Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#1 Beitrag von Feldi » So 16. Aug 2020, 08:45

Hallo liebe Vepa und Apefreunde

Es ist soweit!
Wie ich schon im APE- Bilderthread geschrieben habe ist bei mir schon lange der Wunsch vorhanden und nun ist es geschehen. Habe für Euch die ganze Geschichte eingestellt und hoffe es interessiert Euch. Manche Bilder sind im Forum schon mal gezeigt worden, gehören aber hat zur Story dazu.

Viel Spaß beim Lesen.

Bild

Die APE - Träume soll man sich erfüllen!
Eine ganz lange Geschichte.

Als kleiner Knirps ging es mit meinen Eltern, ca. 1960, in den Urlaub. Das Ziel war Italien, na ja eigentlich war es Südtirol, da machte ich damals noch keinen Unterschied. An einem Parkplatz am Brenner wurde eine Pause eingelegt und da stand sie! Ein lustiges Gefährt, eine grüne Würstelape. Auf der Ladefläche war ein großer Topf mit Chromdeckel und eine Holzkiste, da waren die Wienerle und Panini. Was mich mehr begeistert hat , das Gefährt oder die feinen Würstel???? Im Nachhinein wohl doch die APE, die vergaß ich nie.
Jahre gingen apelos ins Land, erst Mitte der 70er Jahre bei Urlaubsfahrten mit meiner Frau nach Italien und Südtirol konnte ich mich wieder über diese lustigen Fahrzeuge begeistern. Noch ohne das „Will ich haben Gefühl“, jedoch das kam bald. „Wäre doch schön, brauchen wir aber doch nicht!“ oder etwas später „Irgendwann kaufen wir eine!“, dann „Die würde doch zu uns passen!“
Oft nahmen wir wenigstens ein Foto mit nach Hause. Auf der IMOT, ca. 2010, machte ich dann den „Fehler“, ich setzte mich in eine rein, aus war´s, ich war infiziert!

Bild

Ständig sahen sie mich mit großen Augen an und sagten mir „Du brauchst auch eine!!!“
Auf dem Oldietreffen in Oberdiessen 2012

Bild

Beim Urlaub am Trasimenosee 2012

Bild

Dann auch noch ein passendes Geschenk zum Hochzeitstag von meiner lieben Gabi.

Bild

Sogar 2015 im EDEKA, wenn auch nur aus Pappe.

Bild

Verrückte Modelle, irgendwo gesehen.

Bild

Im Urlaub am Chiemsee 2015 blieb ich auch nicht „verschont“!

Bild

April 2017: Beim erneuten Urlaub am Trasimenosee kamen wir am Vespa und Apeverleih der Claudia vorbei. Ich konnte mich beherrschen, mietete keine, aber es rumorte in mir.

Bild

Bild

http://www.umbriainvespa.com/de/

Mai 2017: Nach der Motorradmesse, fast vor unserer Haustüre, fand eine Feier statt. Wo? Auf dem Hof vom Apehändler Ellenrieder! Da standen sie wieder, die Objekte der Begierde.

Bild

Diese Begegnungen nahmen kein Ende.
Ob im Pustertal beim Eisessen

Bild

oder in Meran eine Würstelape, Erinnerungen wurden wach,

Bild

sie waren immer präsent.
So ging es auch weiter
2018: Kirchweih im Freilichtmuseum Glentleiten

Bild

Beim Bummel in Passau im selben Jahr.

Bild

Ja und auch Forumsmitglieder der Vespafahrer erhöhten den Drang zur Ape.
Zum Beispiel ein Bild vom Michel aus München vom Januar 2020

Bild

und aus dem Vespamuseum in Pontedera vom Mai

Bild

Ich konnte nichts dafür, ich war verfallen, es musste sein!
Noch einmal widerstand ich als ich mit der Enfield in Dösingen (Ellenrieder) vorbeikam.

Bild

Der Entschluss war aber sowieso schon gefasst, ich hatte ja auch schon fest gespart.
Der Grundstock war ein großzügiges Geldgeschenk meiner lieben, ehemaligen Kollegen bei meiner Abschiedsfeier im letzten Jahr. Die sind eigentlich Schuld, dass es nun soweit ist.

Bild

Am 5.7.2020 bestellte ich meine Ape, bis Ende Juli soll sie kommen.
Wie sie aussehen wird ist schon klar, hab sie ja schon vor Jahren in klein bekommen:

Bild

Ihren Namen ist hat sie auch schon – Muli!

Am 23.7. kam die Nachricht, „Sie ist da!“ Absolut Termingerecht!
Da sie noch eine Wachsversiegelung bekommt, muss ich noch eine Woche Geduld haben, aber am 30. ist Übergabe! Aber Anschauen musste ich sie schon gleich und fuhr mit der Vespa stilgerecht vorbei.

Bild
Bild

Dann war es soweit, wir holten unser neues Familienmitglied ab!

Bild

Etwas ungewohnt war meine erste Fahrt mit einer Ape schon, aber nach wenigen Kilometern genoss ich das neue Fahrgefühl. Einen Geschwindigkeitsrausch bekommt man mit ihr aber sicher nicht.

Endlich zu Hause!

Bild

Als Erstes bekam sie gleich die Edelweißaufkleber
Am Vorderrad steht die Miniape die ich von Gabi geschenkt bekam.

Bild

Mit einem feinen italienischen Prosecco wurde die Taufe unseres „Muli“ gefeiert.

Bild

Warum braucht man eigentlich eine Ape?
Um Freude zu haben und Glücklich zu sein!
Und ein bisschen etwas zum Arbeiten bekommt sie schon auch!
Das war´s!

Vielen Dank für das geduldige Lesen und viele Grüsse vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
BrumBrum
Beiträge: 196
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#2 Beitrag von BrumBrum » So 16. Aug 2020, 09:05

Gratuliere, das Teil is ja superschön. :klatschen: :klatschen: :klatschen: Hoffe, wir dürfen es demnächst beim Stammtisch in natura bewundern?
BACK TO THE EIGHTIES!

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#3 Beitrag von Matt » So 16. Aug 2020, 09:20

Glückwunsch zu dieser schönen Lebensbereicherung :-)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#4 Beitrag von Nooodles » So 16. Aug 2020, 09:58

Mensch Feldi!!!!!!! Diese Geschichte ist ja herzzerreißend, da bekommt man ja FreudenTränen im Gesicht. Ich finde eine Ape passt ganz hervorragend zu dir Und das ist ja sogar eine Ape Cross mit diesem Überrollbügel.
Als ich eines Tages in Italien dieses Modell zum ersten Mal sah, bekam auch ich erstmals die Lust so etwas zu fahren. Aber vielleicht bist du mir nur ein paar Jahre voraus.
Ich sage jedenfalls herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Muli - sie wird dich dein ganzes Leben lang begleiten, das weiß ich, denn eine solche Liebe gibt man nie wieder her.
Ich freue mich ganz riesig mit dir und hoffe das wir uns bei einem Stammtisch mit Muli mal sehen oder dich mal in deinem verträumten Heimatort besuchen kann.
Und jetzt viel Spaß, denn heute ist traumhaft schönes Wetter und du wirst sicherlich damit unterwegs sein.
Liebe Grüße

Nooodles

(Bitte die Schreibfehler entschuldigen, ich diktiere dies mal ins Handy und das viele ausbessern ist einfach nervig. Ich bin aber Grad so berührt, dass ich nicht auf den Mac warten wollte)
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Kleegras
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:25
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#5 Beitrag von Kleegras » So 16. Aug 2020, 10:30

Hut ab! :klatschen:

Wow, ich mag die Ape eh sehr gerne...aber diese Vielfalt, diese Geschichte und Fotos...toll!!! Danke das man teilhaben darf!

Wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß und Freude! :herz:

Schönen Gruß,
Joachim

Benutzeravatar
Senfzwelch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 09:50
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: FFB

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#6 Beitrag von Senfzwelch » So 16. Aug 2020, 10:36

Toller Bericht,

danke fürs teilen. Wirklich schön zu lesen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#7 Beitrag von Wenne » So 16. Aug 2020, 12:26

Hallo Feldi,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Ape. :elefant:
Ist das eine neue Ape, bereits mit LED-Licht? :D
Bist du schon bei Nacht gefahren und wie leuchtet es die Fahrbahn aus?
Wie ist die Motorleistung im originalen Zustand, wie schnell fährt sie?
Viel Spaß mit der Ape und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#8 Beitrag von Feldi » Mo 17. Aug 2020, 09:44

Hallo
Vielen Dank für die netten Reaktionen!

Nun bin ich dran mit den Antworten.

@ Brumm Brumm: Ob ich mir die lange Fahrt nach Augsburg antue? Da glaube ich fast dies lieber mit der schnellen PX zu machen. Leider habe ich es ja die letzte Zeit nicht zum Stammtisch geschafft, dies ändert sich aber hoffentlich bald wieder.

@Matt: Lebensbereicherung - ein gutes, richtiges Wort! Wenn man Freude an solchen Dingen hat ist das Leben wirklich nochmal so schön.

@Nooodles: Mi freits, daß Du Di gfreist, weil i mi so gfrei! Und warte es ab, irgendwann tuckerst Du auch noch mit so einem lustigen Gefährt durch die Gegend und genießt die Langsamkeit. Gemutlich ist es auch in der Kabine, vor allem wenn´s mal Naß von oben kommt. Die Cross hat ein paar sinnvolle Verbesserungen. Eigentlich wollte ich Anfangs eine Kastenape, allerdings sind die wesentlich Windempfindlicher und das Heckfenster der Pritsche hat auch Vorteile.

@Kleeblatt, Speedi und Senfzwelch: Apes muß man halt einfach gerne haben, Putzig, Fleissig und auch Praktisch. Lasse Euch gerne an der Freude teilhaben, da ich auch immer gerne Berichte lese und dabei zum Träumen komme.

@Wenne: Auch Dir ein Dankeschön für die Glückwünsche. Eigentlich wollte ich anfangs ein altes Einauge nehmen, kaufte aber doch eine Neue. LED Licht bei Nacht um Welten besser und immer gleichmässsig hell. Die neue hydraulische Bremsanlage auf alle drei Räder gleichzeitig war mir dann auch wichtig, da ich gleich nach der Haustüre einen ca.17% Berg runter muß. Da wären mir die alten Seilzugbremsen zu riskant, da eine Betonmauer sonst das Ziel wäre. Wie schnll sie ist? Na ja von schnell kann nicht die Rede sein. Der originale Motos treibt sie irgendwann auf der Ebene zu 40Km/h, sobald allerdings Steigungen kommen ist Geduld angesagt. Wenn es allerdings wirklich steil aufwärts geht, so über 10%, drehen sich die Räder im ersten Gang. E- Biker grüssen dann immer lachend beim Überholen, ist ja auch nett. Ein bißchen mehr "Schmalz" könnte sie schon haben, aber die Höchstgeschwindigkeit reicht mir schon.
Morgen muß sie eine Waschmaschine transportieren, da bin ich schon gespannt drauf.

Liebe Grüsse vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#9 Beitrag von cool breeze » Mo 17. Aug 2020, 19:14

Lieber Feldi,

herzlichen Glückwunsch zum fleißigen Bienchen. Ich wünsche Dir viel Freude und gute Aktionen mit Deinem neuen Gefährt. Vllt. mußt Du ja jetzt öfter einmal etwas transportieren ;)

Schöner Bericht und berührende Geschichte - vielen Dank.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#10 Beitrag von Vilstaler » Mo 17. Aug 2020, 20:57

Super Feldi - vor allen Dingen die Aufkleber als Zuckerl obendrauf der 1.Gebirgsdivision :)

Recht viel Freude mit dem "Muli", und Gruß von hier! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#11 Beitrag von Feldi » Di 18. Aug 2020, 08:59

Hallo nochmal

@cool breeze: Klar, Muli muss fleißig sein unterwegs sein. Aber im Gegensatz zu seinen südlichen Geschwistern hat er ein angenehmes Leben.

@ Florian: Muli ist ein ganz friedliches Gefährt, der Edelweißaufkleber ist nicht militärisch, obwohl ich tatsächlich bei der Fleurop- Division war.
Er zeugt nur von meiner Liebe zu den Bergen und zierte schon mal ein früheres Fahrzeug vom mir.

Bild

:lol: sehen doch fast gleich aus, nur etwas kleiner, der Nachfolger.

Bild

Ob ich allerdings mit der APE auch von Wanderern in den Bergen gefragt werde:
" Habt´s ös arme Bergwachtler wieda an Einsatz g´habt?",
darf bezweifelt werden.

Servus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#12 Beitrag von Rita » Di 18. Aug 2020, 09:24

wenn ja....
antwortest Du...
mit dem kleinen Auto hab ich den Kameraden nur die Brotzeit gebracht....
:lol: :D ;)

Rita

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#13 Beitrag von Vilstaler » Di 18. Aug 2020, 19:26

Hallo Feldi!

War ja klar, das es nicht DER von der 1.Gebirgsdivision ist... ABER ganz soooo weit weg ist das Edelweiss-Papperl ja auch nicht entfernt. :D

Gruß! ;)

Florian

P.S.: War ja auch bei denen... Mann ooo haben DIE uns die Berge hoch gescheucht in Garmisch :shock: Unser OLT hat uns drangsaliert ähnlich wie der Schleifer von Nagold :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#14 Beitrag von Vilstaler » Di 18. Aug 2020, 21:51

Skipper1 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 19:44
Wie haben wir bei der Luftwaffe gesagt: Mulitreiber.

Die Ape gefällt mir. Ich wüßte zwar nicht wofür ich sie bräuchte, aber sie strahlt ein "Haben Wollen " aus.

Viel Spaß damit.
Na IHR von der Luftwaffe hattet 2 Tage Tagschicht, 2 Tage Nachtschicht, und dann 2 Tage frei! Davon hätten wir nur geträumt. :D

Luftwaffe...... Mein Spezi der da war hat mich immer ausgebleckt wie schön er´s dort hat.... Der Schei"xx"kerl" :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Die APE - Träume soll man sich erfüllen!

#15 Beitrag von Forio » Di 25. Aug 2020, 21:27

Lieber Fedi,

Danke für deine schöne Geschichte und die vielen Bilder.
Habe erst heute diesen Faden gefunden, möchte dir trotzdem noch gratulieren und dir allzeit viel Spaß bei der Entschläunigung mit der APE wünschen. :klatschen:
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Antworten