Lambretta V 50 / 125 / 200

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tombow
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 09:49
Vespa: GTS SEI GIORNI
Land: Südhessen

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#331 Beitrag von Tombow » Mo 28. Jun 2021, 09:54

Hallo, bin neu hier, habe mir letzte Wochen eine 200er in Orange bestellt.
Mit grossem Interese habe ich das Forum verfolgt.

@Elbsegler hast du Kerzenstecker und Kabel gecheckt? nur eine Idee
Gruß Thomas

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#332 Beitrag von The_Bastian » Mo 28. Jun 2021, 11:56

Killingsworth hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 02:05
Ist die Batterie noch ok? Nicht daß da Unterspannung im Betrieb das Steuergerät spinnen lässt. Bei meiner Sym hatte ich auch ab und an Probleme mit dem Bypass Ventil dann schwankte der Leerlauf
@ Elbsegler:
Batterie tauschen und Bypass reinigen wäre tatsächlich vielleicht einen Versuch wert. Ich meine, der Bypass ist wie in dem Auszug von Killingsworth erreichbar. Wenn man den schwarzen Gummiansaugstutzen abzieht, müsste der Bypass unterhalb der Aufnahme sichtbar sein, oder? Bremsenreiniger & Ausblasen wäre instinktiv auch meine Methode.

Was mir noch ganz doof einfällt: Frischer Sprit ist drin, oder? Nicht das du versehentlich E10 im letzten Jahr vor der Winterpause getankt hast und es nun Probleme deswegen gibt (mir geht es nicht um E10-Bashing aber die Lambretta ist lt. Handbuch nur für E5 geeignet und die Lagerfähigkeit und infolgedessen Zündfähigkeit soll ja bei E10 nicht so dolle sein).

Wo bist du in der Werkstatt? Bei Maske? Die haben doch ggf. eigentlich einen ganz guten Ruf, oder?

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#333 Beitrag von Killingsworth » Mo 28. Jun 2021, 16:22

Das Dumme ist daß man ja nicht weiß welcher Sym Motor genau verbaut ist. Allerdings gibt es mit 125 ccm und luftgekühlt bei SYM eigentlich nur die Fiddle III (alt) , die auch von den technischen Daten her zu 90% identisch sind. Auch preislich liegen die gleich auf (UVP) , wobei die Lambretta imho deutlich besser aussieht. Da jetzt die neue Fiddle III / IV mit Wasserkühlung auf dem Markt ist gibt es allerdings deutliche Nachlässe.

Motorentechnisch ist SYM imho top, im BMW CX 400 steckt auch ein SYM Motor. Meine Fiddle 125 läuft völlig problemlos insbesondere im Winter (fahre das ganze Jahr durch dank dem Wetter in der Rheinebene) wenn meine italienischen Diven sich erstmal 3 Minuten schütteln bevor ich mich die Tiefgarageneinfahrt hoch trauen kann.

Vergleicht man die Explosionszeichnungen der V125 und der Fiddle sieht man auch daß gleiche Komponenten verbaut sind insbesondere bei der Einspritzung etc..

Ich fürchte den eigentlichem Fehler wird man ohne Fehlercode schwer beheben. Andererseits kann es da eben kein Fehlercode angezeigt wird auch nur eine Kleinigkeit sein. Nebenluft , Kabelsteckverbindung , Luftfilter etc. eben die üblichen Verdächtigen. Wobei die Lambretta ja kaum Kilometer runter hat. Gut wäre halt eine auf SYM spezialisierte Werkstatt.

Benutzeravatar
Elbsegler
Beiträge: 67
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:22
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#334 Beitrag von Elbsegler » Mo 28. Jun 2021, 19:22

Erstmal Danke für eure Unterstützung und @Killingsworth deine SYM WHB Tipps.Und @Rosty33 für deine Ohm Werte.
@The Bastian Ja die Lambretta war bei Maske in der Werkstatt.
Aber ich werde es jetzt selber versuchen den Fehler zu finden.
Fast eine Woche war sie ins der Werkstatt und es ist nicht viel gemacht worden.Da hatte ich mit mehr erhofft.Ich werde den Bypass reinigen.Batterie kommt auch ne neue rein.Dann schauen wir mal.. ich werde berichten.

Benutzeravatar
Elbsegler
Beiträge: 67
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:22
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#335 Beitrag von Elbsegler » Mo 28. Jun 2021, 21:07

Elbsegler hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 19:22
Erstmal Danke für eure Unterstützung und @Killingsworth deine SYM WHB Tipps.Und @Rosty33 für deine Ohm Werte.
@The Bastian Ja die Lambretta war bei Maske in der Werkstatt.
Aber ich werde es jetzt selber versuchen den Fehler zu finden.
Fast eine Woche war sie ins der Werkstatt und es ist nicht viel gemacht worden.Da hatte ich mit mehr erhofft.Ich werde den Bypass reinigen.Batterie kommt auch ne neue rein.Dann schauen wir mal.. ich werde berichten.Achso,E10 tanke ich natürlich nicht.Und wurde auch vor kurzem neu mit Super betankt.

