganze Fahrzeug, auch Gummi, Carbon/Kunststoffteile kann z.B mit Atlantic Radglanz einsprühen. Es entsteht dann eine dünne „Schutzschicht“.
Die Sitzbank zu imprägnieren macht immer Sinn, Auch im Sommer. Sonst saugt sich die Sitzbank bei Regen leichter voll.
Kunststoffteile ab und zu mit Silikonspray.
Jetzt wird es Warnungen hageln…. Ich tupfe die Bremssättel (aussen) mit gut haftenden Schutzwachs + Wattepad ab. Ich habe noch nichts negatives festgestellt. Korrosion wird verhindert.
Besonders praktisch wenn kein Wasserschlauch in der Nähe ist:
oder der hier ist auch gut:
Da es hier auch einige gibt die mit der Vespa auch durchfahren hier einige Tipps.
Tipps zur Konservierungen, Steinschlag Schutzfolie usw. habe ich schon beschrieben.
Mir ist klar dass es nicht gut ist. Da ich am Alpenrand wohne ist auf den Bergstrassen auch noch ggf. im Mai Salz auf den Strassen anzutreffen und ein halbes Jahr nicht zu fahren ist keine Option.
Meine Vorgehensweise ist wie folgt.
Möglichst nach jeder Fahrt ggf. mit Motorradreinger einsprühen dann mit Niederdruck Reiniger (z.B bei mir mit einem Kärcher Outdoor Cleaner OC 3) mit viel Wasser abwaschen. Besonders Bremssättel, Fahrwerk, Motor usw.
Wenn alles trocken ist dann mit Sprühöl die empfindlichen Teile einsprühen.
Das ganze Fahrzeug, auch Gummi, Carbon/Kunststoffteile kann z.B mit Atlantic Radglanz einsprühen. Es entsteht dann eine dünne „Schutzschicht“.
Die Sitzbank zu imprägnieren macht immer Sinn, Auch im Sommer. Sonst saugt sich die Sitzbank bei Regen leichter voll.
Kunststoffteile ab und zu mit Silikonspray.
Jetzt wird es Warnungen hageln…. Ich tupfe die Bremssättel (aussen) mit gut haftenden Schutzwachs + Wattepad ab. Ich habe noch nichts negatives festgestellt. Korrosion wird verhindert.
Besonders praktisch wenn kein Wasserschlauch in der Nähe ist:
oder der hier ist auch gut:
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Es geht auch einfacher Eimer mit lau warmen Wssser und nem Schwam. Alles mit Hochdruck und Kärcher würde ich bei meiner Vespa nicht anwenden. Bei sowas muss man sich nicht wundern das dann Die Kiste von innen Gammelt.
Tiere und Insekten auch gleich nach der Fahrt lau warmes Wasser weg, abwischen weg. Also ich werde es vermeiden meiner Vespa ein voll wasch Bad zu geben, weil dabei das ganze Wasser immer nach innen läuft
Tiere und Insekten auch gleich nach der Fahrt lau warmes Wasser weg, abwischen weg. Also ich werde es vermeiden meiner Vespa ein voll wasch Bad zu geben, weil dabei das ganze Wasser immer nach innen läuft
- TomRo
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Es geht ja nicht um das Waschen. Eher im Salzentfernung und Schutz.
Deshalb habe ich auch "Niederdruck Reiniger" genannt. Der kann selbst bei Lager keinen Schaden anrichten. Mit einer Wassereimer kann man sicher Waschen. Aber hier sollte die Salzentfernung eine Rolle spielen. Mit Niederdruck (auch Gartenschlauch) kommt man in die Ecken, Winklen und Boden besser hin wie mit dem Eimer... Besonders auch von innen wie bei den Seitenbacken kommt man mit der Eimer-Schwamm Methode nicht gut hin, aber das Salz schon
Es taucht auch immer wieder der Hinweis auf: "Nach Salzfahrten nur mit Kaltwasser reinigen" Warum kann kann ich jetzt auch nicht mehr genau begründen.
