Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Der Roller sieht doch prima aus.
Ist halt nackig, das wird aber schon.
Ich habe ihn in erster Linie zerlegt, damit ich an alle Bauteile herankomme. Ich möchte sehen, ob alle Kühlschlauchverbindungen dicht sind, ob Gummibauteile rissig sind, wo sich Rost befindet usw..
12 Jahre alt und hiervon 8 Jahre ohne Unterstand, ohne Plane, zehren zum Teil heftig an verschiedenen Bauteilen.
Das schaue ich mir im Detail an, prüfe jedes einzelne Teil, arbeite es auf, oder ersetze es und dann wird der Carnaby sukzessive wieder zusammengebaut.
Da ich gerade an weiteren Projekten arbeite, kann sich das ein wenig hinziehen.
Sollte halt bis November fertig sein.
Viele Grüße
Wenne
Ist halt nackig, das wird aber schon.
Ich habe ihn in erster Linie zerlegt, damit ich an alle Bauteile herankomme. Ich möchte sehen, ob alle Kühlschlauchverbindungen dicht sind, ob Gummibauteile rissig sind, wo sich Rost befindet usw..
12 Jahre alt und hiervon 8 Jahre ohne Unterstand, ohne Plane, zehren zum Teil heftig an verschiedenen Bauteilen.
Das schaue ich mir im Detail an, prüfe jedes einzelne Teil, arbeite es auf, oder ersetze es und dann wird der Carnaby sukzessive wieder zusammengebaut.
Da ich gerade an weiteren Projekten arbeite, kann sich das ein wenig hinziehen.
Sollte halt bis November fertig sein.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Die Armaturen, hier die Tachoanlage, musste im Bereich der Digitaluhr durch die Witterung ordentlich leiden.
Im Glas der Digitaluhr ist ein Riss, zudem ist das Glas ordentlich vergilbt. Ich werde den Tacho zerlegen und dann mal schauen, was es zu tun gibt.
Die Uhr hat keine Batterie - sie ist direkt mit der Tachoanlage, als dem Bordnetz, verbunden.
Der Not-Aus-Schalter sieht auch etwas mitgenommen aus. Auch die darunter liegende Blende - früher war da mal ein Schalter für das Licht, damit man es einschalten kann.
Viele Grüße
Wenne
Im Glas der Digitaluhr ist ein Riss, zudem ist das Glas ordentlich vergilbt. Ich werde den Tacho zerlegen und dann mal schauen, was es zu tun gibt.
Die Uhr hat keine Batterie - sie ist direkt mit der Tachoanlage, als dem Bordnetz, verbunden.
Der Not-Aus-Schalter sieht auch etwas mitgenommen aus. Auch die darunter liegende Blende - früher war da mal ein Schalter für das Licht, damit man es einschalten kann.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Superralle
- Beiträge: 1582
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
- Vespa: GTS 205zig
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Hallo Wenne,
hast Du uns schon den Preis für Deine "neue Ranz-Karre" genannt?
LG Ralle
hast Du uns schon den Preis für Deine "neue Ranz-Karre" genannt?
LG Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Ich habe dafür 800 Euro bezahlt.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- derLimburger
- Beiträge: 10351
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Da kann man sowas von " einen drauf lassen " ....
Freue mich immer über deine Bastel-Berichte
Liebe Grüße
deLimmi
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
.
Und dann ist es noch eine Ranz-Karre mit ganz enormen Wertsteigerungspotenzial, wie man hier sieht ...
.
Und dann ist es noch eine Ranz-Karre mit ganz enormen Wertsteigerungspotenzial, wie man hier sieht ...
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Stimmt, diesen Carnaby-Roller für 5800 Euro habe ich auch schon entdeckt.
Mein Budget bzw. die Gesamtkosten werden wohl im Bereich 1250 - 1300 Euro für diesen Roller liegen.
Mal sehen, ob ich in diesem Rahmen bleiben werde.
Das ist dann ein vernünftiger Preisrahmen für einen Piaggio-Roller mit guter ausgereifter Technik, kräftigem Motor und geringer Laufleistung.
Wenn man diese Daten auf einen Vespa GTS übertragen würde, läge man gewiss 2000 Euro drüber.
Viele Grüße
Wenne
Mein Budget bzw. die Gesamtkosten werden wohl im Bereich 1250 - 1300 Euro für diesen Roller liegen.
Mal sehen, ob ich in diesem Rahmen bleiben werde.
Das ist dann ein vernünftiger Preisrahmen für einen Piaggio-Roller mit guter ausgereifter Technik, kräftigem Motor und geringer Laufleistung.
Wenn man diese Daten auf einen Vespa GTS übertragen würde, läge man gewiss 2000 Euro drüber.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 9012
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Ohne Plastikverkleidungen wäre es ganz neuer Stil.
Technolook pur.
Technik aufräumen.
Beleuchtung und Instrumente individuell.
Trittbrett aus gelasertem Blech.
Reduzierten Kotflügel vorne
Fertig ist das Stangenmoped.
Technolook pur.
Technik aufräumen.
Beleuchtung und Instrumente individuell.
Trittbrett aus gelasertem Blech.
Reduzierten Kotflügel vorne
Fertig ist das Stangenmoped.
-
- Beiträge: 9012
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
im GSF gabs so eine minimalismushexagon........
Rita
Rita
-
- Beiträge: 472
- Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
- Vespa: PX80 E Lusso
- Land: Germany
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Ist aber für einen Perfektionisten wie " Wenne " Unvorstellbar .
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Hallo Rita,Rita hat geschrieben: ↑Fr 14. Mai 2021, 11:00@wenne
Moin Werner
guck mal hier:
https://aricun.com/art/ricambi-motocicl ... 8-al-2013/
Rita
danke für den Hinweis und den Link zu der ausgeschriebenen Sitzbank.
Sie ist aber leider nicht passend, das sie für das Modell Carnaby "Cruiser" produziert wurde. Sie unterscheidet sich ein wenig zu dem normalen Carnaby-Modell.
Macht aber nichts, da ich schon eine neue Sitzbank gefunden habe. Sie passt nahezu perfekt. Ich muss nur noch ein paar kleine Änderungen vornehmen.
Es ist eine Sitzbank eines Aprilia Sportcity Cube.
Links ist die alte Sitzbank zu sehen. Rechts die Aprilia-Sportcity-Bank.
Hier im bereits montierten Zustand.
Passt doch ganz gut. Im vorderen Bereich muss ich noch ein wenig abnehmen, da ich die Bank nur auf ca. 85 Grad aufklappen kann.
Im Moment ist der Roller ja zerlegt. Wenn alles wieder zusammengebaut ist, dann werde ich an der Sitzbank die kleinen Modifikationen vornehmen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Hallo Leute,
gestern habe ich eine interessante Beobachtung gemacht. Ich habe mich gewundert, warum meine Alubremshebel an der Unterseite schwarz lackiert wurden.
Hier sind die ausgebauten Hebel zu sehen. Sie sind silber bzw. alufarben. An den Enden allerdings schwarz.
So sieht die Unterseite aus.
Meine Recherchen haben ergeben, dass diese Modelle mit schwarzen Hebeln ausgeliefert wurden.
Dann ist es wohl so, dass im Laufe der Jahre die Farbe abgewaschen wurde.
Ich habe die Hebel weitestgehend entlackt und ein wenig poliert. Lackieren werde ich sie nicht mehr. Poliertes Alu sieht auch ganz nett aus.
Viele Grüße
Wenne
gestern habe ich eine interessante Beobachtung gemacht. Ich habe mich gewundert, warum meine Alubremshebel an der Unterseite schwarz lackiert wurden.
Hier sind die ausgebauten Hebel zu sehen. Sie sind silber bzw. alufarben. An den Enden allerdings schwarz.
So sieht die Unterseite aus.
Meine Recherchen haben ergeben, dass diese Modelle mit schwarzen Hebeln ausgeliefert wurden.
Dann ist es wohl so, dass im Laufe der Jahre die Farbe abgewaschen wurde.
Ich habe die Hebel weitestgehend entlackt und ein wenig poliert. Lackieren werde ich sie nicht mehr. Poliertes Alu sieht auch ganz nett aus.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Ich finde etwas Patina ganz charmant. So lange die Funktion davon nicht beeinträchtigt wird, kann bei einem "Arbeitstier" auch mal der Lack etwas ab sein.
Ein Riss im Glas der Uhr gehört behoben, eine ausgeblichene Abdeckung kann mit etwas Silikonspray wieder aufgearbeitet weden.
Für 800 Euro recht viel Fahrzeug finde ich.
Grüße
Martin
Ein Riss im Glas der Uhr gehört behoben, eine ausgeblichene Abdeckung kann mit etwas Silikonspray wieder aufgearbeitet weden.
Für 800 Euro recht viel Fahrzeug finde ich.
Grüße
Martin
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne und seine "neue" Ranz-Karre
Sehe ich auch so. Viel Roller bzw. Technik und angemessener Preis.
Ich muss bei dieser Kiste bei der Aufarbeitung hin und wieder über meinen Schatten springen.
Gerne würde ich alle optisch gebrauchten Teile gegen Neuteile ersetzen.
Das würde allerdings den Rahmen springen.
Jetzt kommt das Wort "Patina" ins Spiel und schon geht das irgendwie.
Viele Grüße
Wenne
Ich muss bei dieser Kiste bei der Aufarbeitung hin und wieder über meinen Schatten springen.
Gerne würde ich alle optisch gebrauchten Teile gegen Neuteile ersetzen.
Das würde allerdings den Rahmen springen.
Jetzt kommt das Wort "Patina" ins Spiel und schon geht das irgendwie.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046