Piaggio 150 IGET 4V
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Piaggio 150 IGET 4V
Hallo!
Habe die Möglichkeit, einen Medley 150 Bj. 16/17 mit dem IGET 4V Motor zu bekommen.
Leider kenne ich diese Roller- bzw. Motorengeneration gar nicht.
Wer kann mir näheres dazu sagen?
Ich habe mit den alten Leader-Motoren (125+250, Einspritzer und Vergaser) nur die besten Erfahrungen gemacht.
Gilt das Bekannte für dieses Aggregat auch?
Ist das am Ende eh ein Leader Motorblock der halt Euro4-konform gemacht wurde mit der Einspritzung?
Wie siehts in Bezug auf Langlebigkeit und Haltbarkeit aus bei dem Roller?
Gibts bekannte Schwachstellen am Motor? Ölverbrauch? Kühlwasserverluste? Sonstiges?
Danke!
Habe die Möglichkeit, einen Medley 150 Bj. 16/17 mit dem IGET 4V Motor zu bekommen.
Leider kenne ich diese Roller- bzw. Motorengeneration gar nicht.
Wer kann mir näheres dazu sagen?
Ich habe mit den alten Leader-Motoren (125+250, Einspritzer und Vergaser) nur die besten Erfahrungen gemacht.
Gilt das Bekannte für dieses Aggregat auch?
Ist das am Ende eh ein Leader Motorblock der halt Euro4-konform gemacht wurde mit der Einspritzung?
Wie siehts in Bezug auf Langlebigkeit und Haltbarkeit aus bei dem Roller?
Gibts bekannte Schwachstellen am Motor? Ölverbrauch? Kühlwasserverluste? Sonstiges?
Danke!
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Piaggio 150 IGET 4V
Ich nehm mal an, der ist luftgekühlt, oder?
Grundsätzlich ist das von 2016 sicherlich nicht mehr der alte LEADER-Motor, sondern dessen Nachfolger, das LEM-Aggregat. Der iGet ist eine Modifikation desselben, um Euro 4 erreichen zu können und ein Werbeargument zu haben. Gegenüber der Euro-3-Variante gibts Leistungseinbußen.
Übermäßig Öl verbrauchen die alle nicht. Da war der alte Viertakter der Prä-LEADER-Ära deutlich schlimmer, also der Motor der ET4 und der Sfera.
Also: Viel falsch machen kannst Du da meiner Meinung nach nicht. Vor allem mit 150ccm.
PS: Bist Du der Stritzi ausm Hochschwarzwald?
Grundsätzlich ist das von 2016 sicherlich nicht mehr der alte LEADER-Motor, sondern dessen Nachfolger, das LEM-Aggregat. Der iGet ist eine Modifikation desselben, um Euro 4 erreichen zu können und ein Werbeargument zu haben. Gegenüber der Euro-3-Variante gibts Leistungseinbußen.
Übermäßig Öl verbrauchen die alle nicht. Da war der alte Viertakter der Prä-LEADER-Ära deutlich schlimmer, also der Motor der ET4 und der Sfera.
Also: Viel falsch machen kannst Du da meiner Meinung nach nicht. Vor allem mit 150ccm.
PS: Bist Du der Stritzi ausm Hochschwarzwald?
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Piaggio 150 IGET 4V
Der i-get Motor ist wassergekühlt mit rechtsseitig angebrachtem Kühler.
Es gibt ihn mit 124 ccm und 155 ccm und jeweils 4 Ventilen.
Anfänglich mit ca. 12 PS beim 125er und ca. 15 PS beim 150er Motor.
Inzwischen leistet der 125er nominal 15 PS (im Medley).
In der 125er Vespa GTS soll der i-get Motor 14 PS (10,3 kW) leisten.
Beim Medley besitzt der i-get Motor eine Start-Stopp-Automatik.
Mit den jeweils luftgekühlten Leader- oder LEM-Motoren sollte der i-get nichts zu tun haben.
Es gibt ihn mit 124 ccm und 155 ccm und jeweils 4 Ventilen.
Anfänglich mit ca. 12 PS beim 125er und ca. 15 PS beim 150er Motor.
Inzwischen leistet der 125er nominal 15 PS (im Medley).
In der 125er Vespa GTS soll der i-get Motor 14 PS (10,3 kW) leisten.
