Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Nachricht
Autor
V200Theo
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 17:16
Vespa: V200
Land: Deutschland

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#46 Beitrag von V200Theo » Do 2. Sep 2021, 17:55

Hallo Thomas,
eines noch, vielleicht hat man aufgrund der Euro 5 Norm/ strengere Abgasnorm zu schwereren Gewichten gegriffen.

Gruß Jens

Dominik_089
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 09:50
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#47 Beitrag von Dominik_089 » Di 21. Sep 2021, 11:08

Hier könnt ihr meine Erfahrung in Sachen Vario Gewicht wechseln an der V200 sehen.
Es gibt ja genug Vario Gewicht ers. Videos. Aber noch kein deutsches Lambretta Video darüber. Somit habt ihr nun eines. Es soll auch nur dazu dienen zu sehen was auf einen zukommt und was man benötigt. Ohne groß auf die Technik etc. einzugehen.

8er Nuß / kleine Ratsche
17ner Nuß große Rasche
Blockier/Haltewerkzeug (Chinaware zw. 10-20€)
Lebenszeit ca. 15-20Minuten

Die V200 E4 hatte 3x12gramm und 3x 13gramm verbaut. Also im Schnitt somit 12,5gramm von Werk aus.
Hab nun 11,5g drinnen. Abzug gefühlt minimal besser. Drehzahl ungefähr jeweils 200U/Min. höher bei den üblichen Geschwindigkeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=GsRlIDMtjOA

Viel Spaß beim basteln!
(Videolink hab ich noch in den Youtube Eintrag hier im Forum parallel gestellt, damit es nicht unter geht und man auch noch in paar Monaten schnell darauf zugreifen kann.)

V200Theo
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 17:16
Vespa: V200
Land: Deutschland

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#48 Beitrag von V200Theo » Do 23. Sep 2021, 21:13

Hallo Dominik,

du hast dir Mühe mit dem Video gegeben, prima. Müssen sich die neuen Gleitstücke nicht auch noch einfahren um ihre volle Leistung zu entfalten? Könnte doch sein.
Hauptsache die Sache läuft km für km problemlos. Thomas schrieb, er könnte einen deutlicheren Unterschied in der Beschleunigung feststellen, harmonischer Verlauf und zügiger Antritt. Wird schon.

Gruß Jens

humpelhotte
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 07:40
Vespa: Sfera 80, V200
Land: Deutschland

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#49 Beitrag von humpelhotte » Fr 24. Sep 2021, 05:24

Super, vielen Dank für das Video.

Hat vielleicht jemand die korrekten Anzugsdrehmomente für die V200 zur Hand (vor allem für die Vario und die Kupplung)? Gibt es da vielleicht sogar ein passendes Werkstatthandbuch zu kaufen?

Danke und Grüße
Holger

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#50 Beitrag von Killingsworth » Fr 24. Sep 2021, 11:27

Könnte dir das WHB von der Sym Fiddle III schicken, imho ist das ziemlich identisch. Motor ist ja von Sym.

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#51 Beitrag von Killingsworth » Fr 24. Sep 2021, 11:41

Du kannst ja mal prüfen ob Riemen und Gewichtedaten gleich sind, wäre mal ein Weg.



]FireShot Capture 071 - - .jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

humpelhotte
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 07:40
Vespa: Sfera 80, V200
Land: Deutschland

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#52 Beitrag von humpelhotte » Sa 25. Sep 2021, 07:11

Killingsworth hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 11:27
Könnte dir das WHB von der Sym Fiddle III schicken, imho ist das ziemlich identisch. Motor ist ja von Sym.
Moin, das wäre super, wenn du mir das per PN schicken würdest. Die Daten, wie Ventilspiel usw. müssten ja dann wahrscheinlich auch passen.

