Erste Wartung sowie SW-Update für die Elettrica

Alles rund um die Elettrica & Elettrica X! Technik + Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Gazza
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 10:30
Vespa: Elettrica
Land: Deutschland

Erste Wartung sowie SW-Update für die Elettrica

#1 Beitrag von Gazza » Mo 8. Mär 2021, 10:42

Moin Elettrica Fahrer,

wollte nur kurz berichten, dass ich den ersten Wartungstermin sowie ein update habe durchführen lassen. Nach dem update ist die Traktion doch spürbar besser - allerdings hat man mir hierfür doch die Zeit in Rechnung gestellt. Auch der zeitliche Aufwand für Inspektion sowie update fiel doch wesentlich höher als von mir erwartet aus. Also für beides fast 200 Euronen bezahlt. Und ich dachte e-fahrzeuge sind weniger wartungsintensiv. Ich denke man hat mich ein Stück übers Tisch gezogen. Nächstes mal werde ich vorher fragen.

Allzeit gute Fahrt!
Gazza
Zuletzt geändert von Gazza am Mo 8. Mär 2021, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Erste Wartung sowie SW-Update für die Elettrica

#2 Beitrag von mikesch » Mo 8. Mär 2021, 11:14

Gazza hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 10:42
... fast 200 Euronen bezahlt...Ich denke man hat mir ein Stück übers Tisch gezogen...
Könnte man auf denn ersten Blick meinen.
Aber woher sollen die Einnahmen in den Werkstätten denn sonst kommen?
Die Händler haben die Updategeräte selbst bezahlen müssen.
Die Werkstattkosten laufen trotz weniger Einnahmen aus Reparaturen von Verbrennern weiter oder haben sich sogar erhöht.

Nur gelegentlicher Reifenwechsel des E-Kunden reichen nicht.
Vielleicht möchte der auch noch mitgebrachte Internetreifen aufziehen lassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Erste Wartung sowie SW-Update für die Elettrica

#3 Beitrag von tütüt » Mo 8. Mär 2021, 11:30

Mich würde mal eine Übersicht über die Wartungsintervalle interessieren. Falls jemand was hat, bitte posten.
Zuletzt geändert von tütüt am Mo 8. Mär 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lambretta!

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Erste Wartung sowie SW-Update für die Elettrica

#4 Beitrag von Schorsch » Mo 8. Mär 2021, 11:31

mikesch hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 11:14

Die Werkstattkosten laufen trotz weniger Einnahmen aus Reparaturen von Verbrennern weiter oder haben sich sogar erhöht.
Ist das wirklich so, die zwei Werkstätten in meinem Umkreis hatten letztes Jahr in der Saison Wartezeiten von 4 - 5 Wochen, die Jahre vorher gab es einen Termin innerhalb von 2 - 3 Tagen.

megafoxx
Beiträge: 2594
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Erste Wartung sowie SW-Update für die Elettrica

#5 Beitrag von megafoxx » Mo 8. Mär 2021, 14:45

Gazza hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 10:42
Nach dem update ist die Traktion doch spürbar besser - allerdings hat man mir hierfür doch die Zeit in Rechnung gestellt. Auch der zeitliche Aufwand für Inspektion sowie update fiel doch wesentlich höher als von mir erwartet aus.
Ich habe vor einigen Wochen ein Softwareupdate an einer Elettrica in meiner Stammwerkstatt beobachten können, als ich auf meine gewartet habe. Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, besteht das Update aus mehreren Teilen, die aus verschiedenen Menüpunkten angestartet werden müssen. Es ist also nicht so, dass der Mechaniker währenddessen sinnvoll etwas anderes tun könnte, da er ja in unregelmäßigen Abständen wieder "klicken" muss. Meines Erachtens ist es also grundsätzlich okay, wenn nicht nur die 10min die die Vorbereitung für das Update benötigt, sondern der gesamte Prozess berechnet werden.

Unabhängig davon kann ich natürlich nicht sagen, ob die Dir in Rechnung gestellte Zeit der tatsächliche Aufwand ist oder hier übertrieben wurde. Jedoch ist die Erwartungshaltung falsch, dass ein Softwareupdate nur Stecker rein und auf Start klicken ist, gilt übrigens auch für die Verbrenner

megafoxx
Beiträge: 2594
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Erste Wartung sowie SW-Update für die Elettrica

#6 Beitrag von megafoxx » Mo 8. Mär 2021, 14:48

tütüt hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 11:30
Mich würde mal eine Übersicht über die Wartungsintervalle interessieren. Falls jemand was hat, bitte posten.
https://www.vespa.com/dam/jcr:173bec94- ... 538c7b7e91

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Erste Wartung sowie SW-Update für die Elettrica

#7 Beitrag von tütüt » Mo 8. Mär 2021, 16:27

megafoxx hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 14:48
tütüt hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 11:30
Mich würde mal eine Übersicht über die Wartungsintervalle interessieren. Falls jemand was hat, bitte posten.
https://www.vespa.com/dam/jcr:173bec94- ... 538c7b7e91
Danke, bei meiner Suche bin ich da auch drauf gestoßen. Leider keine komplette Übersicht über die Intervalle und Arbeiten.
Früher war mehr Lambretta!

Antworten