Lambretta V 50 / 125 / 200

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#16 Beitrag von John Doe » Do 27. Jun 2019, 14:00

Kastenwagen auf zwei Rädern ... :kotz:
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#17 Beitrag von The_Bastian » Do 27. Jun 2019, 15:25

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Für Scomadi gibt‘s im deutschsprachigem Raum nur die Fa. Sqooter in Österreich als Vertriebspartner, Kächer hat den Vertrieb schon vor geraumer Zeit eingestellt.
Dank dir Volker. Das erklärt dann auch die nicht-Verfügbarkeit eines Testfahrzeugs :D

Die jeweiligen Geschmäcker zu diskutieren bringt vermutlich wenig. Ich zum Beispiel finde das Heck der aktuellen PV und Sprintmodelle ziemlich wenig ansprechend. Meinetwegen hätte PIA die ausgesprochen schöne Formensprache der LX / S beim Heck behalten dürfen aber das liegt halt immer im Auge des Betrachters und es gibt sicher Menschen, die meinen Geschmack in dieser Hinsicht nicht teilen. Und das ist ja auch sehr gut so :)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#18 Beitrag von The_Bastian » Sa 3. Aug 2019, 16:47

Okay, okay, ich hab‘s getan. Nachdem meine Suche nach einer brauchbaren S125 oder LX125 Touring zu der Erkenntnis führte, dass entweder absurde Preise veranschlagt werden, der Roller mangelbehaftet ist oder sehr weit weg, habe ich eine Lambretta V 125 gekauft. Die Probefahrt wirkte offenbar doch nachhaltiger als gedacht :D

Sollte sich also vielleicht bei dem Einen oder Anderen Fragen ergeben, Detailphotos gewünscht sein oder ähnliches, sagt gerne Bescheid.

Ein paar Bilder sind vielleicht gestattet:

Das sind die Schlüssel (es gibt 3 Stück) und das Handbuch
Bild

Bild

Bild

Bild

Schöner tanken :D
Bild

Bild

Es ist tatsächlich Blech
Bild

Einen Motor hat er auch
Bild

Die beiden verstehen sich bisher ganz gut :D
Bild

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#19 Beitrag von MrMirk » Sa 3. Aug 2019, 18:59

Cooles Teil
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#20 Beitrag von Wikinger » Sa 3. Aug 2019, 21:33

Herzlichen Glückwunsch!
Ein sehr schönes Teil. Bin diese Woche bei meiner Werkstatt/Händler auch wieder um die Lambretta herumgeschwänzelt. Bin aber standhaft geblieben.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#21 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 4. Aug 2019, 13:09

Sieht auf deinen Fotos wesentlich besser aus, als auf den „offiziellen“ Fotos, und auch als auf den Bildern in den verschiedenen Zeitschriften. Liegt vielleicht auch daran, dass die Fotos bisher vornehmlich orangefarbene Lambrettas zeigten, eine Farbe, die dem Roller in meinen Augen nicht so besonders gut steht. In weiß sieht er wesentlich gefälliger aus.

Volker

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#22 Beitrag von DorfGuerilla » So 4. Aug 2019, 15:22

Herzlichen Glückwunsch! Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auch weiterhin über deine Erfahrungen und Eindrücke mit deiner Lambretta auf dem laufenden halten würdest!
Ich wünsche dir viel Freude damit und allzeit gute und sichere Fahrt!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Hans Fuchs
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#23 Beitrag von Hans Fuchs » So 4. Aug 2019, 17:21

Gelungen find ich den Schlüsselanhänger. Der Rest ist eher eine Beleidigung für das Auge.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#24 Beitrag von gmu » Mo 5. Aug 2019, 14:56

Hallo,

sind da die Seitenbacken von innen verschraubt?
Sieht aus als könnte man die - wenn auch umständlich - abnehmen wenn man die Schrauben löst.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#25 Beitrag von The_Bastian » Mo 5. Aug 2019, 17:01

Ich danke euch für die netten Worte. Ich berichte gern von Zeit zur Zeit wenn es interessiert :)
gmu hat geschrieben:sind da die Seitenbacken von innen verschraubt?
Sieht aus als könnte man die - wenn auch umständlich - abnehmen wenn man die Schrauben löst.
Ja, die kann man abschrauben. Soweit ich das in der Ersatzteilliste beim Händler gesehen habe, kann man die dann fertig lackiert nachbestellen womit mMn ganz hübsche 2-Farbkombinationen möglich werden ohne das man lackieren muss plus die Option, den Originalzustand wieder herzustellen. Auch ganz witzig: Es gibt die Backen (und ein paar andere Teile) aus Carbon: Seitenhauben aus Carbon. Der Preis ist übel (naja, ist halt vermutlich tatsächlich Carbon) aber ich könnte mir vorstellen, dass es gut ausschaut an der Pirelli-Edition (die von Haus aus matt- und glanzschwarz mit roten Akzenten ist) oder bei der Orangenen.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#26 Beitrag von The_Bastian » Fr 16. Aug 2019, 16:19

Update (da es ja den einen oder anderen Interessierten gibt):

Der Tachostand verharrt bei ca. 500km weil ich nicht so richtig zum Fahren komme. Ganz im Sinne der Klimaerwärmung zeigt sich der Sommer hier eher als Herbst (kleiner Scherz angesichts der gegenwärtig hitzig (Ha,Ha) geführten Diskussion) – also eher kühl und meistens mit Regen. Temperatur ist kein Problem aber bei Regen fahre ich halt nicht wenn es nicht sein muss.

Also verbringe ich meine Zeit damit schon mal die Weihnachtswunschliste zu bestücken und da erfreut es sehr, dass mein Lieblingsgepäckträgeranbieter Classic Racks sein Sortiment um die ‚New Lambretta‘ erweitert: https://www.classic-racks.co.uk/
Speziell das Floorboard foot rack wird sich wohl auf meinem Wunschzettel wiederfinden. Btw: Der Heckträger erscheint mir schlüssiger als der von Lambretta angebotene Träger denn der von Classic Racks hat 3 Befestigungspunkte im Gegensatz zu den Zweien des Original-Zubehörs.

Ein allgemein gutes Sortiment an Zubehör findet man einstweilen hier beim Rimini Lambretta Centre.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#27 Beitrag von The_Bastian » Fr 30. Aug 2019, 09:59

Was gibt es Neues?

Dem Wetter sei Dank steht die erste Wartung bei 1tkm an. Bisherige Beobachtungen:

Entgegen dem ersten Post habe ich an dem Fahrzeug dann doch keine Hinweise auf Warnblinker und Möglichkeit der Bluetoothkopplung des Smartphones gefunden. Tatsächlich finden sich aber hier da entsprechende Hinweise im Netz. Ich find’s jetzt nicht schlimm aber werde mal interessehalber bei meinem Werkstatttermin deswegen nachfragen. Btw: Dafür ist das Helmfach aber doch werkzeuglos zu entnehmen – also genau wie bei der Vespa auch. Die Größe ist btw. sehr ähnlich.

Kleines Gimmick: Man kann die Farbe des Displays selbst einstellen
https://www.facebook.com/cain.cain.7524 ... 055044956/

Und sonst?
Sie macht was sie soll und das sehr gut. Fahrwerk finde ich wirklich prima – recht straff und stabil. Die serienmäßigen Pirelli Angel Scooter gefallen mir auch sehr gut. Trocken ordentlich Grip und ebenfalls sehr gute Haftung bei Nässe. Könnte mir vorstellen, dass dieser Reifen auch auf der Vespa eine gute Figur macht. Ich würde ihn nach den jetzigen Erfahrungen den Michelin CG vorziehen.
Die Bremsen sind ebenfalls prima. Anfangs war das CBS (Single Combined Braking System – bei Betätigung der hinteren Bremse wird vorne mitgebremst) für mich ungewohnt aber inzwischen geht’s. Vorne: Klarer Druckpunkt und ordentlich Verzögerung.
Die Motorleistung genügt mir vollauf. Klar, mehr geht immer aber für eine 125er vollkommen OK. Der Sound ist bemerkenswert präsent. Sehr sonor aber nicht laut. Mir gefällt’s.
Sitzposition geht für mich auf längerer Fahrt in Ordnung. Obwohl die SiBa recht flach ist, ist sie ausreichend straff gepolstert und taugt für mich. Soziustauglichkeit ist indes eher nicht so gegeben. Kurze Strecken – na gut aber wirkliche Touren würde ich mit der Lambretta nicht zu zweit fahren wollen.
Verbrauch liegt im Schnitt bei 2,5l/100km. Finde ich OK. Ölverbrauch ist nicht messbar.

Gibt es Kritikpunkte?
Die Schalter (Blinker, Licht, etc) sind recht klein und fummelig. Man kann damit leben aber im Zuge der Modellpflege könnte ich mir da eine Verbesserung vorstellen.
Der Tankinhalt dürfte gerne etwas größer sein. Reserveleuchte mahnt nach ca. 140-150 km den nächsten Tankstop an. Die Reichweiten kenne ich aber von meiner Sporty und so freut man sich häufiger an dem schönen Tankverschluß. :D
Wenn man Kontaktscheu ist, muss man damit leben gelegentlich auf den Roller angesprochen zu werden. Ich bin tatsächlich noch auf kein Fahrzeug so oft neugierig und/oder positiv unterwegs angesprochen worden wie auf die Lambretta.

Was steht an?
Die besagte Wartung und in den Wintermonaten werde ich mal schauen wie man an die Hupe kommt. Sie klingt zwar niedlich aber eben auch leise und ich würde gerne mal schauen ob ich gegen eine Stebel tauschen kann. Hupe mit Schalldruck rockt.

:gitarre:

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#28 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 30. Aug 2019, 11:38

Danke für den interessanten Zwischenbericht und weiterhin viel Freude mit deiner Lambretta!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#29 Beitrag von The_Bastian » Mo 9. Sep 2019, 17:07

It’s not a bug it’s a feature

Auf dem Weg zum ersten Service leuchtete plötzlich die rote Ölwarnlampe auf! Ich war leicht panisch weil ich ja erst 1tkm auf dem Tacho habe. Leuchtende Ölwarnlampen sind bei meiner GT und GTS nix Gutes. Da ich mitten im Nirgendwo unterwegs war, hatte ich natürlich auch kein Öl zur Hand :oops:

Ich habe dann angehalten, gewartet und den Ölstand kontrolliert – alles bestens. Also ein Defekt? Was tun? Das Telefonat mit der Werkstatt führte zu der Erkenntnis, dass die Ölwarnlampe alle 1tkm einfach mal so angeht um den Fahrer daran zu erinnern nach dem Ölstand zu schauen. Wenn das erledigt ist, wird das Signal mittels Reset wieder abgeschaltet.

Jetzt nachdem ich das weiß: Gute Idee! Aber im ersten Moment bekam ich echt einen Schrecken :D

(Hier das Video in dem man sehen kann wie der Hinweis resetet wird)

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#30 Beitrag von DorfGuerilla » Di 10. Sep 2019, 08:33

The_Bastian hat geschrieben:
(Hier das Video in dem man sehen kann wie der Hinweis resetet wird)
Nach dem Reset des Ölstand-Reminders folgt im Video eine tolle Lambrettafahrt durch Manila. Ich wusste gar nicht, das Manila so schön ist!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten