Royal Alloy macht jetzt ernst!

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Royal Alloy macht jetzt ernst!

#1 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 24. Jun 2022, 16:48

Die britische Firma FKM macht zur Zeit in den Sozialen massiv Werbung für eine neue Scooterserie, die stark an die klassische Lambretta erinnert.
„Royal Alloy ist eine britische Marke mit Sitz im Norden Englands, die sich dem Design, der Herstellung und dem Marketing von völlig einzigartigen, von Klassikern inspirierten Rollern widmet, die nach strengen Standards hergestellt werden und Komponenten von marktführenden Lieferanten verwenden.
Unser leitender Designer studierte Industrial Design Engineering an der international anerkannten 'Central St Martins' in London und überwacht die Designentwicklung. Royal Alloy arbeitet mit führenden Designern in Italien zusammen mit unserem eigenen internen Team, um das internationale "Flair" unserer Marke zu verbessern.“

Wo die Roller nun genau hergestellt werden, ist schwer herauszufinden. Auch ist es bisher wohl noch nicht besonders gut um ein Händler- und Servicenetz in Deutschland bestellt. Eine zumindest engagiert wirkende Akquise-Kampagne soll dieses Problem wohl zeitnah beseitigen.
Erhältlich sein sollen die Royal Aloe Scooter „ab Spätsommer“, und Preise sowie Farbvarianten wurden heute öffentlich gemacht.

Mir gefallen die neuen Retro-Roller der GP-Serie optisch ganz ausgezeichnet, insbesondere die „Krawatte“, die endlich mal ein wirklich authentisches Remake alter Blechroller darstellt.

Diese Preise wurden heute bekannt:
GP125LC – einfarbig - EUR: 4.750,-
GP300LC – einfarbig -EUR: 5.350,-
TG125LC – zweifarbig - EUR: 5.100,-
TG300LC – einfarbig - EUR: 5.550,-
TG300LC – zweifarbig - EUR: 5.650,-
jeweils zzgl. EUR: 249,- Liefernebenkosten

Ansonsten ist die Informationspolitik der Firma aus meiner Sicht relativ chaotisch!

Bild
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#2 Beitrag von GTS77 » Fr 24. Jun 2022, 19:24

FKM ist keine britische Marke.

Zitat Homepage:
Die FK Motors Europe GmbH ist stolzer europäischer Importeur einer der innovativsten und außergewöhnlichsten Motorradmarken Asiens – FKM. Neben Asien, Afrika und Südamerika werden die Produkte seit 2018 auch in Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Malta und Rumänien angeboten.

Die Firma sitzt in Schneverdingen und macht die Herkunft der Fahrzeuge doch absolut transparent. Es wird in China von einer Mega Factory produziert und das wird ganz klar kommuniziert.

Mir persönlich gefällt das Gesamtpaket der 300er sehr gut und das könnte eine ernst zu nehmenden Konkurrenz zur Vespa werden. Mal abwarten, wohin die Reise geht und wie die Qualität der Dinger ist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, so eine 300er in die Garage zu stellen. Übrigens ist der Motor eine Entwicklung von Piaggio - wer genau hinschaut, der erkennt das auf den ersten Blick.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 24. Jun 2022, 19:43

GTS77 hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 19:24
FKM ist keine britische Marke.

Zitat aus der Royal Alley Homepage:
„Royal Alloy ist eine britische Marke mit Sitz im Norden Englands, die sich dem Design, der Herstellung und dem Marketing von völlig einzigartigen, von Klassikern inspirierten Rollern widmet …“
GTS77 hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 19:24
Die Firma sitzt in Schneverdingen und macht die Herkunft der Fahrzeuge doch absolut transparent.
Schneverdingen ist bei mir direkt um die Ecke, mal sehe, ob es da irgendetwas zu sehen gibt. Intransparent ist schon alleine, dass die Infos der Royal Alloy Homepage, der von FKM und die der verschiedenen Posts in sozialen Medien zum großen Teil widersprüchlich sind.
Dass mir das Teil optisch gefällt hatte ich ja schon geschrieben,
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 24. Jun 2022, 19:59

Royal Alloy ist entstanden, als sich Scomadi mit dem chinesischen Hersteller ihrer Fahrzeuge, Hanway Motors, zerstritten hatte, da Hanway die Roller auch an Scomadi vorbei selbst vertrieben hatte. Am Anfang wurde 1:1-Scomadikopien verkauft, später das Design verändert und, wie auch bei Scomadi, viele Plastikteile durch Blech ersetzt. Da die Rahmengeometrie die gleiche ist wie bei Scomadi, werden auch Sitzpsition und -komfort ähnlich bescheiden sein. Die Tg-Modelle (soll wohl an die Serie-2-Lambrettas erinnern) finde ich persönlich grauenhaft. Da passt ja nicht eine Proportion. Die an die Serie-3 angelehnten Modelle sehen da wesentlich stimmiger aus, wenngleich sie von der Sitzposition für mich nicht in Frage kommen. Da ist Vespa einfach unerreicht.

Volker

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#5 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 24. Jun 2022, 20:07

Da hast du schon mal wesentlich mehr Infos geboten, als ich im Netz gefunden hatte! Ich bin ja mit meiner Vespa GTS glücklich, trotzdem schaue ich gerne mal über den Tellerrand und wünsche mir durchaus ernst zu nehmende Mitbewerber abseits des Plastik verarbeitenden Gewerbes. Aufmerksam geworden auf dir Royal Alloy bin ich durch die massive Werbung bei Facebook und Instagram.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#6 Beitrag von California » Fr 24. Jun 2022, 20:28

Wer auf das italienische Flair einer Vespa wert legt, wird nie eine Konkurrenz sehen...
Never ...ever...schon der vordere Kotflügel sieht zu den geschwungenen Linien des hinteren Teils sowas von bescheiden aus, definitiv...ein Stilbruch und definitiv keine Konkurrenz zu der Wespe....
Sorry, spiegelt nur meine Meinung wider und soll definitiv kein shitstorm auslösen.
Danke, dass ich meine Meinung sagen darf...
Gruß California

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#7 Beitrag von GTS77 » Fr 24. Jun 2022, 21:10

DorfGuerilla hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 20:07
Da hast du schon mal wesentlich mehr Infos geboten, als ich im Netz gefunden hatte! Ich bin ja mit meiner Vespa GTS glücklich, trotzdem schaue ich gerne mal über den Tellerrand und wünsche mir durchaus ernst zu nehmende Mitbewerber abseits des Plastik verarbeitenden Gewerbes. Aufmerksam geworden auf dir Royal Alloy bin ich durch die massive Werbung bei Facebook und Instagram.
Royal Allow ist eine britische Marke - FKM ist nur der Vertriebspartner und der ist nicht englisch.

Adresse lautet: Am Markt 6 in Schneverdingen - ich dachte die haben die Räumlichkeiten von ZTK übernommen. Die Adresse ist allerdings in der Innenstadt und sicherlich nur ein Büro.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#8 Beitrag von Doc B » Fr 24. Jun 2022, 23:47

GTS77 hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 21:10
Adresse ist allerdings in der Innenstadt und sicherlich nur ein Büro.
Genau, haben sie auf FB auch geschrieben.
Jemand fragte, ob man dort die Roller anschauen kann, Antwort war, dass das nur bei den Händlern geht, die mit FKM zusammenarbeiten. FKM ist nur der Importeur.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 25. Jun 2022, 19:37

Mal abwarten, was da kommt. Bei Scomadi war der Importeur ja auch nur so ein Ankündigungs-Weltmeister, der schnell das Handtuch geworfen hat. Und wenn ich schon höre, dass es da nur ein Büro mit Briefkasten in Schneverdingen gibt, läuten bei mir die Alarmglocken.

Dass der Royal Alloy kein italienisches Flair hat, liegt in der Natur der Sache, da war ja kein Italiener auch nur in der Nähe. Man hat, wie auch bei Scomadi, versucht, ein altes Design auf ein modernes Automaten-Fahrgestell zu setzen. Was beim Scomadi und dem RA GP noch einigermaßen geklappt hat, auch wenn ich die 12 Zoll Räder grenzwertig finde, ist beim TG völlig in die Hose gegangen. Beide Räder sitzen viel zu weit hinten unter der Karosserie, und für des 12 Zoll Vorderrad musste der Kotflügel gegenüber der eigentlich recht eleganten Serie 2 Lambretta vergrößert werden. Herausgekommen ist ein plumpes Monstrum, das wie gewollt, aber nicht gekonnt, aussieht.

Volker

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#10 Beitrag von avanti » Sa 25. Jun 2022, 20:16

Am grauslichsten finde ich den Briefkasten unterm Trittbrett für den Kühler.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#11 Beitrag von oeme64 » Sa 25. Jun 2022, 21:15

Die Trittfläche scheint zumindest eben zu sein,
da steht der Bierkasten sicherer als bei der Vespa,
den man bei ihr wiederum nicht braucht um sich das Design schön zu trinken :mrgreen:!
In jedem Vorteil wohnt auch ein Nachteil und umgekehrt :shock: !
Es ist aber auch ein Kreuz :roll:!
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#12 Beitrag von DJ WOLF » Sa 25. Jun 2022, 21:26

ich finde die neue lambretta g350 um lichtjahre schöner ;)

Benutzeravatar
tomzilla72
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Jan 2021, 17:08
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#13 Beitrag von tomzilla72 » So 26. Jun 2022, 12:00

DJ WOLF hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 21:26
ich finde die neue lambretta g350 um lichtjahre schöner ;)
Dem kann ich nur zustimmen! Vor allem steckt hinter dem Projekt auch mehr die Absicht, einer ehrwürdigen, traditionellen Marke ein neues Leben einzuhauchen. KSR ist ein großer "Player" was Stückzahl und qualitativ vernünftige Produktion in Asien angeht. Ich denke er wird seine Käufer finden. :prost:
"Kann Spuren von Adrenalin enthalten!" ;)

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#14 Beitrag von Doc B » So 26. Jun 2022, 13:03

tomzilla72 hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 12:00
Vor allem steckt hinter dem Projekt auch mehr die Absicht, einer ehrwürdigen, traditionellen Marke ein neues Leben einzuhauchen.
Naja, da wurde ein Name gekauft, optisch eine moderne Honda Lead kreiert und mit Details einer klassischen Lambretta garniert....fertig ist die neue Lambretta, da ist nix traditionell.

Die RA hat eine ganz andere Geschichte, das sollte nie eine Lambretta werden, sondern ein moderner Roller in Lambrettaoptik.
Die alternden englischen Scooterboys haben immer mehr GTS gekauft oder Automatikmotoren in ihre klassischen Lambretten gebaut und am Tresen oft bedauert, dass es keine moderne Lambretta gibt.
Das hat PM-Tuning aufgegriffen und zusammen mit dem Hersteller Hanway die Scomadi entwickelt.
Irgendwann hast sich Hanway mit PM in die Köppe bekommen und Scomadi wurde eingestellt.
Nun hatte Hanway ja den Roller und wollte das Projekt nicht einstampfen, so wurde RA geboren. Da diese mit Piaggiomotoren bestückt sind, hat Piaggio sich lange gewehrt, die RA bei uns anzubieten. Nun kommt sie mit einem etwas stärkeren HPE Motor zu uns.

Die RA wurde also aus der Scene geboren und war ursprünglich als Scomadi nur für die Scene gedacht.
So hat in meinen Augen die RA mehr Tradition als dieses Fahrzeug mit dem Namen Lambretta.

Welches schöner ist, bleibt natürlich Geschmackssache.

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Royal Alloy macht jetzt ernst!

#15 Beitrag von Rudeboy » Mo 27. Jun 2022, 20:52

Optik finde ich gut… bei der Scomadi ist die Sitzposition ab 185cm ganz mies, leider. Bei der RA wird’s nicht anders sein. Und für die 2Takt Nerds mit Handschaltung und UK Bierlappen aufm Rücken sind alle 4Takt Automaten zu verachten, egal ob GTS, Scomadi oder RA… ohne noch in dieser Szene aktiv zu sein, ist das sicher weiterhin die vorherrschende Meinung im GSF. Scoot on ;-)

Antworten