Alle vier Motorvarianten sind in der Originalbestückung mit verschiedenen Rollengewichten ausgestattet.
Die "Schaltdrehzahl" der Vario, beeinflussbar durch die Rollengewichte, ist für jedes Modell genau so ausgelegt, dass im Bereich zwischen dem höchsten Drehmoment und der höchsten Leistung der Riemen nach außen gedrückt wird. In der Übersicht kann man dies auch sehr gut nachvollziehen. Je später an Umdrehungen pro Minute die max. Leistung erreicht wird, desto geringer sind die Gewichte der verbauten Vario-Rollen. Hier würden sich schwerere Rollen wohl eher störend auf die doch recht hohe "Schaltdrehzahl" auswirken.
ET4-alt, ZAPM04:
7,9 kW bei 7700 1/min
10,1 Nm bei 7000 1/min
Rollengröße: 19 x 13,7
Gewicht: 12 Gramm
ET4-neu, LEADER AC (AirCooled) ZAPM19:
8 kW bei 8000 1/min
10,2 Nm bei 6750 1/min
Rollengröße: 19 x 17
Gewicht: 10 Gramm
S125/LX125, LEADER AC (AirCooled) ZAPM44 ohne Injection:
7,65 kW bei 8250 1/min
9,6 Nm bei 7250 1/min
Rollengröße: 19 x 17
Gewicht: 8,7 Gramm
GTS125, LEADER LC (LiquidCooled) ZAPM31:
11 kW bei 9750 1/min
12 Nm bei 7500 1/min
Rollengröße: 19 x 17
Gewicht: 7,5 Gramm
Den Diskussionsbeitrag findet man hier: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=8&t=13402
125ccm-Motoren: Gewicht/Größe der Vario-Rollen
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125ccm-Motoren: Gewicht/Größe der Vario-Rollen
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.