Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#16 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Di 22. Sep 2020, 19:14

Aloha!

Naja, die Enfield Himalayan. Ich hatte auch mal darüber nachgedacht und draufgesessen. Erster Eindruck war, jaaa sooo viel Moped für so wenig Geld.

Aber dann habe ich überlegt:

Wo will ich fahren und wie schnell will ich da hinkommen? Mit der Himalayan brauche ich mindestens solange wie mit der Vespa. Vollgas auf der Autobahn zum Strecke machen? Ach, nöö. Weder mit der Vespa, noch mit einem 400er Einzylinder wirklich schön.

Wenn ich mal Schotterpisten à la Monte Croce Domini (Limmie war dabei) oder Kunkelspass (mit da-cat) mit der Vespa gefahren bin, tat mir das Möppi leid.

Ich suchte also eine Enduro, die deutlich mehr Leistung haben sollte und nicht zu schade ist, auf Schotter zu fahren.

Was soll ich sagen, es wurde eine BMW F800GS. Zuverlässig, schlank und hoch genug. Steckt die Himalayan locker in die Tasche, und so einiges mehr.
Die Vespa fahre ich übrigens auch noch sehr, sehr gerne!

Grüße
Will
Bild Bild Bild

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#17 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 22. Sep 2020, 21:12

holli1960 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 18:49
Die CMX 500 Rebel ist auch ein unterschätztes Moped, mehr auf Drehmoment gemacht und es funtioniert genau so, wie eine Harley Sportster gerne funtionieren würde, aber wer will denn noch mit 260 kg durch die Gegend fahren.
Kann ich bestätigen.
Hatte 2003 eine Harley 883R.
Nach einer Ausfahrt von Nürnberg, über die alte Brennerstrasse an den Gardasee
war ich frustriert und habe das Klo verkauft.

2019 habe ich die Rebel gefahren, eine längere Probefahrt.
Ein faszinierendes Motorrad. Optik eher bescheiden. Technisch eine echte Ansage.

2019 bin ich eine 2019er Harley Low Rider gefahren.
Das hat nichts mit Motorradfahren zu tun.
Das ist ein fahrender Lanz Traktor ohne jegliche Performance.

Ich weiss nun definitiv, was ich nicht mehr brauche.

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#18 Beitrag von HJM64 » Di 22. Sep 2020, 21:31

Hallo Zusammen,

bin geflashed. Habe nicht gedacht, dass es so eine Anzahl an Beiträge gibt! Es gibt also doch paar Vesparistis, die mit anderen Maschinen liebäugeln, oder gar umsteigen. Finde ich cool, weil die Sicht der Dinge ändert sich :-) Früher wolte ich immer heizen und das schnellste Mofa (Hercules) in der Stadt haben :vespa: Heute ist es anders. Einfach nur gechilled fahren und den Blick mehr für die Landschaft, als für die Straße. Die Vespas mag ich, weil einfach nur emozionne und tradition dahinter ist. Fahre abwechselnd meine beiden mal langsam und dann wieder noch langsamer. Mit meiner Partnerin machen wir Tagestouren. Ich die große und sie die Kleine. Jetzt gibt es wieder ne Änderung - die Himalayan ist da!!! :harve:

So heut früh um 8:00 Uhr gekommen. Nummernschild draufgeschraubt und los gings! Eieiei - schlimmer als der erste Tag Fahrschule. Könnt ihr euch vorstellen, wie es ist, wenn ihr gewohn seid, dass ein ziehen am Gashahn direkt in Schub umgestzt wird und das ohne zu schalten? Bin gewohnt einfach meine Bremse reizuhauen und die Dicke und Kleine stehen. Heute Kontrast. Ständig verschalten - Spiel zwischen Kupplung und Gas ist noch ausbaufähig. Zig mal abgesoffen an der Ampel beim Losfahren. Hab mich schon hinter den LKW gestellt, wo ich doch sonst dazwischen vorne bin :-) . Aber was soll's ich bin hart geblieben. So nach ca. 1er Stunde mit vielen Abwürgern habe ich mich eingegroved! Ich fand gefallen . 1er und 2er Gang nur zum Losfahren, dann zügig in den 4 und 5ten. Jeder Kolbenschlag treibt einen 10 Meter weiter. Ganz anders, als meine Dicke. Die Kurve nimmt die HIM mit stoischer Ruhe und zieht ihre Bahn, genau den Weg den man ihr vorgibt. Meine Dicke (ihr kennt es sicher) wieselgeschwind nach rechts und links umgelegt. Einfach anders.

Als ich so dahin geglitten, konnte ich mir gut vorstellen, auch mit der HIM (ich nenn sie DIVA) so ne Tour, wie mit meinen Vespen zu machen. In den Alpen und Grande Tour de Alpes würde ich die Dicke bevorzugen, da diese deutlich flinker in den engen Tornanten ist. In den Weiten von Skandinavien, Scottland, Nordfrankreich eindeutig die HIM. Dabei kommt es mir nich auf die Geschwindigkeit an. Ist doch egal, ob ich mit 160 km/h dahinrausche und mich danach erholen muß, oder gechilled mit 120 km/h fahre. Aber jeder wie er/ sie es mag.

Werde jetzt erstmal paar Rundkurse in der fränkischen fahren, um das Schalten zu üben. Vielleicht klappt es ja dann next year für ne große Tour a la Noodles :-)

Danke nochmal für eure Beiträge und Eindrücke, Tipps usw. helfen tut's auf alle Fälle. Und das ist genau das was dieses forum ausmacht.

Also bis denne!
Bleibt gesund

HJM64 :vespa:

schängel
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:00
Vespa: GTS Super 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#19 Beitrag von schängel » Di 22. Sep 2020, 22:36

Tja, der Roller macht in der Stadt Spass. GTS 300 ist einfach ein geiles Teil ... :vespa:

Aber, mit der GTS würde ich nicht auf 3000 m über dem Meeresspiegel auf einer geilen Schotterstrecke in den Alpen unterwegs sein wollen. Für die grosse Tour habe ich daher eine 650er V-Strom von Suzuki.

Das würde ich aber nicht als fremdgehen bezeichnen...

Bei den Fahrzeugen habe ich kein Versprechen zur Monogamie abgegeben ...

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#20 Beitrag von cool breeze » Di 22. Sep 2020, 23:21

@Will: Nachträglichen Glückwunsch zur BMW und viel Spaß damit. Du schreibst "hoch genug"; ist also die Sitzbankhöhe dergestalt, daß der Beinwinkel - auch auf längeren Touren erträglich ist? Wie findest Du sie vom Handling?

Viele Grüße - gute Fahrt,
cb
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#21 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 23. Sep 2020, 06:04

Aloha!
Lange Touren sind definitiv kein Problem, weil der Kniewinkel stimmt. Handling ist ebenfalls easy. Läuft klar auf der Linie, mit Michelin Adventure Reifen völlig unbeeindruckt von Flicken, Längsrillen und Straßenmarkierungen. Und immer genug Reserven zum Überholen. Macht halt genau, was es soll, das Moped.
Grüße
Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#22 Beitrag von Vilstaler » Mi 23. Sep 2020, 06:19

Moin mitánand! :)

Ich fahre das Jahr hindurch (... na fast hindurch :oops: ) die neuesten Bike´s noch bevor sie (meistens) der Öffentlichkeit vorgestellt werden....25.000 km p.a. sind hier der Mittelwert.... Das macht mich dermaßen satt,- das ich froh darüber bin völlig entschleunigt mit der Vespa bzw. einem Roller :vespa: mit 60 oder 70 Sachen in Ländlicher Idylle ohne hohem Verkehrsaufkommen die heimatliche Gegend "abzugrasen" :) Feierabend-Feeling vom Feinsten,- ohne Stress oder sonst was.... OHNE geht´s nicht,- und Roller fahren ist für mich purer Genuss,- dennoch holt mich die Biker´ei jedes Jahr auf´s Neue ein um wieder mal zu gucken, was die Schlauköpfe der Industrie wieder NEUES auf die Beine gestellt hat. Es geht auch beides,- aber OHNE Roller nebenbei geht´s eben nicht ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#23 Beitrag von cool breeze » Mi 23. Sep 2020, 21:04

Danke, Will.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#24 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 25. Sep 2020, 16:32

Auf You Tube interessant:
Itchy Boots - hat die Welt bereist mit einer Himalayan.

https://www.youtube.com/watch?v=r6Dpwc1y3ZU

Sprotte
Beiträge: 16
Registriert: Do 2. Jul 2020, 07:55
Vespa: Lambretta
Land: Deutschland

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#25 Beitrag von Sprotte » Fr 25. Sep 2020, 22:51

Ich wollte mir eigentlich ne neue Lambretta holen, hab fürs gleiche Geld eine ein Jahr alte Beta Alp 4.0 gekauft, 29PS, 133kg, schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Motorrad fahren gehabt.....

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#26 Beitrag von HJM64 » Fr 5. Nov 2021, 22:12

Hi folks,

als eifriger Vespa GTS UND Royal Enfield Himalayan Fahrer habe ich mir gestern eine Moto Guzzi 85tt bestellt. Hat keine 5 Minuten gedauert. Weis nicht warum, da ich mit meiner GTS und HIM absoult zufrieden, bzw. begeistert bin. Mit der GTS möchte ich gerne nächstes Jahr eine OSTseeumrundung machen. Habe mehrere Tests von der MG 85tt im Netz gesehen und da habe ich mir gedacht ich bestell mir eine (in Mojave). Bin gespannt wie sie fährt. Habe sie natürlich nich Probegefahren (wie die GTS & HIM). Kommt im März 2022. Was haltet ihr davon? Habt ihr damit Erfahrung? Ich finde es einfach gei... in der früh in die Garage zu gehen und zu überlegen, welches Fahrzeug ich nehme :D

Have fun und bleibt gesund

HJM64

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#27 Beitrag von Futz » Fr 5. Nov 2021, 22:39

Warum fährst du deine Moppeds nie Probe? Magst du Überraschungen? :)

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Gehe fremd - Was haltet ihr davon :-)

#28 Beitrag von HJM64 » Sa 11. Jun 2022, 08:45

Ich mag Überraschungen :-)

Wollte mich mal nach einer Reiseenduro umschauen, mit der man mal zügiger voran kommt. Da bin ich halt bei der Moto Guzzi hängen geblieben. Ne GS oder Honda Africa Twin, wollte ich nicht, da keine Emozzione dahinter ist. Wisst ihr, da funktioniert alles, viele Assistenten etc..und alle schauen irgendwie gleich aus. Wenn man bei uns zur Kathi fährt, stehen bis zu 300 +/- Motorräder rum. 30 - 40% davon sin GS. Mit meiner Royal Enfield Himalayan habe ich da immer paar neugierige Motoristi um mich rum. Bei den Anderen Tourern ist da wenig los. Ebenso ist es bei der Motoguzzi alleine nur mit nem Bierchen daneben zu sitzen und die Maschine zu betrachten macht Spaß (So geht es mir übrigens auch mit meiner GTS 300). Schaut euch mal Zonko und den Viechdoktor an, die Unterhaltung zur V85tt und seinem Gwand sind super (bald wieder über 2,00 € ;) )!

Die ersten Testfahrten waren impossant. Eins muss ich allerdings anmerken: Die GTS ist viel wendiger, Vom Gefühl her die Beschleunigung besser (was natürlich nicht stimmt). Somit habe ich also mittlerweile für jeden Zweck die Möglichkeit mir ein Gefährt zu nehmen. Der Nachteil ist natürlich, dass es in der Garage eng wird. :D

Have fun

HJM64

Antworten