Beim Medley besitzt der i-get Motor eine Start-Stopp-Automatik.
Mit den jeweils luftgekühlten Leader- oder LEM-Motoren sollte der i-get nichts zu tun haben.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Piaggio 150 IGET 4V
Moin!
Der 155-er Motor hat knappe 17 PS gegenüber dem 125-er mit 15 PS
Gruß!
Florian
Der 155-er Motor hat knappe 17 PS gegenüber dem 125-er mit 15 PS
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- The_Bastian
- Beiträge: 1243
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Piaggio 150 IGET 4V
Ist das nicht der Antrieb, der als 125cc bei S&S im Dauertest war? Der 150er unterscheidet sich mW nur durch die Bohrung (oder?). Falls ja und das Ergebnis dich interessiert schreib mir gerne eine PN, dann stöbere ich in meiner Zeitschriftenkiste danach.
Aus dem Gedächtnis: Für eine Piaggio war das Ergebnis OK. Hatte die serienmäßigen Undichtigkeiten im Kühlsystem (geht bei PIA wohl nicht ohne) und das Verschleißbild war zum Ende wohl hier und da auffällig.
Aus dem Gedächtnis: Für eine Piaggio war das Ergebnis OK. Hatte die serienmäßigen Undichtigkeiten im Kühlsystem (geht bei PIA wohl nicht ohne) und das Verschleißbild war zum Ende wohl hier und da auffällig.
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Re: Piaggio 150 IGET 4V
Ok, der Roller ist gekauft.
War einfach in einem super Zustand, alles wie neu, Bereifung neu usw.
Ja, der hat einfach eine größere Bohrung bekommen, Motorblock ist derselbe.
Bis zu der Kilometerleistung wie in deinem Bericht wirds noch eine Weile dauern, ich werde ab und an berichten, wie er sich hält.
War einfach in einem super Zustand, alles wie neu, Bereifung neu usw.
Ja, der hat einfach eine größere Bohrung bekommen, Motorblock ist derselbe.
Bis zu der Kilometerleistung wie in deinem Bericht wirds noch eine Weile dauern, ich werde ab und an berichten, wie er sich hält.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Piaggio 150 IGET 4V
Glückwunsch! Da ist jetzt aber der 15PS´ler drin bei dem 155er Vormodell oder?stritzi hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 11:33Ok, der Roller ist gekauft.
War einfach in einem super Zustand, alles wie neu, Bereifung neu usw.
Ja, der hat einfach eine größere Bohrung bekommen, Motorblock ist derselbe.
Bis zu der Kilometerleistung wie in deinem Bericht wirds noch eine Weile dauern, ich werde ab und an berichten, wie er sich hält.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- The_Bastian
- Beiträge: 1243
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Piaggio 150 IGET 4V
Ist doch prima Ich fand den Langzeittest gar nicht so übel. Außerdem finde ich 150er eh sympathisch. Vielleicht hast du noch Lust ein Bild einzustellen und über Erfahrungsberichte freue ich mich bestimmt nicht alleinstritzi hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 11:33Ok, der Roller ist gekauft.
War einfach in einem super Zustand, alles wie neu, Bereifung neu usw.
Ja, der hat einfach eine größere Bohrung bekommen, Motorblock ist derselbe.
Bis zu der Kilometerleistung wie in deinem Bericht wirds noch eine Weile dauern, ich werde ab und an berichten, wie er sich hält.
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Re: Piaggio 150 IGET 4V
Klar, mach ich.
Was mich noch interessieren würde:
Ist dieser iget Motor aus dem Leader entwickelt worden?
Bzw wurde aus dem Quasar auch ein Nachfolger mit solchen Neuerungen gemacht?
Wenn das so wäre, würden die Zylinderköpfe von den Abmessungen her auf die alten Motorrümpfe passen?
Ich finde den Kopf mit den Rollenkipphebeln interessant...
Was mich noch interessieren würde:
Ist dieser iget Motor aus dem Leader entwickelt worden?
Bzw wurde aus dem Quasar auch ein Nachfolger mit solchen Neuerungen gemacht?
Wenn das so wäre, würden die Zylinderköpfe von den Abmessungen her auf die alten Motorrümpfe passen?
Ich finde den Kopf mit den Rollenkipphebeln interessant...