Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Hallo Leute,
ich habe mir mal wieder etwas angetan, und eine Bastel-Karre gekauft.
Dieser Roller - es ist natürlich keine Vespa - ist 12 Jahre alt und stand tatsächlich volle 8 Jahre im Freien bei Wind und Wetter.
Also genau das Richtige für mich. Was ist das denn nun? Habt ihr eine Idee?
Warum kaufe ich überhaupt so etwas?
Ich möchte mir dieses Teil aufbauen, damit ich für die kommenden Winter ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug habe.
Wie ihr sicher bereits mitbekommen habt, fahre ich seit 2018 das ganz Jahr hindurch mit dem Roller. Also egal, ob Schnee, Eis, Regen, Kälte. Im Schnitt habe ich 5 - 10 Tage im Jahr, da gehe ich zu Fuß. Sonst fahre ich mit dem Roller.
Bei Regen und Schnee, nehme ich eine "Ranz-Karre", ansonsten immer Vespa.
Nun wieder zu diesem Gefährt: was könnte das sein?
Viele Grüße
Wenne
ich habe mir mal wieder etwas angetan, und eine Bastel-Karre gekauft.
Dieser Roller - es ist natürlich keine Vespa - ist 12 Jahre alt und stand tatsächlich volle 8 Jahre im Freien bei Wind und Wetter.
Also genau das Richtige für mich. Was ist das denn nun? Habt ihr eine Idee?
Warum kaufe ich überhaupt so etwas?
Ich möchte mir dieses Teil aufbauen, damit ich für die kommenden Winter ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug habe.
Wie ihr sicher bereits mitbekommen habt, fahre ich seit 2018 das ganz Jahr hindurch mit dem Roller. Also egal, ob Schnee, Eis, Regen, Kälte. Im Schnitt habe ich 5 - 10 Tage im Jahr, da gehe ich zu Fuß. Sonst fahre ich mit dem Roller.
Bei Regen und Schnee, nehme ich eine "Ranz-Karre", ansonsten immer Vespa.
Nun wieder zu diesem Gefährt: was könnte das sein?
Viele Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Do 13. Mai 2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 21. Jan 2019, 18:39
- Vespa: PX200
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Ein Aprilia Scarabeo?
- Superralle
- Beiträge: 1582
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
- Vespa: GTS 205zig
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Deine "Ranz-Karre" sieht aber noch gut aus. Ihr hat die frische Luft sichtlich gut getan.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Es ist kein Scarabeo, hätte ich aber auch genommen.
Was ist gut an diesem Ding:
- Zuverlässige Technik, da Piaggio-Technik
- erfüllt bereits die Euro 3 Norm, hat einen G-KAT und eine Einspritzanlage
- Gesamtlaufleistung nur 2500 km
Viele Grüße
Wenne
Was ist gut an diesem Ding:
- Zuverlässige Technik, da Piaggio-Technik
- erfüllt bereits die Euro 3 Norm, hat einen G-KAT und eine Einspritzanlage
- Gesamtlaufleistung nur 2500 km
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- bezibaer
- Beiträge: 1081
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
- Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
- Land: Bayern
- Wohnort: Haar
- Kontaktdaten:
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Könnt ne Beverly sein
Die sind ja auch nicht schlecht zum "Rumgurgen"
Die sind ja auch nicht schlecht zum "Rumgurgen"
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig
Mitglied im:
Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa
Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/
Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/
Mitglied im:
Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa
Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/
Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/
- Mapos
- Beiträge: 1031
- Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
- Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Tippe auf eine 125ccm Liberty
- Signor Rossi
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 21. Mai 2018, 21:17
- Vespa: GTS 300 EsEs
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Eine 150er Fly?
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Bislang habt ihr nicht richtig geraten.
Fly und Liberty haben luftgekühlte Motoren. Kann also nicht passen.
Wer hat noch eine Idee?
Hier die Sitzbank:
Laternenparker haben es nicht immer leicht...
Viele Grüße
Wenne
Fly und Liberty haben luftgekühlte Motoren. Kann also nicht passen.
Wer hat noch eine Idee?
Hier die Sitzbank:
Laternenparker haben es nicht immer leicht...
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Ich würde auf Piaggio Carnaby tippen
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Carnaby 250 würde ich mal tippen, oder das weitgehend baugleiche Aprilia-Pendant
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Perfekt - richtig getippt!
Es ist ein Piaggio Carnaby.
Diese seltenen (warum wohl.. .) Modelle gab es mit 125, 200, 250 und 300 ccm, wobei die Ausführungen der ersten 3 Hubraumausführungen optisch ziemlich identisch waren.
Dies hier ist die 250-er Ausführung, 22 PS, Höchstgeschwindigkeit 125 km/h (so steht es in den Papieren).
Die völlig verschnittene Sitzbank ist mit Mülltüten konserviert.
Ich werde das Rahmengerüst erst einmal ordentlich reinigen und dann eine Bestandsaufnahme machen.
Was mir aufgefallen ist:
Für dieses Modell gibt es das eine oder andere Bauteil (zum Beispiel die Sitzbank) nicht mehr und der Gebrauchtteilemarkt ist extrem übersichtlich. Es gibt fast nix zu kaufen...
Kein Angst: Ich werde zu diesem Modell im Laufe der nächsten Wochen und Monaten nur noch ein bisserl was bringen, da es ja keine Vespa ist.
Viele Grüße
Wenne
Es ist ein Piaggio Carnaby.
Diese seltenen (warum wohl.. .) Modelle gab es mit 125, 200, 250 und 300 ccm, wobei die Ausführungen der ersten 3 Hubraumausführungen optisch ziemlich identisch waren.
Dies hier ist die 250-er Ausführung, 22 PS, Höchstgeschwindigkeit 125 km/h (so steht es in den Papieren).
Die völlig verschnittene Sitzbank ist mit Mülltüten konserviert.
Ich werde das Rahmengerüst erst einmal ordentlich reinigen und dann eine Bestandsaufnahme machen.
Was mir aufgefallen ist:
Für dieses Modell gibt es das eine oder andere Bauteil (zum Beispiel die Sitzbank) nicht mehr und der Gebrauchtteilemarkt ist extrem übersichtlich. Es gibt fast nix zu kaufen...
Kein Angst: Ich werde zu diesem Modell im Laufe der nächsten Wochen und Monaten nur noch ein bisserl was bringen, da es ja keine Vespa ist.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Hi Wenne,
Also ich freue mich auf auf jede dokumentierte Restauration von Dir! Also bloß keine Zurückhaltung üben!!
Der Konzern ist ja identisch
Grüße aus dem Neandertal
Also ich freue mich auf auf jede dokumentierte Restauration von Dir! Also bloß keine Zurückhaltung üben!!
Der Konzern ist ja identisch
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Das stimmt.
Viele Bauteile sind identisch zu Vespa-Teilen. Zumindest im Bereich des Motors usw..
Somit kann ich das eine oder andere Teil, welches bei mir im Regal liegt, 1:1 verwenden.
Natürlich muss ich aufpassen, dass die Karre den preislichen Rahmen nicht sprengt.
Bei einer Vespa ist das nicht so schlimm, da das Preisgefüge sehr hoch ist und man schon investieren kann.
Das Geld ist dann nicht verloren.
Bei einem Butter-und-Brot-Roller, wie diesem Carnaby, ist das etwas anders.
Hier muss in erster Linie die Technik überzeugen. Doch auch optisch werde ich den Carnaby auf ein ansprechendes "Wenne-Niveau" heben.
Viele Grüße
Wenne
Viele Bauteile sind identisch zu Vespa-Teilen. Zumindest im Bereich des Motors usw..
Somit kann ich das eine oder andere Teil, welches bei mir im Regal liegt, 1:1 verwenden.
Natürlich muss ich aufpassen, dass die Karre den preislichen Rahmen nicht sprengt.
Bei einer Vespa ist das nicht so schlimm, da das Preisgefüge sehr hoch ist und man schon investieren kann.
Das Geld ist dann nicht verloren.
Bei einem Butter-und-Brot-Roller, wie diesem Carnaby, ist das etwas anders.
Hier muss in erster Linie die Technik überzeugen. Doch auch optisch werde ich den Carnaby auf ein ansprechendes "Wenne-Niveau" heben.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- VespaMichi
- Beiträge: 176
- Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
- Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Das ist ja fast schon Kunst!
Ansonsten sehen die Reifen ja noch ganz gut aus für die Standzeit..
Bin gespannt wie sie aussieht, wenn sie fertig ist.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Uiuiuiuj, lieber Wenne, da hast Du Dir ja mal wieder was vorgenommen, so „nackig“ ohne Verkleidung wie auf den ersten Bildern sieht Deine „Ranz-Karre“ ja wahrlich mitleidserregend aus... Bin mir aber sicher, dass Du das bestmögliche aus dem Gefährt heraus holen wirst! Bin auf Deinen Bastel-Thread und das Ergebnis gespannt!
LG, Michel
LG, Michel