Elettrica 70 km/h Stand 2023 (vs. Primavera 125)

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TarnKappe
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Elettrica 70 km/h Stand 2023 (vs. Primavera 125)

#1 Beitrag von TarnKappe » Di 2. Mai 2023, 14:32

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile einige Testberichte zur Elettrica 70 gelesen, einige YouTube-Videos angeschaut und im Forum quergelesen. Und bin nun genauso schlau wie vorher. :( Naja, nicht ganz. Aber ich habe Fragen. ;)

Der eine berichtet von Problemen, der andere kennt keine. Ich lese "Beschleunigungsloch zwischen 30 und 40 km/h", woanders stand "bis 45 guter Durchzug, danach zäh", woanders ist alles gut.
Das Problem ist, die Elettrica ist noch relativ neu, manche Artikel/Beiträge möglicherweise veraltet. Manche Kinderkrankheiten konnten vlt. ausgemerzt werden, manches Software-Update hat vlt. geholfen. :unwissend:

Deshalb wollte ich hier einen Thread eröffnen, um den aktuellen Stand bei der Elettrica 70 zu erörtern. Was erwartet einen Neukäufer im Jahre 2023?
Und falls jemand einen Ausblick hat, was bei der Elettrica mglw. noch in der Pipeline ist, für 2024, 2025, ... gerne!

Die technischen Daten, auch im Vergleich zur Primavera oder GTS sind mir bekannt. Mir geht's um die Dinge, die nicht im Datenblatt stehen.
- wie gut ist die Beschleunigung bis 50 km/h, bis 67/70 km/h? Auch im Vergleich z.B. zu einer Primavera 125?
(vielleicht hat das mal jemand gemessen - es gibt Apps wie "GPS Race Timer" für so was)
- wie gut sind die Bremsen? Stichwort: fehlendes ABS
- Probleme? nicht behobene Kinderkrankheiten?
- eure realen Reichweite im (flachen) Stadtverkehr?

Ich sag mal, die wesentliche Frage für mich ist, kaufe ich mir lieber eine Elettrica 70 oder eine Primavera 125.
Prinzipiell bin ich der Elektromobilität aufgeschlossen, ich sehe das aber pragmatisch. Wenn's (noch) nicht funktioniert, dann lieber Verbrenner.
Ich will nur "forciert durch den Verkehr gleiten", mit dem schönsten Roller der Welt. Meine Freude hängt nicht am Sound&Smell einer Verbrenner-Vespa .

Ein paar Nachteile der Elettrica sind mir bewusst. Ich kann in der Garage laden, kein Problem. Die Elettrica ist teuer, aber wenn ich mal auf die THG-Prämie wette (300-400 Euro pro Jahr, noch 8 Jahre lang), dann relativiert sich das wieder.
Im Wesentlichen bleibt die Frage, ob man damit gut im Verkehr mitschwimmen kann. Ich habe auf dem Weg in die nächste Großstadt immer eine 70 km/h Strecke. Ehemalige Bundesstraße, mittlerweile degradiert und mit Ampeln gespickt. Mehr als 70 ist da eh nicht drin, aber auf die möchte ich zwischen den Ampeln schon kommen. Mich interessiert die Beschleunigung mehr als das Höchsttempo. Dazu finde ich aber keine belastbare Zahlen. Deshalb oben meine erste Frage.

Ach ja... die beste Lösung wären natürlich Probefahrten. Ist in meiner Region zur Zeit aber nicht möglich. Deshalb hoffe ich auf eure praktischen Erfahrungen.

Danke schon mal!
Torsten

megafoxx
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Re: Elettrica 70 km/h Stand 2023 (vs. Primavera 125)

#2 Beitrag von megafoxx » Di 2. Mai 2023, 14:37

Bevor ich Dir ausführlich antworte: wie weit ist Deine tägliche Strecke (einfacher Weg, wenn Du am Ziel laden kannst bzw. Hin- und Rückweg, wenn du unterwegs nicht laden kannst)?

Sorry, dass ich grad kurz angebunden bin…

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Re: Elettrica 70 km/h Stand 2023 (vs. Primavera 125)

#3 Beitrag von Wenne » Di 2. Mai 2023, 15:28

Ich habe eine Saison eine Elettrica 70 gefahren und habe auch eine Primavera 150.
Die Elettrica 70 geht bis 45, max 50 gut, ähnlich einer 125, danach wird es sehr zäh. Über 50 wird sie nur noch schneller, aber Beschleunigung kann man das eher nicht nennen. 70 schafft sie laut Tacho nahezu nicht. Es wäre gut, wenn eine Elettrica 125 kommen würde.
Ich hatte sie für den Stadtverkehr, da war sie gerade noch ausreichend.
Viele Grüße
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Elettrica 70 km/h Stand 2023 (vs. Primavera 125)

#4 Beitrag von TarnKappe » Di 2. Mai 2023, 16:02

megafoxx hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 14:37
Bevor ich Dir ausführlich antworte: wie weit ist Deine tägliche Strecke (einfacher Weg, wenn Du am Ziel laden kannst bzw. Hin- und Rückweg, wenn du unterwegs nicht laden kannst)?
Ich sag mal, der übliche Bewegungsradius wären 10-15 km einfach, vielleicht auch mal 20, mehr aber nicht. Derzeit gäbe es an den Zielen keine Möglichkeit zu laden. Oder sagen wir mal besser, mir ist keine bekannt.
Wenn die Elettrica 70 die oft gelesenen 70 km Reichweite schafft - ohne vorherige Drosselung - dann wäre alles gut.

TarnKappe
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Re: Elettrica 70 km/h Stand 2023 (vs. Primavera 125)

#5 Beitrag von TarnKappe » Di 2. Mai 2023, 16:03

Wenne hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 15:28
Ich habe eine Saison eine Elettrica 70 gefahren und habe auch eine Primavera 150.
Die Elettrica 70 geht bis 45, max 50 gut, ähnlich einer 125, danach wird es sehr zäh. Über 50 wird sie nur noch schneller, aber Beschleunigung kann man das eher nicht nennen. 70 schafft sie laut Tacho nahezu nicht. Es wäre gut, wenn eine Elettrica 125 kommen würde.
Ich hatte sie für den Stadtverkehr, da war sie gerade noch ausreichend.
Viele Grüße
Wenne
Okay, danke! Sagst du mir noch, wie lange das ungefähr her ist?

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Re: Elettrica 70 km/h Stand 2023 (vs. Primavera 125)

#6 Beitrag von Wenne » Di 2. Mai 2023, 17:49

Es war die Saison 2021 - verkauft habe ich meine Elettrica 70 Ende des Jahres 2021. Sie war bereits upgedatet auf die seinerzeit neueste Version, ich habe allerdings keine Unterschiede zu der alten Version erkennen können. So gesehen glaube ich nicht, dass in 2023 weitere Updates die Geschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten positiv beeinflussen werden.
Viele Grüße
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Re: Elettrica 70 km/h Stand 2023 (vs. Primavera 125)

#7 Beitrag von alu68 » Di 2. Mai 2023, 20:14

Hallo Torsten,

wenn Du auf der von Dir geschilderten Strecke nicht zum Verkehrshindernis werden willst, dann scheint, nach den Erfahrungen von Wenne, eine Elettrica 70 nicht wirklich geeignet zu sein. Allein aus Sicherheitsgründen würde ich eine Primavera 125 bevorzugen.

Gruß
Alexander
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Re: Elettrica 70 km/h Stand 2023 (vs. Primavera 125)

#8 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 2. Mai 2023, 20:32

Hallo Thorsten,

ich stimme da Alexander vollauf zu!
Außerdem scheint mir die Elettrica 70 nicht Fisch noch Fleisch zu sein. Zu langsam für eine echte 125er, zu schnell für eine 50er. Das ist wohl ein Experiment von Piaggio auf dem Weg zu einer serienreifen echten 125er.

LG Andy

PS Ich hab sie letzten Sommer mal Probe gefahren. Laut Tacho und auch gefühlt, ging sie nicht viel besser als meine LX 50 2T ohne Drossel.

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Re: Elettrica 70 km/h Stand 2023 (vs. Primavera 125)

#9 Beitrag von GTS77 » Di 2. Mai 2023, 21:18

Wir sind hier zwar im Vespa Forum und es geht um die Vespa, aber als Alternative, die ebenfalls Emotion und Kultstatus hat, könnte ich die Schwalbe als 90 km/h Modell empfehlen. Die Fahrleistung ist ordentlich und preislich bewegt sich die Schwalbe auf Vespa Niveau. Der Vorteil sind auch die entnehmbaren Akkus.