Deshalb habe ich auch "Niederdruck Reiniger" genannt. Der kann selbst bei Lager keinen Schaden anrichten. Mit einer Wassereimer kann man sicher Waschen. Aber hier sollte die Salzentfernung eine Rolle spielen. Mit Niederdruck (auch Gartenschlauch) kommt man in die Ecken, Winklen und Boden besser hin wie mit dem Eimer... Besonders auch von innen wie bei den Seitenbacken kommt man mit der Eimer-Schwamm Methode nicht gut hin, aber das Salz schon
Es taucht auch immer wieder der Hinweis auf: "Nach Salzfahrten nur mit Kaltwasser reinigen" Warum kann kann ich jetzt auch nicht mehr genau begründen.
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Ich denke, dass viele der Mittel, die auch im Oldie Forum diskutiert werden, bei den neuen Rollern auch helfen. Guter Hohlraumschutz, Sprühwachse, Unterbodenbeschichtungen wie zB. das transparent aushärtende Multifilm (welches ich auch unter der GTS habe) helfen schonmal viel gegen den Gammel. Regelmäßige Wäsche mit Autoshampoo und Schwammtuch sollte den Rest bringen.
Gerade im Spritzbereich ist das Multifilm toll. Zwei Schichten dünn aufpinseln, sieht man von außen nicht und wirkt schonmal gut gegen Salz und Steinchen. Lässt sich sehr gut am gesamten Unterboden verstreichen.
Gerade im Spritzbereich ist das Multifilm toll. Zwei Schichten dünn aufpinseln, sieht man von außen nicht und wirkt schonmal gut gegen Salz und Steinchen. Lässt sich sehr gut am gesamten Unterboden verstreichen.
- Mapos
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Ich verzichte auf umweltschädlichen Hohlraumschutz, Sprühwachse, Unterbodenbeschichtungen, Multifilm, Radglanz, Silikonspray und Sitzbankimprägnierungen.
Die Kiste steht das ganze Jahr draußen und wird auch gefahren. Schnee gibt es hier in der Pfalz fast nicht. Gegen Salzanhaftungen hilft eine sofortige Fahrt bei Dauerregen. Hab noch nie unter die Seitenbacken geschaut. Die Sitzbank reinigt mein ***. Bei zuviel Grünspan ein Eimer Wasser und Bürste.
Wer viel fährt braucht sich um Durchrostung keine Sorgen zu machen.
Meine Vespa ist alltägliches Einkaufshilfsmittel und Spaßmobil und kein Museumsstück. Jeder ihrer über 32.000 Kilometer darf man ihr ansehen.
Jeder Kratzer ärgerlich aber historisch gesehen ehrliche Patina. Und wenn sie hin ist, gibt es eine Neue wie bei jeden anderen schönen Gebrauchgegenstand auch.
Meine Meinung
Die Kiste steht das ganze Jahr draußen und wird auch gefahren. Schnee gibt es hier in der Pfalz fast nicht. Gegen Salzanhaftungen hilft eine sofortige Fahrt bei Dauerregen. Hab noch nie unter die Seitenbacken geschaut. Die Sitzbank reinigt mein ***. Bei zuviel Grünspan ein Eimer Wasser und Bürste.
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Den groben Schmutz entferne ich in der Waschanlage , aber nur mit leichtem Strahl zb. Glanzwäsche , ansonnsten Motorrad Lackpflege Caramba Magic Wonder , hat sich bewehrt , von Berner gibt es etwas ähnliches was auch nicht schlecht ist
- Fifikofsky
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Sehr gut! Der Beitrag hätte von mir seien können!Mapos hat geschrieben:Ich verzichte auf umweltschädlichen Hohlraumschutz, Sprühwachse, Unterbodenbeschichtungen, Multifilm, Radglanz, Silikonspray und Sitzbankimprägnierungen.
Die Kiste steht das ganze Jahr draußen und wird auch gefahren. Schnee gibt es hier in der Pfalz fast nicht. Gegen Salzanhaftungen hilft eine sofortige Fahrt bei Dauerregen. Hab noch nie unter die Seitenbacken geschaut. Die Sitzbank reinigt mein ***. Bei zuviel Grünspan ein Eimer Wasser und Bürste.
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Remmdedemmdemm...
