Lambretta V 50 / 125 / 200

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#526 Beitrag von Modska » Do 17. Nov 2022, 09:48

The_Bastian hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 21:22
Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 19:10
Außerdem mit einer Plastik-Kiste aus China kann man kein Mod sein.
Ich hoffe du lässt die Clubs in GB an deinen Weisheiten teilhaben. Einige dort wissen das scheinbar nicht :lol:
Danke für die rege Beteiligung. Super informativ! Ich muss zugeben, ich persönlich bin mehr fasziniert vom Abrollern, als von einer Subkultur aus der etwaigen Vergangenheit. Ich liebe das Fahren und das Design auch und mal schauen, wo mich (/uns) die Reise hinführt.

Klar ist die Szene toll und vor allem die Engländer mit dem berüchtigtem Mod-Lifestyle ... Aber Gruppendynamik ist immer mit Vorsicht zu genießen - auch Vorurteile oder temp. Erkenntnisse von Sachständen überhaupt .... Aber dies ist ja allgm. bekannt.

Ich bin froh, hier zu sein und mal ab und an Bilder zu posten und dies mit Euch zu teilen! :D

Und hier was Neues: Die schwarzen bösen LamBros:
Bild

Bro & Sis:
Bild

Ich hoffe auch auf eine Ausfahrt mit ein paar Leuten hier im Forum (Vespi + Lambretti)! Das wäre supi! In der Innenstadt von Bielefeld habe ich gute Parkmöglichkeiten...
Bild

Bond Zitat als er es genießt, mit einer Frau .... "...für England, James":
Bild

Zitat von meiner Großmutter "Kleider machen Leute" :P
Bild
Bild Bild Bild Bild

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#527 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 17. Nov 2022, 11:41

Rudeboy hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 06:31
Genau! Und einige aus dieser ersten und zweiten (Mod-) Jugendkultur in GB haben jetzt eine (neue)Lambretta, Scomadi, RA oder sogar eine GTS in der Garage… natürlich ist in GB die gemeinsame Jugendkultur oft auch die Verbindung. Ist doch cool!
In Deutschland gab es nie eine nennenswerte Modkultur, dafür eine große Scooterszene in den 80/90iger. Ich habe das Gefühl das aus dieser deutschen Szene heraus - bis heute - alles sehr verbissen und zu dogmatisch betrachtet wird. Schade eigentlich.
Don't get me wrong: Ich finde die britische Rollerszene auch cool. Ich hab mich halt nur am Mod-Begriff gestoßen, weil Modska offensichtlich keine Ahnung von der ursprünglichen Mod-Szene hat. Wenn die Burschen Spaß haben dann passt das! nur sollen sie sich halt bitte nicht als Mods bezeichnen.

Und natürlich fahren die heute GTS, Scomadi, Lamy etc. Für Teenager sind diese Sub-Kulturen ja ein Bisschen Ersatz für die eigene Identität, die noch nicht vollständig ausgebildet ist. Die Leute aus der ersten Mod-Welle sind jetzt in den 70ern. Die haben (hoffentlich) ihre eigene Identät gefunden. Da braucht ma nsich dann natürlich nicht mehr abzugrenzen und kann ganz entspannt mit Scooterboys etc. das gemeinsame Hobby pflegen und vielleicht sogar mal mit den Rockern gemeinsam eine Runde drehen.

In Wien gab es in den 70er/80er Jahren eine kleine Modszene und sogar eine gewisse Rivalität mit den Motorradfahrern. Also ganz wie in England: Mods vs. Rocker. Treffpunkt war immer der Donnerbrunnen. Einfach mal Donnerbrunnen und Mods googlen. Da finden sich ein paar coole Fotos.

