Lambretta V 50 / 125 / 200

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
alper_1903
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2020, 14:15
Vespa: Lambretta V50
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#181 Beitrag von alper_1903 » Do 4. Jun 2020, 12:37

Hallo Zusammen,

habe mir kürzlich eine neue Lambretta V50 Special zugelegt, gebraucht (bei 700km) für einen akzeptablen Preis und erste Inspektion inklusive.

Ich finde im Internet irgendwie kein Zubehör (bspw. Gepäckträger hinten). Auf der offiziellen Website heißt es nur "in Kürze erhältlich". Hat da irgendwer schon Infos, wo man Zubehör für einen humanen Preis bekommt? (Rimini-Center ist wucher)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#182 Beitrag von The_Bastian » Do 4. Jun 2020, 13:40

Alles, was es an offiziellem Zubehör gibt kann über den Vertragshändler ganz normal bestellt und geliefert werden. Eine mMn ganz brauchbare Übersicht an verfügbaren Accessoires findet man vielleicht hier. Ich habe das gewünschte Teil dann bei meinem örtlichen Händler angefragt, der Preis war ungefähr gleich, und ein paar Tage später konnte ich es dort abholen.

Wenn es speziell um den Gepäckträger geht, kann ich sonst noch Classic Racks aus UK empfehlen. Die Träger hatte ich auch an meinen Vespen, sind wirklich gut verarbeitet, werden komplett geliefert und sind passgenau.

Benutzeravatar
Thiesemann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:00
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#183 Beitrag von Thiesemann » Do 4. Jun 2020, 14:18

Hi,

gut ist auch diese Seite hier: https://gasgriff.com/lambretta

Dort gibt es Ersatzteile und sonstiges.
Gut sind auch die Explosionszeichnungen.

Grüße,
Tobias

alper_1903
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2020, 14:15
Vespa: Lambretta V50
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#184 Beitrag von alper_1903 » Do 4. Jun 2020, 21:34

Danke Leute für die geilen Tipps :klatschen:

Finde die Lambretta V50 richtig stark, ist zwar ein schwerer Roller aber das Gefühl, wenn man drauf sitzt, ist richtig angenehm.
„Man merkt, dass man was fährt“

Nur habe ich das Problem, dass die Sitzbank nicht sofort einrastet, wenn man den Sitz runterklappt... ist das normal bei den neuen Lambrettas? Habe auch beim Händler die neuen Modelle getestet und alle musste man leicht „zu schlagen“?

Zudem merke ich beim Kaltstart, dass der Roller beim ersten Beschleunigen für eine Sekunde kein Gas annimmt.. aber wirklich nur beim ersten Beschleunigen, ist das normal?


Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden, für den Anfang total ausreichend, in Zukunft möchte ich den B196 Schein machen um eine 125 er zu fahren.
Gibts bezüglich dem B196 Erfahrungen aus dem Ausland? Also konkret, was machen österreichische/italienische Polizisten, wenn man mit einer 125ccm in ihrem Land kontrolliert wird?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#185 Beitrag von Vollhorst » Do 4. Jun 2020, 22:35

Die B196 Erweiterung ist nur innerhalb Deutschlands gültig. Könnte also sein, dass du dann dein Moped Richtung Grenze zurückschieben darfst.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... ad-fahren/

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#186 Beitrag von The_Bastian » Fr 5. Jun 2020, 09:56

alper_1903 hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 21:34
Nur habe ich das Problem, dass die Sitzbank nicht sofort einrastet, wenn man den Sitz runterklappt... ist das normal bei den neuen Lambrettas? Habe auch beim Händler die neuen Modelle getestet und alle musste man leicht „zu schlagen“?
Ich hatte das bei mir auch und beim Händler reklamiert. Daraufhin haben wir alle im Laden stehenden Lambretten durchprobiert. Bei einigen ging es saugend, schmatzend wie man es sich wünscht und bei anderen – wie bei mir – nur mit Nachdruck.

Wir haben dann versucht das etwas einzustellen (analog Vespa) aber das hat nichts gebracht. Geändert habe ich danach den Modus Operandi beim Schließen der Sitzbank: SiBa aus ganz geöffneter Stellung nachdrücklich und schwungvoll nach unten schupsen. *Klack* zu isse. Inzwischen hat sich der Verschluss wohl eingespielt denn jetzt geht es auch leicht und ohne Nachdruck. Gut möglich das sich das bei dir auch einspielt.

alper_1903 hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 21:34
Zudem merke ich beim Kaltstart, dass der Roller beim ersten Beschleunigen für eine Sekunde kein Gas annimmt.. aber wirklich nur beim ersten Beschleunigen, ist das normal?
Ich muss gestehen, ich weiß so fast gar nichts über den 50cc-Motor. Tritt das nur im kalten Zustand auf?

alper_1903
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2020, 14:15
Vespa: Lambretta V50
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#187 Beitrag von alper_1903 » Mo 8. Jun 2020, 08:50

The_Bastian hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:56
Ich muss gestehen, ich weiß so fast gar nichts über den 50cc-Motor. Tritt das nur im kalten Zustand auf?
Ja, wirklich nur im Kaltstart, da bekommt er für eine Sekunde kein Zug, danach beschleunigt er auch träge, aber nach ca. 3 Minuten geht er ab, d.h. die Beschleunigung zieht richtig an, keinerlei Aussetzer mehr im Bezug auf den Zug, und die Höchstgeschwindigkeit ist ein wenig milder abgeriegelt als bei einer Vespa bspw., also man kann ein bisschen mehr als 45 kmh fahren.


Und wegen der Sitzbank, habe den Haken unten jetzt mit WD40 eingeschmiert und man merkt eine deutliche Verbesserung, die Bank geht deutlich leichter zu. :prost:

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#188 Beitrag von The_Bastian » Di 9. Jun 2020, 11:34

alper_1903 hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 08:50
Ja, wirklich nur im Kaltstart, da bekommt er für eine Sekunde kein Zug, danach beschleunigt er auch träge, aber nach ca. 3 Minuten geht er ab, d.h. die Beschleunigung zieht richtig an, keinerlei Aussetzer mehr im Bezug auf den Zug, und die Höchstgeschwindigkeit ist ein wenig milder abgeriegelt als bei einer Vespa bspw., also man kann ein bisschen mehr als 45 kmh fahren.
Ich habe gestern versucht etwas über den 50cc-Motor herauszufinden aber ohne wirklichen Erfolg. Witzigerweise enthalten einige Internetseiten die Information das es sich um einen Einspritzer handelt aber ich würde eher glauben das der Motor mit einem elektrisch geregelten Vergaser ausgestattet ist (dazu passt ja auch dieses Schaubild). Ich befürchte fast das man das Ansprechverhalten eines solchen Vergasers mit Bordmitteln nicht beeinflussen kann aber vielleicht findet sich ja jemand im Forum der dazu mehr sagen kann.

Hast du das Thema mal in der Werkstatt zur Sprache gebracht?

alper_1903
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2020, 14:15
Vespa: Lambretta V50
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#189 Beitrag von alper_1903 » Mi 10. Jun 2020, 14:34

The_Bastian hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 11:34
Hast du das Thema mal in der Werkstatt zur Sprache gebracht?
Ne noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall noch machen. Habe aber wenig Hoffnungen bei unserem Rollerhändler, er wimmelt den Kunden meistens ab. :unwissend:

Sandro1406
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 14:43
Vespa: GTS Super Sport
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#190 Beitrag von Sandro1406 » Mo 22. Jun 2020, 14:54

Hallo!

Bin neu hier im Vespa Forum und ich hätte da ein paar Fragen an die Lambretta V Fahrer.

Und zwar würd ich mich für die V125 bzw. V200 interessieren.
Da ich leider keinen Motorrad Schein hab sondern nur den 125ccm würd mich der Unterschied zur V200 interessieren. Zahlt es sich aus, extra den Motorradschein zu machen damit man die V200 sich kaufen kann. Weil die V200 ist ja ca. gleich stark wie die Vespa Super sport 125ccm und da hätte ich Angst das die Lambretta 125ccm zu schwach ist auf Dauer.
Oder meint ihr der Unterschied von der V125 zur V200 den Aufpreis bzw. extra dafür den Führereschein zu machen nicht wert. Ich Bitte um eure Erfahrung.
Würd die Lambretta lediglich im Sommer zum Stadtfahren sowie Kaffee oder Seefahren sowie Spazieren fahren verwenden.
Wie seid ihr bis jetzt mit der Qualität zufrieden sowie Fahreindruck?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.?

LG Sandro

Benutzeravatar
Elbsegler
Beiträge: 67
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:22
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#191 Beitrag von Elbsegler » Mo 22. Jun 2020, 20:09

Moin Sandro ,
Die Entschiedung musst du selber treffen,ob es sich lohnt deshalb noch extra den Führerschein zu machen.
Am besten machst du eine Probefahrt ! Mit der V125.
Die V125 u. V200 liegen dicht beieinander.
Sie sind sehr City tauglich.
Für Ausfahrten und längere Strecken auf der Bundesstraße mit über Tempo 100 km/h solltest du nach was stärker Motorisiertem Ausschau halten (Gts300) und den Größeren Führerschein dafür machen.

Grüße

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#192 Beitrag von The_Bastian » Di 23. Jun 2020, 23:21

Das sehe ich ähnlich. Die Leistungsunterschiede sind sicherlich spürbar aber wären mir keinen extra Führerschein wert. Wenn man den Führerschein eh hat, sieht das vielleicht anders aus.

Was die Qualität angeht bin ich nach wie vor zufrieden. Selbst in unserer recht internationalen FB-Gruppe gibt es kaum Themen, die sich an technischen Defiziten abarbeiten. Hin und wieder verliert jemand die Schraubkappe an den Lenkerenden, manchen versagt die werksseitig verbaute Batterie und einigen (sehr) wenigen wurde das Rücklicht auf Garantie ersetzt. Ansonsten: Keine Beschwerden und das in Regionen und von Fahrern, die ihre Roller auch wirklich ernsthaft nutzen. :D


Was die Leistung insgesamt angeht, ist das ein ewiges Dauerthema: Dem einen reicht eine 125er kaum zum Brötchenholen, der andere geht damit auf Weltreise. Ist also alles mE weniger eine Frage der Motorleistung als zur eigenen Haltung zu dem Thema. Ich jedenfalls gehe mit der Lambretta sehr gerne auf Ausfahrt. Schnelle Bundesstraßen meide ich aber so oder so weil sie hier idR fahrtechnisch und landschaftlich wenig attraktiv sind. Für meine Touren sind die 125cc vollkommen ausreichend.

Dominik_089
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 09:50
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#193 Beitrag von Dominik_089 » Mi 24. Jun 2020, 10:42

Hallo,

bin nun seit nem halben Jahr V200 Flex Dunkelblau Besitzer. Habe sie mit 0KM sehr günstig bekommen und habe nun inzwischen 800KM mit ihr im Münchner Stadtverkehr zurück gelegt. Überlandfahrten bisher keine.

-Hier mal für die welche das nervige Blinker Piepsen loswerden wollen mein Video auf Youtube: https://youtu.be/tH6a50QkPKw
Ging recht fix wenn man mal das Blinkerrelais via akustischer Ortung gefunden hat.

-Inzwischen hab ich Spiegelverbreiterung angebracht, da ich nur meine Schultern im Spiegel sehen konnte wenn ich eine dickere Jacke trug.
-Ich habe vorne und hinten eine Dashcam Installiert (da diese seit Ewigkeiten originalverpackt in der Garage lag).
-Den originalen Klapp Gepäckträger montiert

Ich werde die Lambretta bischen auf meinem Youtube Kanal behandeln. Aber das kann noch dauern bis ich Zeit dafür finde. Aber vielleicht hilft ja das Blinker Pieps Video schonmal dem einen oder anderen.

ABER nun der Grund meiner Anmeldung hier im Forum....: Ich fahre zwar auch unter anderem eine alte Vespa PK50XL aber hab eine Lambretta Frage. Ich hab hier einen Beitrag gelesen das man die Tacho Beleuchtung ändern kann? Ist das wahr?
Ich hab ein Lila/rosa Ton der mir garnicht gefällt.

Grüße Dominik

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#194 Beitrag von The_Bastian » Mi 24. Jun 2020, 11:13

Dominik_089 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 10:42
Ich hab hier einen Beitrag gelesen das man die Tacho Beleuchtung ändern kann? Ist das wahr?
Ja, kann man. Hier ein Link zu einem Video in dem das vorgeführt wird: Link 1

Hier ein weiteres Video: Link 2

Für den Fall das du keinen Facebook-Account hast um dir die Videos anzusehen: Handhabung ist lt. Video 1 so: Set-Button gedrückt halten und mit dem Zündschlüssel die Zündung einschalten. Display geht an und Tachonadel geht einmal zum Anschlag und zurück. In dem Moment wo die Tachonadel wieder auf 0 ist Set-Button loslassen und zügig erneut drücken bis zur gewünschten Farbe (Farbfolge lt. Video 2: Weiß, Rot, Orange, Grün, Blau, Türkis, Lila, Gelb).

Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert weil ich die Farbe so wie eingestellt ganz hübsch finde :)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#195 Beitrag von The_Bastian » Mi 24. Jun 2020, 11:26

Btw: Ich finde den Blinker-Piepser höchst praktisch. Ein Feature das sich einige Vespa-Leute mit einigem Aufwand nachrüsten :D

Was mich indes etwas stört ist die Hupe. Ja, es ist eine dran. Mehr kann man dazu mMn aber nicht sagen. Es braucht schon eine Umgebung mit wenig akustischer Ablenkung um sie wahrzunehmen. Nicht unbedingt hilfreich wenn es mal drauf ankommt.

Nach Dominiks Video lässt sich die Hupe scheinbar recht einfach und ohne große Fingerakrobatik erreichen, oder? Hat schon mal jemand eine klangstärkere Hupe verbaut? Oder vielleicht an einen anderen Roller und kann ein Produkt empfehlen? Ich dachte an Stebel (diese oder diese). Bringt das etwas oder klingt es nach Montage der Verkleidung wie vorher? Freue mich über Tipps. :)

Antworten