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Meine neue HPE bin ich seit Anfang Juni auch bereits fast 12 tkm gefahren. Davor hatte ich eine Gebrauchte, bewegt wurde sie in 3 Jahren knapp 50 tkm. Da bleibt kaum Zeit zum rosten.Mapos hat geschrieben:Ich verzichte auf umweltschädlichen Hohlraumschutz, Sprühwachse, Unterbodenbeschichtungen, Multifilm, Radglanz, Silikonspray und Sitzbankimprägnierungen.
Die Kiste steht das ganze Jahr draußen und wird auch gefahren. Schnee gibt es hier in der Pfalz fast nicht. Gegen Salzanhaftungen hilft eine sofortige Fahrt bei Dauerregen. Hab noch nie unter die Seitenbacken geschaut. Die Sitzbank reinigt mein ***. Bei zuviel Grünspan ein Eimer Wasser und Bürste.
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Jeder Kratzer ärgerlich aber historisch gesehen ehrliche Patina. Und wenn sie hin ist, gibt es eine Neue wie bei jeden anderen schönen Gebrauchgegenstand auch.
Meine Meinung
Alle 1000 km geht es mal zum Waschplatz, alle 500 km werden die Flüssigkeiten gescheckt. Und natürlich die Wartungen. Für mich ist die Vespa einfach ein Fahrzeug. Allerdings mit viel Emotionen.
Gruß, Philipp
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Kein Riesenpromborium drum zu machen ist die Alternative...ganz klar. Jeder wie er mag.Mapos hat geschrieben: Gegen Salzanhaftungen hilft eine sofortige Fahrt bei Dauerregen. Meine Meinung
Die sofortige Fahrt bei Dauerregen ist im Winter allerdings manchmal bissl schwer
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
weissbierjojo hat geschrieben:Mapos hat geschrieben: Die sofortige Fahrt bei Dauerregen ist im Winter allerdings manchmal bissl schwer
Warum das? Also hier in Hamburg regnet es im winter so gut wie jeden Tag.
- Willi59
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Hamburch ist aber nun nicht der Mittelpunkt der Vespawelt............
- TomRo
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Ich würde salzfreie Strassen trotzdem nicht gegen "meine" Berge die ich vor der Haustüre haben eintauschen wollen
Auch wenn mehr Pflegeaufwand für die Zweiräder nötig sind.
Auch wenn mehr Pflegeaufwand für die Zweiräder nötig sind.
- Willi59
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Ja Tom....hier im Weserbergland rumfahren wenn die ganzen Raser weg sind...........einfach gut.........
Verstehe Dich......
Das bissl Salznebel wäscht man weg.
Verstehe Dich......
Das bissl Salznebel wäscht man weg.
- mikesch
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Sachlich über emotionale Themen wie die Pflege meiner Liebsten sprechen?
Ein Roller/Motorrad und das Auto hat für die meisten den Status einer heiligen Kuh die gehegt und gepflegt werden muß.
Und das ist gut so.
Es geht um Werterhaltung/Schönheit und Zufriedenheit.
Wenn die Dinger bei Salz nicht so schnell rosten würden wäre ich auch schmerzfreier.
Aber so...
Fahre ich bei Salz erst gar nicht.
Das ist der beste Schutz.
Die fast 21 Jahre sieht man meiner ET4 kaum an.
Ein Roller/Motorrad und das Auto hat für die meisten den Status einer heiligen Kuh die gehegt und gepflegt werden muß.
Und das ist gut so.
Es geht um Werterhaltung/Schönheit und Zufriedenheit.
Wenn die Dinger bei Salz nicht so schnell rosten würden wäre ich auch schmerzfreier.
Aber so...
Fahre ich bei Salz erst gar nicht.
Das ist der beste Schutz.
Die fast 21 Jahre sieht man meiner ET4 kaum an.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- TomRo
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Re: Tipps Fahrzeugpflege für Winterfahrer
Nicht bei Salz auf der Strasse fahren heisst in meiner Gegend wie z.B. auf dem Sudelfeld, dass man ggf. nur von Mai bis Oktober fahren kann
Das ist keine Option
Das ist keine Option