Royal Alloy Test Erfahrungen
- Rudeboy
- Beiträge: 468
- Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
- Vespa: Elettrica RA 300 GP
- Land: Hamburg
- Wohnort: Hamburg
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
Schade ist, dass es in Europa noch keinen Auspuff mit E Nummer für die RA gibt. Der original (Pot-) Sound ist ok; aber optisch wäre mir ein Scorpion oder PM Pot lieber. Aber jedesmal beim TÜV den Pot wechseln nervt… hatte ich früher; aber da habe ich jetzt keine Laune mehr drauf. Ich denke vor 2024 wird es keinen Auspuff mit E Nummer geben, oder? Wenn überhaupt… oder hat jemand andere Infos?
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo
-
- Beiträge: 3663
- Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
- Vespa: GT(S)200L
- Land: deutschland
- Wohnort: Duisburg
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
hi rudeboy,
soweit ich weiss, soll es dieses jahr über den shop fkmotors.eu auspuffanlagen von tasso works geben.
Ob die allerdings auch ne ABE für Europa haben weiss ich nicht.
Gruss Robert
soweit ich weiss, soll es dieses jahr über den shop fkmotors.eu auspuffanlagen von tasso works geben.
Ob die allerdings auch ne ABE für Europa haben weiss ich nicht.
Gruss Robert
______________________________________________________________________________________________________________
dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
- Rudeboy
- Beiträge: 468
- Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
- Vespa: Elettrica RA 300 GP
- Land: Hamburg
- Wohnort: Hamburg
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
Ok, aber ich denke nicht das der Tasso Pot eine E Nummer haben wird, sehr unwahrscheinlich, oder? Dann denke ich eher, dass Scorpion eine europäische Zulassung beantragen wird. Ist ja relativ aufwendig und wohl auch nicht günstig. Vom Ding her sollten ja sämtliche Anbieter wie Remus, Malossi …die für die GTS einen Auspuff im Angebot haben, diesen auch für die RA modifizieren können. Mein persönlicher Wunsch wäre, wenn Polini ihren GTS Auspuff auch für die RA anbieten würden…
dreitagebart hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 12:11hi rudeboy,
soweit ich weiss, soll es dieses jahr über den shop fkmotors.eu auspuffanlagen von tasso works geben.
Ob die allerdings auch ne ABE für Europa haben weiss ich nicht.
Gruss Robert
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo
-
- Beiträge: 3663
- Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
- Vespa: GT(S)200L
- Land: deutschland
- Wohnort: Duisburg
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
hi, skorpion hatte ich mal angeschrieben und nachgefragt.
Da ist kurz- mittelfristig leider noch nix geplant.
Da ist kurz- mittelfristig leider noch nix geplant.
______________________________________________________________________________________________________________
dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
- Rudeboy
- Beiträge: 468
- Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
- Vespa: Elettrica RA 300 GP
- Land: Hamburg
- Wohnort: Hamburg
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
Ich habe mit Tasso geschrieben. Der Auspuff hat keine E Nummer…
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo
-
- Beiträge: 1463
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
Im Gegensatz zur GTS finde ich den originalen Auspuff recht ansehnlich, gerade bei der TG.
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
Was genau müsste denn modifiziert werden? Krümmerweite und Anschluß müsste doch passen. Länge und Biegung auch? Dann bliebe uU nur noch der Halter. Das ließe sich ja machen. Und wenn die Anlage ne e-Nummer hat ...
-
- Beiträge: 1463
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
Die Anlagen passen nicht unter die Seitenhauben.The_Bastian hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 21:15Was genau müsste denn modifiziert werden? Krümmerweite und Anschluß müsste doch passen. Länge und Biegung auch? Dann bliebe uU nur noch der Halter. Das ließe sich ja machen. Und wenn die Anlage ne e-Nummer hat ...
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
Nicht das ich dir das nicht glauben würde, du bist da näher dran als ich aber warum passen die nicht? Die Scorpion passt doch auch und der Dämpfer ist letztlich nicht größer als andere.
- derLimburger
- Beiträge: 10351
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
Erzähl mal ; wie waren denn die Reaktionen ?dreitagebart hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 16:28
Am Sonntag steht unser Anrollern an. Start mit Automaten am Kaiserberg, Zwischenstop am Gecko in OB bei den Sonntagsvespen. Da sind hauptsächlich Schalter vor Ort.
Bin schon auf die Reaktionen gespannt... ,-).
Werde hier sicher auch ein paar foddos dann posten.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
-
- Beiträge: 1463
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
Der hat aber einen für die RA passenden Krümmer, damit kommt der Auspuff tiefer (was ich eher hässlich finde). Wenn Du aber einen Auspuff mit Krümmer von der GTS nimmst, bekommst den zwar an den Motor aber beim Einfedern kommt er an die Seitenhauben.The_Bastian hat geschrieben: ↑Di 4. Apr 2023, 08:53Nicht das ich dir das nicht glauben würde, du bist da näher dran als ich aber warum passen die nicht? Die Scorpion passt doch auch und der Dämpfer ist letztlich nicht größer als andere.
Der originale Auspuff bei der RA läuft hinten spitz zu und passt so unter die Haube.
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
Hatte heute die Möglichkeit, die RA GP 300 ausgiebig anzuschauen und probezusitzen.alu68 hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 12:52Schaue mir die Tage den hier an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-6978
Mal sehen, ob er auch für ü2m geeignet wäre.
Die Farbe finde ich schon mal g... .
Vielleicht ist auch eine Probefahrt möglich.
Eines vorweg, mit ü2m nicht fahrbar - der Lenker stößt an die Knie und läßt sich keinen mm einschlagen.
Auch die Variante von Robert, mit anderer Sitzbank nach hinten zu rutschen, geht sich nicht aus, da in dieser Stellage kein sicheres und bequemes Rollern möglich ist. Aus meiner Sicht ist die RA GP für Menschen über 1,85 nicht wirklich geeignet.
Die super nette Verkäuferin vermutet, daß die RA TG evtl. mehr Platz für lange Beine bietet.
Ob das Lenkrohr höher ist, wußte sie allerdings nicht - werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Bereits auf den ersten Blick wirkt die RA zierlicher, als auf Bildern. Dafür fällt der Unterflurkühler auch nicht so negativ auf.
Die Sitzbank macht einen prima Eindruck, ebenso die Ballon-Griffe des recht schmalen Lenkers.
Das Trittbrett ist auch für Schuhgröße ü45 gut geeignet.
In Summe ein nett gemachter Roller mit dem bewährten Quasar-Motor der Vespa.
Der Hinweis auf den Vespa-Motor kam ausdrücklich von der Verkäuferin.
Dennoch sind auch die Smallframe-Vespa (Primavera und Sprint) für Großgewachsene eindeutig die bessere Wahl.
RA-Interessenten aus Oberfranken kann ich https://www.pars-motorsport.com/ in KC empfehlen.
-
- Beiträge: 1463
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
Die TG hat den selben Grundrahmen, da wird , wenn überhaupt, nur ein kleiner Unterschied sein.
Mein Kumpel ist 1,98m und passt perfekt auf die TG, ist aber auch ein Sitzriese. Pauschal kann man das also nicht sagen, muss halt jeder mal Probesitzen und gucken, ob es für ihn passt.
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Royal Alloy Test Erfahrungen
Da hast Du mit Sicherheit recht, das individuelle Probesitzen ist auf jeden Fall ein Muß.
Mit deutlich kürzeren Beinen könnte der TG passen.
Mit deutlich kürzeren Beinen könnte der TG passen.