Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

Alles rund um die Elettrica & Elettrica X! Technik + Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#46 Beitrag von MrMirk » Mi 30. Jun 2021, 20:55

Gute News passend zu deinem Geburtstag :klatschen:
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 544
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#47 Beitrag von Der Komplize » Mi 30. Jun 2021, 21:24

Hi Wenn, das ist ja eine gute Nachricht! Ich bin gespannt!
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#48 Beitrag von Wenne » Do 1. Jul 2021, 13:15

Hallo Leute,
ja, ich war auch gespannt.
Ich habe die Rechnung bezahlt, knapp 150 Euro und dann die Vespa in meinen Renault Kangoo geschoben.
Als sie im Fahrzeug stand, fiel mir ein Schaden an der Vespa auf.
Bild
Das Kennzeichen ist im unteren Bereich beschädigt. Dieser Schaden deutet auf ein Streifen hin. Also Vespa geparkt, Pkw oder Kleintransporter fährt dicht vorbei, berührt zum Beispiel mit Stoßstange und trägt somit den schwarzen Lack des Kennzeichens ab.
Bild
Ein Stück darüber ist auch ein kleiner Lackschaden an der Karosse zu sehen.

Ich habe den Schaden sofort der Kundendienstannahme gemeldet und kurz darauf ist der Firmeninhaber gekommen und hat sich höchstpersönlich den Schaden angeschaut.
Er schaute auf sein Annahmeprotokoll. Dort war kein Schaden vermerkt. Er ärgerte sich maßlos darüber, dass sein Mitarbeiter diesen Schaden nicht auflistete, redete was von Schlamperei und so.
Dann ging er in die Werktstatt und kam nach knapp 10 Minuten wieder.
Er zeigte mir die Stelle, wo meine Vespa stand, also sie von dem Mechaniker in die Werkstatt geschoben wurde. Angeblich sagte der Mechaniker auch, dass der Schaden bereits war.
Mir riss beinahe der Geduldsfaden. Beinahe.
Ich sagte ihm dann nochmals, dass der Schaden bei der Annahme noch nicht war - siehe Annahmeprotokoll!
Dann einigten wir uns darauf, dass die Vespa bei der Firma bleibt, repariert bzw. beilackiert und dann zu mir nach Hause geliefert wird.
Ich bin dann ohne Vespa wieder nach Hause gefahren.

Ich überlege mir, ob ich jetzt nicht doch meinen Rechtsschutz einschalten soll. 12 Tage ohne meine Eli und weitere Tage folgen.
So langsam bin ich stinksauer!

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#49 Beitrag von Vespafan Olaf » Do 1. Jul 2021, 18:52

Mensch Wenne,
das ist echt ärgerlich 😡.
Hoffentlich lackieren die professioneller, als alles andere zuvor Beschriebene.

🙋‍♂️🛵
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 544
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#50 Beitrag von Der Komplize » Do 1. Jul 2021, 23:43

Was mich interessiert: Wofür die 150 Euro denn genau berechnet wurden?
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#51 Beitrag von Wenne » Fr 2. Jul 2021, 08:46

Muss ich mir im Detail erst noch anschauen. Die Rechnung liegt im Handschuhfach und somit ist die Rechnung beim Händler. Sollte ich die Vespa dann irgendwann mal wieder haben, werde ich euch den Rechnungsbetrag aufschlüsseln.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#52 Beitrag von alu68 » Fr 2. Jul 2021, 19:54

Der Händler und dessen Werkstatt scheinen an Inkompetenz und Unverschämtheit kaum zu übertreffen sein.

Haben bei uns auch einen (von zwei) Vespa-Händlern, der Wartungsarbeiten abstempelt, die er nachweislich nicht durchgeführt hat.
Macht sein Geschäft über niedrige Preise für Neufahrzeuge - die Werkstatt taugt nichts.

Mein Freundlicher gibt zwar nicht soviel Nachlass auf Neufahrzeuge, dafür stimmen Werkstattleistung und Service.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#53 Beitrag von Bavariajule » So 4. Jul 2021, 09:30

Was für eine erbärmliche und verlogene Werkstatt.Man steht zu seinen Fehlern,so etwas passiert immer mal aber vertuschen? :kotz:

schnuschnu79
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:22
Vespa: GTS 300 HPE ST
Land: Deutschland

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#54 Beitrag von schnuschnu79 » So 4. Jul 2021, 20:48

So eine Sauerei! Das sieht aus, als wäre etwas am Heck entlang gestriffen, oder die Vespa stieß mit dem Heck irgendwo dagegen und ist dann gekippt. Vielleicht beim rangieren?

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#55 Beitrag von Vespa Bochum » So 11. Jul 2021, 20:40

So ein Ärger aber auch....
Und mit der vielgelobten Elektromobiliätät sollen wir dann auch viele tolle Touren über die Alpen machen und uns über die vielen freien Elektrosäulen freuen...
Was die Nachlackierung betrifft: da mus das gesamte Heck lackiert werden, sonst wird da mit dem Lackstift ( der natürlich auch nicht lieferbar ist) nur drüber gepfuscht! Und Dein Händler muss auch zur Zulassungsstelle, ein neues Schild beantragen und abstempeln lassen. Oder möchte er etwa auch mit dem Lackstift.......

Wünsch Dir auf jedenfall, dass es nicht wieder Wochen dauert!
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#56 Beitrag von avanti » Mi 14. Jul 2021, 12:09

Hallo Wenne,
gibt es mittlerweile eine anständige Lösung seitens der Pannenwerkstatt?
Oder ist das langsam so wie Warten auf Godot?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#57 Beitrag von Wenne » Do 15. Jul 2021, 20:21

Hallo Leute,

meine Vespa ist bereits wieder in meiner Gartenhütte. Sie sieht prima aus.
Sie wurde, wie vereinbart, bis vor meine Haustüre angeliefert.
Bild
Ich habe meine Eli im Detail angeschaut. Die Lackarbeiten sind sehr gut. Es ist nichts mehr von dem kleinen Lackschaden zu sehen.
Das Kennzeichen wurde ebenfalls beilackiert. Ist nicht so doll geworden, stört mich aber nicht weiter.
Mein Fazit:
Dieser Premium-Händler im Landkreis Ludwigsburg hat ein System mit vielen Schwächen.
Sehr schwach war der Chef selbst, der versuchte, alles abzuwiegeln und zu decken. Er hat die Vespa zwar letztendlich reparieren lassen, aber der Weg dorthin war sehr steinig.
Ich werde definitiv keine Vespa mehr zu einem Händler bringen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

miles
Beiträge: 88
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:50
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#58 Beitrag von miles » Fr 16. Jul 2021, 07:42

Na immerhin ist das Schätzchen wieder bei Dir und die Mängel wurden weitestgehend behoben.
Bleibt die Frage, wieso die Rechnung der Inspektion so hoch ausgefallen ist.
An einer Elektrovespa fallen ja in paar Punkte im Vergleich zu einem Verbrenner weg, oder?
Oder steht auf der Rechnung ein Pauschalbetrag?

Viele Grüße
Matthias
Beste Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#59 Beitrag von Wenne » Fr 16. Jul 2021, 13:08

Ich habe die Rechnung bereits abgeheftet, werde sie aber noch für euch aufschlüsseln.
Der Händler hat im Helmfach seine sämtlichen schriftlichen Unterlagen zurückgelassen.
Also Annahmeprotokoll, Wartungshinweise, Rechnung original, Auftrag zur Lackierung etc.
Das war bestimmt ein Versehen, passt aber leider zum Gesamteindruck der Firma.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Eli 70 bei der ersten Inspektion

#60 Beitrag von Wenne » So 18. Jul 2021, 11:14

Hallo
hier die versprochene Rechnung zu den Arbeiten an meiner Elettrica70 zur 1000-er Inspektion.
Bild
Für was der Montagereiniger verwendet wurde, kann ich nicht sagen. :shock:
Einen Seitenständer habe ich zwar für dieses Modell, liegt aber neu und originalverpackt im Regal. ;)
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten