Seit vielen Jahren fahre ich jeden Winter mit dem Motorrad durch. Da dass Motorrad draussen steht muss ich permanent nachladen / frischhalten.
Bei der Vespa kann so auch der Akku drin bleiben und permanent frischgehalten werden.
Ich habe mich für die einfachste Methode entscheiden. 12V Stecker umgebaut damit man aus der 12V Steckdose nicht nur Strom raus bekommst, sondern auch rein
Geht natürlich nur wenn eine 12V Steckdose verbaut ist. Das macht aber sowieso immer Sinn.
Wenn nicht gerade geladen wird steckt ein 12Volt Meter drin um den Akkuzustand zu überwachen. (Siehe Foto). Für Starhilfe geht das natürlich nicht.
Akku einfach frischgehalten im Winter.
- TomRo
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Re: Akku einfach frischgehalten im Winter.
Meine Dicke steht auch draussen und ich fahre auch das Jahr durch. Habe grade nach fünf Jahren einen neuen Akku (Yuasa) verbaut, da der alte etwas geschwächelt hat. Ich fahre fast täglich ca. 30 Km hin und zurück zur Arbeit. Eine Erhaltungsladefunktion habe ich noch nie benötigt!
Gruß,
Oli
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Remmdedemmdemm...
- TomRo
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Re: Akku einfach frischgehalten im Winter.
Bei langer Standzeit und extrem tiefen Temperaturen kann das "frischhalten" nicht Schaden.
Dieser Tipp sollte sich hauptsächlich an die "winterschlafenden" Vespas richten ohne dass man an den Akku ran muss
Dieser Tipp sollte sich hauptsächlich an die "winterschlafenden" Vespas richten ohne dass man an den Akku ran muss
- mikesch
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Re: Akku einfach frischgehalten im Winter.
Alle Jahre wieder die gleiche Diskussion.TomRo hat geschrieben:...Dieser Tipp sollte sich hauptsächlich an die "winterschlafenden" Vespas richten ohne dass man an den Akku ran muss
Akku in der Winterruhe an einen Erhaltungslader anschließen oder nicht.
Sofern der Akku ausgebaut und kalt gelagert wird benötigt er keine Erhaltungsladung da die Selbstentladung bei niedrigen Temperaturen verschwindend gering ist.
Ganz anders im Sommer bei warmen bis heißen Temperaturen.
Hier kann eine sechs bis achtwöchige Fahrpause den Ladezustand schon kräftig nach unten bringen.
Das gilt selbstverständlich auch für den PKW Akku.
Ein einmal tiefentladender Bleiakku unter 10,5V ist hoffnungslos sulfatiert und hat selbst nach dem aufladen einen großen Teil seiner Speicherfähigkeit dauerhaft eingebüßt und sollte entsorgt werden.
Für die Winterpausenvespafahrer besteht aus meiner Sicht und Erfahrung kein Handlungsbedarf.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.