Lambretta V200 Kickstarter nachrüsten?

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Dominik_089
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 09:50
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Lambretta V200 Kickstarter nachrüsten?

#1 Beitrag von Dominik_089 » Fr 18. Feb 2022, 14:26

Hallo in die Runde,

hat schon jemand versucht an der V200welche ja nur über E-Starter angelassen werden kann einen Kickstarter nachzurüsten?

Mir geht es auf den Senkel wenn meine Lambretta bereits bei ca. 10Volt keine Umdrehung zum starten mehr macht.
Ich hab mir zwar extra einen Batterietrennschalter eingebaut (siehe Youtube Video hier im Forum) aber wenn ich den mal vergesse und der Roller etwas steht muss ich immer mit Akkupack Fremdstarten. Und das obwohl ich mir eine anständige Marken EFB eingebaut habe.

Laut Explosionszeichnung sehen die Teile der V50 ähnlich denen der V200 aus.
Folgendes hätte ich mir bereits rausgesucht:

1 × Variomatikabdeckung silber 118,05 €
1 × Hülse Kickstarter 1,43 €
1 × Feder Kickstarter 4,40 €
1 × Welle Kickstarter 24,75 €
1 × Halteklammer 1,18 €
1 × Ritzel Kickstarter 21,06 €
1 × Distanzscheibe 0,95 €
1 × Kickstarterhebel 18,56 €
inkl. 19% USt. 30,40 €
Gesamtsumme: 190,38 €

Grüße Dominik

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Lambretta V200 Kickstarter nachrüsten?

#2 Beitrag von bogu112 » Fr 18. Feb 2022, 15:19

Du willst eine „neue“ Lambretta (mit elektronischer Einspritzung usw.) auf Kickstarter umrüsten?

Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen das es geht zudem das ja der ganze Kickstartermist ja auch irgendwo fest mit dem bestehenden ich nenn es mal Motor verbunden werden muss…
das hält sicherlich nicht nur durch nen anderen Deckel. Da steckt sicherlich auch einiges an Mechanik als auch Elektronik dahinter beim Anlassen…

BTW.
Also ich muss bei meiner Vespa über Monate die Batterie nicht „trennen“ und die läuft ohne Probleme an…

Ich würde somit erstmal nach dem elektrischen Verbraucher suchen der dir die Batterie leer zieht.
Grüsse

Michael

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Lambretta V200 Kickstarter nachrüsten?

#3 Beitrag von Holzschuh » Fr 18. Feb 2022, 15:29

Zusätzlich würde ich mich nach einem " Booster " umsehen . Gute Qualität ist schon für die Hälfte des Kickstartergesocks zu haben .

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V200 Kickstarter nachrüsten?

#4 Beitrag von The_Bastian » Fr 18. Feb 2022, 15:56

Wäre überrascht wenn das funktionieren würde. Mal davon ab das der Kickstarter für 50ccm ausgelegt ist und man mehr als den 3-fachen Hubraum starten will, müsste man auch schauen wie die Deko-Einheit funktioniert. So einen Motor ohne Dekompression zu starten ist vermutlich nicht einfach.

Frage wäre jedenfalls was die Batterie während der Standzeit belastet bzw. ob es nicht doch am Akku liegt. Auch namhafte Akkus können defekt sein 😊 Ich kann jedenfalls meine Lambretta monatelang problemlos stehen lassen, auch ohne Trennschalter für die Batterie.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V200 Kickstarter nachrüsten?

#5 Beitrag von alu68 » Fr 18. Feb 2022, 17:44

Du hattest einmal geschrieben, daß Du zwei dashcams eingebaut hast.
Evtl. sind hier Deine Stromdiebe zu finden.

Am Ausbau des Blinkerpiepsers wird es wohl eher nicht liegen?!

Den Umbau auf Kickstarter halte ich für eher nicht realisierbar.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Tombow
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 09:49
Vespa: GTS SEI GIORNI
Land: Südhessen

Re: Lambretta V200 Kickstarter nachrüsten?

#6 Beitrag von Tombow » Fr 18. Feb 2022, 18:21

meine V200 stand seit November, Voltanzeige 11V, Batterie nachgeladen, ich habe mir ein Adapterkabel von der Batterie in den Handschuhkasten eingelegt, so ist das laden easy.
Denke auch dein Umbau mit Dashcam könnte das Problem sein.
Die originale Batterie soll auch nicht so gut sein, vielleicht mal eine Neue holen.
Der Umbau auf Kickstarter, wäre mir viel zu aufwendig und zu teuer, ausserdem ob der 50ccm und 170ccm Motor gleich ist ????
Gruß Thomas

segi
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:51
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: Lambretta V200 Kickstarter nachrüsten?

#7 Beitrag von segi » Mo 21. Feb 2022, 20:07

mit der Standard Batterie hatte ich auch Ärger, aber selbst die war nicht sooo schnell leer.

tippe auch auf die Dashcams, hatte das gleiche bei meiner Honda CBR mit einer USB Steckdose

Dominik_089
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 09:50
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Lambretta V200 Kickstarter nachrüsten?

#8 Beitrag von Dominik_089 » Mi 23. Feb 2022, 17:02

Hi,

ich kam auf die Idee da ja die Kurbelwelle bei der V200 bereits eine Scheibe mit Verzahnung für den Kickstarter aufweist. Und der Variodeckel optisch bei allen Motorvarianten gleich aussieht. Also so als hätte SYM immer den selben Motor-/Getriebeblock verbaut und nur der Zylinder, Kolben und ggf. Kurbewelle unterscheiden sich.
Für die Einspritzung muss natürlich noch einiges an Restspannung da sein sobald ein Drehzahlsignal via Kickstart anliegt. Also bei 0-5V ist man da natürlich auch chancenlos.

Ruhestrommessung werde ich natürlich noch durchführen. Die China-Dashcam wird ihren Hunger natürlich ohne Rücksicht auf Verluste stillen.

Mir geht´s auch mit eher um das Gefühl so abhängig von der Batterie zu sein. Ich hab sehr viele alte Zweiräder aller Klassen, die entweder keinen Anlasser haben oder zumindest dennoch Kickstarter oder manuelles Getriebe als Reserve bieten.

Als Projekt für kommendes Wochenende ist auf jeden fall das Nachrüsten eines Fremdstartpunktes geplant, die High Quality Teile dafür sind bereits aus China unterwegs (roter und schwarzer isolierter Stehbolzen)


Das Kickstarterprojekt werde ich aber dennoch weiter verfolgen, just for fun und aus der Bastellaune heraus.

LG und Daumen drücken falls ich Zeit für das Projekt finde :D

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V200 Kickstarter nachrüsten?

#9 Beitrag von alu68 » Mi 23. Feb 2022, 18:31

Wenn die Kurbelwelle der V200 bereits für einen Kickstarter vorgerüstet zu sein scheint, dann könnte es mit der Nachrüstung ja doch klappen.
Drücke Dir die Daumen!
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Antworten