Das aber nur mal zur Info. Ich persönlich würde aktuell keine elektronische Vespa kaufen, da die Fahrleistung im Vergleich zu anderen Modellen eher schlecht ist. Hol dir erstmal ne 125er und warte die Entwicklung von elektronischen Antrieben ab. Eine 125er wird man auch zukünftig wieder gut verkaufen können.
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Re: Elettrica 70 km/h Stand 2023 (vs. Primavera 125)

#10 Beitrag von megafoxx » Di 2. Mai 2023, 22:42

TarnKappe hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 16:02
megafoxx hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 14:37
Bevor ich Dir ausführlich antworte: wie weit ist Deine tägliche Strecke (einfacher Weg, wenn Du am Ziel laden kannst bzw. Hin- und Rückweg, wenn du unterwegs nicht laden kannst)?
Ich sag mal, der übliche Bewegungsradius wären 10-15 km einfach, vielleicht auch mal 20, mehr aber nicht. Derzeit gäbe es an den Zielen keine Möglichkeit zu laden. Oder sagen wir mal besser, mir ist keine bekannt.
Wenn die Elettrica 70 die oft gelesenen 70 km Reichweite schafft - ohne vorherige Drosselung - dann wäre alles gut.
Die Angabe von 70km Reichweite (bei der 70km/h-Version, im PowerModus) ist eine Messung unter optimalen Bedingungen, die lt. Vespa nicht auf einem standardisierten (=offiziellen) Testverfahren basiert. Sind die Bedingungen nicht optimal (z.B. Steigung, hohe/niedrige Temperatur, hohes Fahrergewicht, Sozius ja/nein, Gepäck, etc.) wird es weniger sein. Nach 1000 Ladezyklen soll der Akku 80% Restkapazität besitzen (80% von 70km = 56km)

Rechnen wir mal mit 60km Reichweite, weil ja eben nicht immer optimale Bedingungen gegeben sind: 48km Reichweite nach 1000 Ladezyklen.

Leider gibt es keine Angaben wie Vespa einen Ladezyklus definiert, in der Unterhaltungselektronik bzw. Telekommunikationsbranche ist allerdings ein Ladezyklus = einmal von 0% bis 100%. Für ein IPhone gibt Apple übrigens 80% Restkapazität nach 500 Ladezyklen an.

Der Einfachheit nehmen wir an 1000 vollständige Ladezyklen (0-100%) entsprechen 2000 halben Ladungen (50-100%). Bei 150 Tagen mit der Vespa im Jahr soll also nach 13,3 Jahren also noch 80% Restkapazität vorhanden sein. Fährst Du öfter, oder weiter, lädst du öfter… Rechne selbst. Oder du glaubst den 500 (statt 1000 Ladezyklen) die Apple angibt (sind ja beides Lithium-Ionen-Batterien.

Fakt ist: ein Defekt an der Batterie (die ja bei der Elettrica nicht herausnehmbar ist) ist i.d.R. ein wirtschaftlicher Totalschaden.

In allen Tests die sich mit dem Thema Reichweite beschäftigen, scheinen aber die Angaben von Vespa zumindest (70km bei der 70km/h bzw. 80km bei der 45km/h Version) zumindest plausibel.

Soviel zum Thema Reichweite, jetzt zu den Fahrleistungen.

Die 70km/h wirst du NIEMALS NICHT erreichen, da ja nur 67km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben sind.

Persönliche Erfahrungen mit Beschleunigungswerten habe ich nicht. Die aktuellste Angabe hierzu findet sich in einem ADAC-Kurztest: „Jenseits der 50 geht es zügig weiter, so ab 60 km/h wird der Geschwindigkeitszuwachs allerdings zäh.“
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... ttrica-70/ (datiert 25.04.2023, allerdings weiß ich nicht, ob das eine Erstveröffentlichung oder eine Überarbeitung eines älteren Artikels ist)

Aus Deinem anderen Thread viewtopic.php?f=4&t=60381 (den du nach diesem gestartet hast), schließe ich, dass du tendenziell auch eher bei den Benzin getriebenen bist…

TarnKappe
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Re: Elettrica 70 km/h Stand 2023 (vs. Primavera 125)

#11 Beitrag von TarnKappe » Mi 3. Mai 2023, 07:52

Vielen Dank an alle!
Ja, ihr habt Recht. Die Elettrica 70 passt nicht für meine Zwecke. Vielleicht ein zukünftiges E-Modell. Aber gut dass das geklärt ist. :D

Dann muss ich mich nur noch zwischen Primavera und GTS entscheiden... da bin ich ja auch schon dran.

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