COC Papier nachbestellen

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

COC Papier nachbestellen

#1 Beitrag von stritzi » Mi 10. Mär 2021, 12:59

Wer kann mir sagen, wie kompliziert in Deutschland das Nachbestellen des COC Papiers ist, wenn beide Fahrzeugscheine vorhanden sind?
Es handelt sich um einen 400er Roller, der von 2006 bis 2012 gebaut wurde, also in der Zeit, in der das COC schon überall in der EU Standard war.
Was muß man da alles vorlegen und wo?
Welche Kosten sind zu erwarten?
Muß das Fahrzeug dafür gültigen TÜV haben?
Nachfrage beim KBA in Flensburg ergab bisher nichts.

Italocruiser
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: COC Papier nachbestellen

#2 Beitrag von Italocruiser » Mi 10. Mär 2021, 16:58

Hallo Strizi,

ich habe das vor ein paar Monaten mit meiner 50er gemacht und hoffe, dass ich es noch einigermaßen hinbekomme. Bitte mache Dich zur Sicherheit beim Vespa-Händler kundig, den brauchst Du nämlich ohnehin. Zumindest ich brauchte den.

Also ohne Gewähr ist das Vorgehen so.

Du gehst mit der Fahrgestellnummer zur Zulassungsstelle und beantragst anhand der ein neues CoC-Papier. Deine sind verschollen.

Die prüfen die Nummer in der Datenbank nach und wenn alles passt, bekommst Du eine Bescheinigung. Gebühr so 10 Euro.

Mit der bin ich zum Vespa-Händler gedackelt und die haben dann die CoC-Papiere bei Vespa bestellt.

Der Spaß kostete knapp einen 100er, aber nach 3 Wochen waren die da und mit einem Stempel "Zweitschrift" versehen.

Nach dem TÜV hat keiner gefragt. Klar, war eine 50er. Wie es bei einer TÜV-pflichtigen Vespa ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das irrelevant ist. Aber das ist nur eine Vermutung.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: COC Papier nachbestellen

#3 Beitrag von Rita » Mi 10. Mär 2021, 18:09

Piaggio Antrag kann ich Dir mailen...
denn druckst Du aus und läßt Dir den von der Zulassungsstelle abstempeln...
dann ab damit zu mir oder jedem anderen Vespa Händler...(muß vom Händler eingereicht werden)
Zweitschrift kommt derzeit eher nicht binnen 3 Wochen....kalkulier mal lieber doppelt so lange...
für ne 50er berechne ich 99.- + 6.- für Versand im Wertbrief

obs für Deine 400er mehr kostet kann ich grad mal checken...
MP3?? X10 ??

Rita

Italocruiser
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: COC Papier nachbestellen

#4 Beitrag von Italocruiser » Mi 10. Mär 2021, 18:19

Danke Rita,

genau den Antrag hatte ich vergessen zu erwähnen. Den habe ich auch beim Händler geholt, Ich meine aber auch, dass man den im Netz findet....

Will nicht reingrätschen, war nur hilfreich, weil ich das pdf dann am Rechner ausfüllen konnte, was das Lesen einfacher gemacht hat ;o)
Zuletzt geändert von Italocruiser am Mi 10. Mär 2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: COC Papier nachbestellen

#5 Beitrag von Rita » Mi 10. Mär 2021, 18:23

mußt mir nur ne mailadresse geben....dann schicke ich den rüber...
war grad vorhin auf der Zulassung und habe 2 Roller vorgeführt und Anträge abstempeln lassen..

manche Zulassung will die Fahrgestellnummer überprüfen....
andere wollen eine Bescheinigung von Fachwerkstatt oder Tüv, daß verkehrssicher und nicht frisiert....
hab da für Kunden schon einen Vordruckk, wo ich immer nur Name und Fahrgestellnummer einsetze...


Rita

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: COC Papier nachbestellen

#6 Beitrag von stritzi » Mi 10. Mär 2021, 23:12

Ok, meiner ist ein Piaggio X8 400 i.e.
Noch was kommt dazu:
Ich hab den Roller vor 2 jahren irgendwo im Schwarzwald erworben und steht jetzt bei Passau.
War nicht angemeldet in der Zwischenzeit, ich hab beide Fahrzeugscheine und den Kaufvertrag.

Antworten