Lambretta v50 Frage

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Lambretta v50 Frage

#1 Beitrag von Rudeboy » Do 15. Aug 2019, 20:29

Moin! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Die neue Lambretta war hier und da schon mal Thema... meine Frau liebäugelt stark mit diesem Roller; mir gefällt er auch. Allerdings als Fünfziger
Die Vario hat wohl auch einen Ring, aber ohne läuft die Lambretta wohl auch nur 50 kmh... es soll ein SYM Motor verbaut sein. Ich vermute eine Drosselung über die CDI? Hat jemand Erfahrung oder was gehört? Thääänx! Gruß Marco

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta v50 Frage

#2 Beitrag von The_Bastian » Fr 16. Aug 2019, 08:51

Achtung! Reines Hörensagen: Soweit mir bekannt gibt es keinen Ring bzw. eine andere Drosselung über die Vario. MW geht es nur über die CDI (analog Scomadi TL 50 – bei denen ist es mW auch so). Hiernach sollen Geschwindigkeiten von 55-60 km/h lt. Tacho erzielt werden. Wenn du möchtest, frage ich aber gerne im Detail nach (erfreulicherweise habe ich inzwischen einen recht guten Ansprechpartner für solche Dinge :) )

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Lambretta v50 Frage

#3 Beitrag von Rudeboy » Fr 16. Aug 2019, 11:45

Moin! Das wäre stark. Mein Händler sagte dass ein Ring verbaut war, allerdings ohne lief die Lambretta nur 52 kmh... ich habe gestern mal sym Tuning reingelesen. Es gibt unterschiedliche offene CDI Varianten... die Frage ist, welche dann die Richtige ist....?
Also wenn dein Kontakt Licht in das Dunkel bringen könnte... wäre cool!

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta v50 Frage

#4 Beitrag von The_Bastian » Fr 30. Aug 2019, 09:50

Moin Marco

Ich hab dich nicht vergessen – nur noch immer keine brauchbare Antwort. Tatsächlich scheint es wie bei allen (?) e4-50ern nicht ganz so einfach wie erhofft. Ich fürchte, die Klärung der Frage wird noch etwas dauern aber auch wenn dir die Antwort dann nichts mehr nützt, würde ich es dennoch gerne herausfinden wollen. Sobald es Neuigkeiten gibt, trage ich sie hier ein.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta v50 Frage

#5 Beitrag von The_Bastian » Mi 25. Sep 2019, 14:44

So, abschließende Erkenntnis einstweilen ist, dass keine Möglichkeit der Entdrosselung in Erfahrung zu bringen ist. Ich habe es an 4 verschiedenen Stellen probiert mit jeweils gleichem Ergebnis: Keine Info zu diesem Thema. Es tut mir leid. :(

Fragola
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 15:15
Vespa: Lambrettta v50 speci
Land: Deutschland

Re: Lambretta v50 Frage

#6 Beitrag von Fragola » Do 6. Okt 2022, 17:47

Gibt es mittlerweile was in Sachen Tuning für die Lambretta 50ccm euro5 ?

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Lambretta v50 Frage

#7 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 6. Okt 2022, 19:01

Fragola hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 17:47
Gibt es mittlerweile was in Sachen Tuning für die Lambretta 50ccm euro5 ?
Nachdem wir hier ja eigentlich in einem Vespa Forum sind möchte ich dir die einfachste Lösung für dein Problem vorschlagen: Kauf eine gut erhaltene zweitakter LX 50 oder PV 50, nimm den Ring aus der Vario und schon laufen die so ca. 68 Sachen. Preislich sollten eine gute gebrauchte LX oder PV auch nicht mehr als der Chinaböller im Italo-Kleid kosten.

Fragola
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 15:15
Vespa: Lambrettta v50 speci
Land: Deutschland

Re: Lambretta v50 Frage

#8 Beitrag von Fragola » Fr 7. Okt 2022, 17:21

Hallo Andy Vienna Lx
Also die einfachste Lösung ist das schon, mag es aber schwierig.
Chinaböller hin oder her die Lambretta macht schon was her, wie ich finde!
Hatte zuerst mit einer Vespa Primavera geliebäugelt da aber der Händler so was von unfreundlich war habe ich es gelassen.
Danke aber trotzdem für deine Antwort

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Lambretta v50 Frage

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 7. Okt 2022, 22:43

Das beste „Tuning“ ist ein B196 und eine 125er. Auf Fünfziger-Fahren habe ich seither keinen Bock mehr, und meine LX 50 (2-Takter) ging richtig gut. Aber eben nicht halb so gut wie ein 125er.

Volker

Fragola
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 15:15
Vespa: Lambrettta v50 speci
Land: Deutschland

Re: Lambretta v50 Frage

#10 Beitrag von Fragola » Mo 7. Nov 2022, 18:45

Hi, ich nochmal
So habe in Erfahrung gebracht das ein Distanzring(Drosselring) verbaut ist.
Die Überlegung ist das Teil einfach mal zu entfernen.
Meine Befürchtung ist aber das evtl das Steuergerät das erkennt und evtl den Geist aufgibt.
Was mein ihr dazu?

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta v50 Frage

#11 Beitrag von The_Bastian » Mo 7. Nov 2022, 21:39

Ausprobieren wäre meine Herangehensweise. Warum sollte das Steuergerät den Geist aufgeben? Wäre aber sehr überrascht wenn du überhaupt einen Distanzring finden würdest. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist da nicht mal ein Bund den man abdrehen könnte oder ähnliches. Aber schau halt nach. Vario abnehmen ist ja keine große Sache.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Lambretta v50 Frage

#12 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 14. Mär 2023, 11:35

Fragola hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 17:21
Hallo Andy Vienna Lx
Also die einfachste Lösung ist das schon, mag es aber schwierig.
Chinaböller hin oder her die Lambretta macht schon was her, wie ich finde!
Hatte zuerst mit einer Vespa Primavera geliebäugelt da aber der Händler so was von unfreundlich war habe ich es gelassen.
Danke aber trotzdem für deine Antwort
Ja, sie macht was her. Du hast mich da an einem schlechten Tag erwischt. Entschuldigung!
Tut mir leid, dass der Händler so unfreundlich war.

Fragola
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 15:15
Vespa: Lambrettta v50 speci
Land: Deutschland

Re: Lambretta v50 Frage

#13 Beitrag von Fragola » So 19. Mär 2023, 12:53

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 11:35
Fragola hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 17:21
Hallo Andy Vienna Lx
Also die einfachste Lösung ist das schon, mag es aber schwierig.
Chinaböller hin oder her die Lambretta macht schon was her, wie ich finde!
Hatte zuerst mit einer Vespa Primavera geliebäugelt da aber der Händler so was von unfreundlich war habe ich es gelassen.
Danke aber trotzdem für deine Antwort
Ja, sie macht was her. Du hast mich da an einem schlechten Tag erwischt. Entschuldigung!
Tut mir leid, dass der Händler so unfreundlich war.
Kein Ding jeder ist mal schlecht drauf

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Lambretta v50 Frage

#14 Beitrag von Immerschraub » Fr 21. Apr 2023, 15:59

So ich bringe jetzt mal etwas Licht ins dunkel. Tatsächlich ist die Lambretta V50 hier in Deutschland mit einem 4 mm dicken Plastikring gedrosselt.
Mit diesem Ring läuft sie bei mir genau 45Km/h bei einer Drehzahl von 8.800 U/min.
Ohne diesen Ring läuft sie 7 Kilometer schneller,nämlich 52km/h, die Drehzahl verringert sich dabei bei der Endgeschwindigkeit deutlich auf nur noch 7.400 U/min.
Das heust sie läuft deutlich leiser,ob sie nun auch weniger verbraucht muß ich noch testen. Dem Motorsteuergerät ist das jedenfall nach 70 Kilometern Test vollkommen wuppe.

Gewechselt ist dieser Ring wirklich einfach in 10 Minuten. Wer eine Anleitung braucht,wie es geht und was für Werkzeug nötig ist melde sich bei mir

Mirubilanima
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jan 2024, 19:49
Vespa: Lambretta 50 Special
Land: Deutschland

Re: Lambretta v50 Frage

#15 Beitrag von Mirubilanima » Di 13. Feb 2024, 19:27

Hallo, ich interessiere mich für eine Anleitung zum entdrosseln . Hast du noch was da?
Und ich hätte noch andere Fragen, weil man leider nicht viel in den Foren findet uber lambretta v50.
Weißt du zufällig welche variorollen reinkommen bzw. welche Gewichte?
Und kannst du mir sagen wie man das gaszugseil einstellt? Irgendwie ist da Zuviel spiel.
Würde mich uber antwort freuen.
Liebe Grüße Fabiola

Antworten