Ps. Dieser Emco Nova wäre mir pers. peinlich. Wirklich nur ein billiger Vespa-Abklatsch ohne eigene Idee.
Zuletzt geändert von Andy Vienna lx am Do 17. Nov 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#528 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 17. Nov 2022, 12:00

Modska hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 09:48


Danke für die rege Beteiligung. Super informativ! Ich muss zugeben, ich persönlich bin mehr fasziniert vom Abrollern, als von einer Subkultur aus der etwaigen Vergangenheit. Ich liebe das Fahren und das Design auch und mal schauen, wo mich (/uns) die Reise hinführt.

Schau mal Quadrophenia (Film, 1979). Gibt einen interessanten Einblick in die Szene und die Musik von "the who" ist heute noch mindestens genauso cool wie vor 40 Jahren. Äußerem ist es definitiv der coolste Roller-Film aller Zeiten. Lange Winterabende laden ja außerdem wohl mehr zum Filmschauen als zum fahren ein ;)

Ich hab vor ein paar Wochen an der Tankstelle einen Lamy-Fahrer kennengelernt. Ich bin da nur zufällig zu Fuß vorbei gekommen weil ich gleich um die Ecke wohne. Na jedenfalls hat er gerade getankt und ich hab ihn halt mal angequatscht wie sich die Lamy so fährt. Daraufhin hat er mir angeboten, dass ich mich mal bez. Probefahrt melden kann. Jedenfalls hab ich ihn diesen Sonntag angerufen nachdem das Wetter nett war. Zufällig hatte er den Nachmittag noch nichts vor. So bin ich zu einer Testfahrt auf der Lamy gekommen. Resultat: Fährt sich gut, macht Spaß, Design ist nett (kommt ja als einzige "Komponente" aus Italien). Spricht nichts dagegen sich eine der neuen Lambrettas zuzulegen. Der einzige Wehrmutstropfen ist halt, dass außer dem Design nichts aus Italien kommt, obwol Lambretta eine italienische Traditionsmarke ist. Das ist ein Bisschen so wie ein BMW-Motorrad aus Thailand.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#529 Beitrag von Doc B » Do 17. Nov 2022, 13:55

Modska hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 09:48

....ich persönlich bin mehr fasziniert vom Abrollern, als von einer Subkultur aus der etwaigen Vergangenheit....


...Und hier was Neues: Die schwarzen bösen LamBros...
Du weißt schon, dass die ganzen Ab- und Anollern, zu überwiegenden Teilen, von Mitgliedern dieser Subkultur aus der etwaigen Vergangenheit organisiert werden? ;)

Und Lambros sind was anderes, so das Ape-Gegenstück von Innocenti.

Benutzeravatar
Jimmy Cooper
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 11:13
Vespa: GTS 125 Super
Land: Deutschland/SHG

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#530 Beitrag von Jimmy Cooper » Do 17. Nov 2022, 14:23

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 12:00

Schau mal Quadrophenia (Film, 1979). Gibt einen interessanten Einblick in die Szene und die Musik von "the who" ist heute noch mindestens genauso cool wie vor 40 Jahren. Äußerem ist es definitiv der coolste Roller-Film aller Zeiten. Lange Winterabende laden ja außerdem wohl mehr zum Filmschauen als zum fahren ein ;)
Absolut! Wo das Wetter jetzt wieder schlecht wird, ist "Quadrophenia" ein guter Tip.... :prost:

Bild

Cheers

Jimmy

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#531 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 17. Nov 2022, 14:52

Jimmy Cooper hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 14:23

Absolut! Wo das Wetter jetzt wieder schlecht wird, ist "Quadrophenia" ein guter Tip.... :prost:



Cheers

Jimmy
Fishtail-Parka rules :genau: :gitarre:

Cheers :vespa: :vespa:
Andy

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#532 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 18. Nov 2022, 06:50

Übrigens, das Design der neuen Lambretta stammt keineswegs aus Italien, sondern aus dem schönen Österreich, die V Special wurden von Gerald Kiska entworfen.

Volker

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#533 Beitrag von The_Bastian » Fr 18. Nov 2022, 23:02

Volker, weißt du (oder sonst jemand) zufällig ob Kiska auch für die neue Modelle gezeichnet hat? Ich muss ja sagen: Die X gefällt mir besser je länger ich sie mir ansehe :oops: Da geht es mir wie mit den meisten Autos von BMW: Zunächst finde ich die wirklich übel aber je länger ich sie dann sehe, umso besser gefällt mir die Optik (meistens). Vielleicht bin ich aber auch einfach nur langsam im adaptieren von Design :D

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#534 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 19. Nov 2022, 00:32

Bei den neuen Modellen weiß ich es nicht, da gab es aber bislang sowie nur (viel zu) wenig an Informationen. Richtig geil fände ich ja, wenn man die Gabel mit Schwingen der X an die V-Special montieren könnte...

Volker

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#535 Beitrag von Andy Vienna lx » Sa 19. Nov 2022, 14:59

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 06:50
Übrigens, das Design der neuen Lambretta stammt keineswegs aus Italien, sondern aus dem schönen Österreich, die V Special wurden von Gerald Kiska entworfen.

Volker
Hab ich nicht gewusst. Dann bleibt langsam echt nicht mehr viel Italien-Bezug über :lol:
Den Herrn Kiska hab ich bis dato nicht gekannt. Ich hab ihn mal gegoolet. Laut seiner Website ist er auch für einen Cheetak-Relaunch zuständig.
https://kiska.com/work/chetak/

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#536 Beitrag von Modska » Mo 21. Nov 2022, 12:26

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 00:32
Bei den neuen Modellen weiß ich es nicht, da gab es aber bislang sowie nur (viel zu) wenig an Informationen. Richtig geil fände ich ja, wenn man die Gabel mit Schwingen der X an die V-Special montieren könnte...

Volker
I :genau: ...ich schaue auch schon links und rechts im Web. Ausser Bilder ist aktuell wenig an inspirierender Information zu finden. Auf den ersten Blick sehen X und G aus, als ob Triebsatzschwinge und Federbein gar nicht zur V passen ... völlige Neukonstruktionen und Kontaktpunkte...

Beste Grüße aus dem HomeOffice in der Pause
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 433
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#537 Beitrag von Modska » Mo 21. Nov 2022, 12:30

The_Bastian hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 23:02
Volker, weißt du (oder sonst jemand) zufällig ob Kiska auch für die neue Modelle gezeichnet hat? Ich muss ja sagen: Die X gefällt mir besser je länger ich sie mir ansehe :oops: Da geht es mir wie mit den meisten Autos von BMW: Zunächst finde ich die wirklich übel aber je länger ich sie dann sehe, umso besser gefällt mir die Optik (meistens). Vielleicht bin ich aber auch einfach nur langsam im adaptieren von Design :D
BMW kommt bei mir an zweiter Stelle, was Fahrdynamik und Design angeht. Das Thema bei BMW ist, dass Sie relativ schnell alt aussehen. Vglw. erster X5, drittletzter 3er. Erste 4er...
Bild Bild Bild Bild

Fragola
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 15:15
Vespa: Lambrettta v50 speci
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#538 Beitrag von Fragola » Mo 28. Nov 2022, 21:27

Abend zusammen!
Also die Sitzbank ist ja echt das letzte, gibt es da Erfahrungen mit anderen Sitzbänken, welche kommen in Frage?

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#539 Beitrag von The_Bastian » Mo 28. Nov 2022, 21:59

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Ich komme damit wunderbar klar auch auf langen Fahrten. Da ist jeder Jeck anders. Andere Sitzbänke kann man mW nur im Ausland kaufen (vornehmlich Thailand) wobei da mE mehr die Optik im Vordergrund steht (aber vielleicht tue ich den Bänken damit Unrecht). Ansonsten hilft jeder Sattler der sich mit Motorradsitzbänken auskennt.

Fragola
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 15:15
Vespa: Lambrettta v50 speci
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#540 Beitrag von Fragola » Mo 28. Nov 2022, 22:18

Danke

Antworten