Einbau Steckdose von Nidan

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
videoseven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:18
Wohnort: Braunschweig VESPA LX 50

Einbau Steckdose von Nidan

#1 Beitrag von videoseven » Sa 13. Jun 2009, 11:21

Es gibt verschieden Möglichkeiten, wo man den Zigarettenanzünder unterbringen kann. Einen idealen Ort befindet sich im Handschuhfach, am Boden unter den Sicherungen.

Material:

- Zigarettenanzünder mit Gegenschraube und flachem Deckel
- Sicherungshalter mit einer 5 A Sicherung
- roter und schwarzer Draht, 1.5 qmm Querschnitt
- Bohrer oder Dremmel mit Grösse des Steckdosendurchmessers
- Kabelschuhe für den Anschluss an die Batterie
- Kabelschuhzange
- Flachsteckhülsen für Steckdosenanschluss

Um das Loch in das Handschuhfach bohren zu können, muss man die Verschalung mit dem Handschuhfach abschrauben. Dort am besten von unten, zwischen der kleinen Wölbung und Handschuhfachwand von unten nach oben bohren. Schön langsam, da man zuerst den Boden der Karosserie und anschliessend der schwarze Plastikboden des Handschuhfaches durchbohren muss. Dann ein wenig mit dem Messer nachbessern.
Dann bereitet man die Kabel vor, indem man die Länge des roten und schwarzen Drahtes abmisst. Diese schiebt man von der Batterie her in dem linken Seitenkanal (Bild 2) nach oben. Nachdem Einziehen kann man die Flachsteckhülsen anbringen, um den ZA anzuschliessen. Dort darauf achten, dass der rote Draht (+) in der Mitte des ZA angeschlossen wird.
Auf Batterieseite kann man den schwarzen Massendraht (-) mit einem Kabelschuh vesehen. Beim roten Draht (+) bringt man jetzt noch den Sicherungshalter mit der 5 A Sicherung dazwischen und montiert dort anschliessend auch einen Kabelschuh.
Vorsicht beim Anschliessen des Kabelschuhs an die Batterie mit einem Schraubenzieher. Auf keinen Fall während der Schraubenzieher am Plus (+) der Batterie ist damit gleichzeitig die Karosserie (-) berühren.
Und hier die Bilder.

Hier sieht man die Sicherung beim roten Draht. Der schwarze Draht geht nach hinten zum Minuspol der Batterie.

Bild
Hier kann man den linken Kanal sehen, durch welcher die Drähte unter das Handschuhfach geführt werden.
Bild

Oben hat es noch einen Schutzdeckel. Schliesst man den, ist es im HSF sozusagen eben.
Bild

Bild
Viel Spass beim Einbau!
VESPA LX 50

Gesperrt