Benutzeravatar
Elbsegler
Beiträge: 67
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:22
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#336 Beitrag von Elbsegler » Mi 30. Jun 2021, 16:11

Heute habe ich ”versucht“ den Bypass zu reinigen.
Hat leider nicht funktioniert ! Bin garnicht so weit gekommen.
Der Ansaugstutzen ist mit einer billigen Schlauchsschelle befestigt die ich nicht ab bekomme.Eine Kleine Kreuzschlitzschraube sitz so fest das sie überdreht.Jetzt kann ich mir erstmal eine neue vernünftige Schelle besorgen.Die alte werde ich abschneiden müssen.Batterie ist neu… aber Motor geht immernoch im Stand nach 30 sek aus ! :unwissend:

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#337 Beitrag von The_Bastian » Mi 30. Jun 2021, 20:43

Elbsegler hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 16:11
Heute habe ich ”versucht“ den Bypass zu reinigen.
Hat leider nicht funktioniert ! Bin garnicht so weit gekommen.
Der Ansaugstutzen ist mit einer billigen Schlauchsschelle befestigt die ich nicht ab bekomme.Eine Kleine Kreuzschlitzschraube sitz so fest das sie überdreht.Jetzt kann ich mir erstmal eine neue vernünftige Schelle besorgen.Die alte werde ich abschneiden müssen.Batterie ist neu… aber Motor geht immernoch im Stand nach 30 sek aus ! :unwissend:
Das ist doch K***e :( Ich bewundere deinen Ehrgeiz, ehrlich gesagt, Was sagt denn Maske dazu? Da hast du die doch bestimmt auch gekauft, oder? Sollen sie halt mal mit KSR wg. Kulanz sprechen bei so einem jungen Fahrzeug. Da müsste man sich doch einigen können, denn tatsächlich ist so ein Problem nach meiner Wahrnehmung bei dem Antrieb ziemlich exklusiv.

Benutzeravatar
Elbsegler
Beiträge: 67
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:22
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#338 Beitrag von Elbsegler » Do 1. Jul 2021, 10:16

Tja nützt ja nichts.Nein ich habe die Lambretta nicht bei Maske gekauft.2018 gab es hier noch keine Lambretta Vertretung.Meine erste Inspektion musste ich darum auch in einer freien Werkstatt machen lassen.Aber bei Maske habe ich auch kein gutes Gefühl.Beim ersten mal Fehlerspeicher auslesen hat der Meister 10Min versucht eine Verbindung zum Steuergerät aufzubauen.Bis ich ihm den richtigen Stecker gezeigt habe.Er hatte es an einem zweipohligen Kabel versucht :? Da war ich doch sehr irritiert.
Ich glaube die sind mehr auf Motorräder spezialisiert.Und haben mit der Lambretta null Erfahrungen.

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#339 Beitrag von Killingsworth » Do 1. Jul 2021, 12:42

War es dieser Tester?
FireShot Capture 003 - - .jpg
So sieht eigentlich ein Messausdruck aus laut WHB von der Fiddle III 200 , ist aber imho für 125 identisch
FireShot Capture 006 - - .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#340 Beitrag von Killingsworth » Do 1. Jul 2021, 12:45

So müsste dein Stecker aussehen:

FireShot Capture 009 - - .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elbsegler
Beiträge: 67
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:22
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#341 Beitrag von Elbsegler » Do 1. Jul 2021, 16:48

Bild

So sieht mein Stecker aus,daneben das Zweiadrige Kabel was der Kfz Meister für das Datenkabel hielt.Das Auslesegerät sah etwas anders aus.Und er hatte verschiedene Adapterstücke zum anschließen.

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#342 Beitrag von Killingsworth » Do 1. Jul 2021, 17:43

Bin gerade mal baff, das ist ja ein simpler OBD Stecker mit normaler 5 Pin Belegung. Wenn ich nicht soweit weg wäre würde ich direkt mal meinen OBD Tester da rein stecken :lol:

Den müsste eigentlich auch jeder Bosch Dienst zumindest teilweise auslesen können.

Weiss der Geier welchen Motor die da bei Sym aus dem Regal genommen haben, imho sieht das aber noch älter/simpler von der Technik her aus als bei der Fiddle III.

Wenn du möchtest schicke ich dir gerne mal das WHB von der Fiddle III , da könntest du mal vergleichen welche Teile überhaupt ähnlich sind.
Mir ist vorhin beim Fehler durch lesen noch ein Gedanke gekommen. Der Kurbelwellensensor (crankcase sensor) ruft auch so Smyptome auf wie bei dir.

Benutzeravatar
Elbsegler
Beiträge: 67
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:22
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#343 Beitrag von Elbsegler » Do 1. Jul 2021, 18:00

Ja könnte ein normaler OBD Stecker sein.
Der Kurbelwellensensor wurde mir schonmal als Fehlerquelle vorgeschlagen.Nur gibt es den leider bei der Lambretta nicht.
Wenn ich nicht weiter komme werde ich wohl zu der freien Werkstatt fahren.Die müssten das dann ja auch auslesen können.
:)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#344 Beitrag von The_Bastian » Do 1. Jul 2021, 21:17

Elbsegler hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 18:00
Wenn ich nicht weiter komme werde ich wohl zu der freien Werkstatt fahren.Die müssten das dann ja auch auslesen können.
Oder du machst mit der Fähre rüber und fährst zu Ralf Stadie nach Pinneberg. Ralf ist neben dem Umstand das er Vertragshändler und mW Meister ist, tatsächlich mit einiger Begeisterung selber Fahrer der Lambretta. Auslesen kann der auf sicher und vielleicht hat er noch eine gute Idee. Ist erstaunlicherweise dank der Fähre gar nicht so weit weg.

Wenn das eine Option ist, du aber dank dem Problem nicht auf eigener Achse dorthin kommst, kann ich auch versuchen einen Anhänger zu organisieren und dann bringen wir den Roller halt zusammen dorthin.

Benutzeravatar
Elbsegler
Beiträge: 67
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:22
Vespa: Lambretta V125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#345 Beitrag von Elbsegler » Do 1. Jul 2021, 23:06

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Erstmal werde ich es noch selbst versuchen.Aber wenn ich mit meinen Latein am Ende bin wäre das eine Option.
Fahren könnte ich ja,muss dann eben mit dem Standgas spielen wenn ich stehe.Danke dir für dein Angebot :prost:

Antworten