Vielen Dank… 😊

Benutzeravatar
Tombow
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 09:49
Vespa: GTS SEI GIORNI
Land: Südhessen

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#53 Beitrag von Tombow » Sa 25. Sep 2021, 12:00

Hallo,
Was mich ja wundert, das es so viele Unterschiede gibt, in meiner V200 E5 waren 14g Rollen, jetzt fahre ich 13g von Dr. pulley.
Wenn man bei gasgriff V200 Rollen bestellt bekommt man 6x 13g. Anscheinend wurde alles möglich, sogar Kombinationen verbaut.
An Drehmomenten bin ich aus interessiert, hab bisher für Variomutter um die 50Nm verwendet
Gruß Thomas

V200Theo
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 17:16
Vespa: V200
Land: Deutschland

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#54 Beitrag von V200Theo » Sa 25. Sep 2021, 13:30

Hallo zusammen,

ich komme da auch langsam nicht mehr mit mit den Rollen. Hatte mir zwischenzeitlich für meine V200 originale Rollen bestellt. Musste dazu meine Fahrgestellnummer angeben. Geliefert wurden die Rollen in einem leichten kl. Plastiktütchen. Legte es auf die Digitalküchenwaage. 80gr. Danach legte ich eine Untertasse auf die Waage, nullte diese und wieder zeigte die Waage 80gr. an. Ich gehe davon aus, es handelt sich um 13gr. Rollen, 13gr.x6=78gr+2gr. Tütchen=80gr.
Die SYM Fiddle III wird laut Angabe SYM mit 13gr. bestückt.

Gruß Jens

KlötenFarlow
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 16:31
Vespa: V50
Land: Deutschland/NRW

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#55 Beitrag von KlötenFarlow » Fr 15. Okt 2021, 15:41

Mahlzeit,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Sport Variomatik Kit MULTIVAR 2000 von MALOSSI gemacht?
Ist das empfehlenswerter als nur die Rollen zu tauschen?

Liebe Grüße.

Christian "Klöten" Farlow :)

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#56 Beitrag von Rudeboy » Mo 14. Mär 2022, 18:55

Sooo… jetzt habe ich auch 11,2 g Gewichte verbaut; normale Rollen nix besonderes. Effekt ist super. Von gemächlich zu „sportlich“… ich bin zufrieden.

segi
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:51
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#57 Beitrag von segi » Do 17. Mär 2022, 19:36

Blöde Frage, wo finde ich welche Version ich habe? E4/E5/?

Benutzeravatar
Tombow
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 09:49
Vespa: GTS SEI GIORNI
Land: Südhessen

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#58 Beitrag von Tombow » Do 17. Mär 2022, 20:20

ich würde im Fahrzeugschein nachsehen
Gruß Thomas

tom_24_80
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2022, 18:42
Vespa: T5
Land: Deutschland

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#59 Beitrag von tom_24_80 » Di 22. Mär 2022, 19:52

Nach den Erfahrungen hier im Forum hatte ich bei meiner V200 (Euro 4-Ausführung) vor 500 km die Käseecken 18x14, 11g, vom Dr. Pulley verbaut.

Ich finde, die Beschleunigung hat sich wahrnehmbar verbessert, vorher wurde sie bei 80 km/h müde, nun geht es bis 90 km/h gut voran.
Endgeschwindigkeit unverändert, wobei sie maximal 8000 1/min dreht und nach Navi zwischen 96 und 100 km/h als Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Am Berg fällt sie aber kaum ab, das war vorher nicht so gewesen, die Käseecken taugen also was!

Nach meinen Erfahrungen mit 4-Takt Motoren halte ich den SYM-Motor für einen auf 80 km/h ausgelegten Motor, mit dem Augenmerk auf Drehmoment.
Übersetzungstechnisch wird damit das Ende der Fahnenstange erreicht sein (in Taiwan ist die maximal erlaubte Geschwindigkeit für motorisierte Zweiräder 80 km/h, da diese nicht auf den dortigen Autobahnen fahren dürfen!)
Das erklärt vielleicht die Zähigkeit bei "höheren" Geschwindigkeiten...
LG Thomas

segi
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:51
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: Lambretta v200 Vario Gewichte / Rollen

#60 Beitrag von segi » Mo 4. Apr 2022, 20:31

Ach um die Abgasnorm geht es, ich hab hier nach einer Modellbezeichnung gesucht :D

Gewichte sind bestellt, bin gespannt!

Antworten