Akku einfach frischgehalten im Winter.

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Akku einfach frischgehalten im Winter.

#1 Beitrag von TomRo » Mi 18. Dez 2019, 08:39

Seit vielen Jahren fahre ich jeden Winter mit dem Motorrad durch. Da dass Motorrad draussen steht muss ich permanent nachladen / frischhalten.

Bei der Vespa kann so auch der Akku drin bleiben und permanent frischgehalten werden.

Ich habe mich für die einfachste Methode entscheiden. 12V Stecker umgebaut damit man aus der 12V Steckdose nicht nur Strom raus bekommst, sondern auch rein ;)

Geht natürlich nur wenn eine 12V Steckdose verbaut ist. Das macht aber sowieso immer Sinn.

Wenn nicht gerade geladen wird steckt ein 12Volt Meter drin um den Akkuzustand zu überwachen. (Siehe Foto). Für Starhilfe geht das natürlich nicht.

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Akku einfach frischgehalten im Winter.

#2 Beitrag von Fifikofsky » Mi 18. Dez 2019, 10:08

Meine Dicke steht auch draussen und ich fahre auch das Jahr durch. Habe grade nach fünf Jahren einen neuen Akku (Yuasa) verbaut, da der alte etwas geschwächelt hat. Ich fahre fast täglich ca. 30 Km hin und zurück zur Arbeit. Eine Erhaltungsladefunktion habe ich noch nie benötigt!
Gruß,
Oli
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Akku einfach frischgehalten im Winter.

#3 Beitrag von TomRo » Mi 18. Dez 2019, 10:11

Bei langer Standzeit und extrem tiefen Temperaturen kann das "frischhalten" nicht Schaden.
Dieser Tipp sollte sich hauptsächlich an die "winterschlafenden" Vespas richten ohne dass man an den Akku ran muss :idea:
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Akku einfach frischgehalten im Winter.

#4 Beitrag von mikesch » Mi 18. Dez 2019, 16:28

TomRo hat geschrieben:...Dieser Tipp sollte sich hauptsächlich an die "winterschlafenden" Vespas richten ohne dass man an den Akku ran muss :idea:
Alle Jahre wieder die gleiche Diskussion.
Akku in der Winterruhe an einen Erhaltungslader anschließen oder nicht.
Sofern der Akku ausgebaut und kalt gelagert wird benötigt er keine Erhaltungsladung da die Selbstentladung bei niedrigen Temperaturen verschwindend gering ist.

Ganz anders im Sommer bei warmen bis heißen Temperaturen.
Hier kann eine sechs bis achtwöchige Fahrpause den Ladezustand schon kräftig nach unten bringen.
Das gilt selbstverständlich auch für den PKW Akku.

Ein einmal tiefentladender Bleiakku unter 10,5V ist hoffnungslos sulfatiert und hat selbst nach dem aufladen einen großen Teil seiner Speicherfähigkeit dauerhaft eingebüßt und sollte entsorgt werden.
Für die Winterpausenvespafahrer besteht aus meiner Sicht und Erfahrung kein Handlungsbedarf.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten