VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

Alles rund um die Elettrica & Elettrica X! Technik + Tuning!
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#61 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 10. Mär 2023, 14:22

Mocker hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 11:23
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 20:49
Bevor mich die Elektro-Fahrer hier verbal steinigen...
Wieso sollte ich? Du hast ja genaugenommen absolut recht!

Meine Elettrica hat den Einsatzzweck wofür sie - zumindest bei mir - gedacht ist: Ich benutz das Teil als Alltagsschlampe für Kurzstecke! Bisher knapp 10.000km in gut 2 Jahren - bei Wind und Wetter und auch mal den ein oder anderen Streusalzkilometer! Konservierung hab ich mir gespart - wieso auch: Bevor der Haufen weggefault ist, macht der Akku schlapp - und dann wird entsorgt! Alles andere macht keinen Sinn...

Die Elektronenvespa teilt sich die Garage leider nicht mit einer T5, sonder nur mit einer 1981er V50N Spezial, 1984er PK80s, 1983er PX 200 mit Langhub und einer 1969er Primavera, bei der man erst bei ca. 105km/h in den Vierten schalten muss...

Und da ich die Dinger einfach nur gerne fahre und nicht wirklich Emotionen bzw Enthusiasmus dahinterstecken, oder eine Religion dranhängt, hab ich sogar völlig herzlos das Gepäckfach aus der 69er-O-Lack-Prima geflext, um Platz für den Egig zu schaffen...

Hmmm - jetzt pass ich schon wieder in keine Schublade?

Egal!

Gruß
Andy
Da ist jemand offensichtlich der Feind seines eigenen Geldes. Zuerst eine 7000 Euro Vespa zu Tode reiten und dann wertmindernd das Gepäckfach von einem Oldtimer wegflexen.
Versteh ich nicht. Bei dem Zugang würd ich mir eine gebrauchte Kymco holen. Aber bitte...

LG Andy

PS Wenn die Vespa meine Ersatzreligion ist, kann ich gut damit leben. Immerhin weiß ich, dass andere viel verrücktere Ersatzreligionen haben (Faschisten, Nazis, Coronaleugner, die Zeugen Coronas...)

Benutzeravatar
aheu
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Aug 2022, 12:54
Vespa: Elettrica 45
Land: Deutschland

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#62 Beitrag von aheu » Sa 11. Mär 2023, 18:20

Mocker hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 11:23

Meine Elettrica hat den Einsatzzweck wofür sie - zumindest bei mir - gedacht ist: Ich benutz das Teil als Alltagsschlampe für Kurzstecke! Bisher knapp 10.000km in gut 2 Jahren - bei Wind und Wetter und auch mal den ein oder anderen Streusalzkilometer! Konservierung hab ich mir gespart - wieso auch: Bevor der Haufen weggefault ist, macht der Akku schlapp - und dann wird entsorgt! Alles andere macht keinen Sinn
Die Vespa ist mit 1000 Ladezyklen bis 80 % Batteriekapazität angegeben. Da sollten rund 80.000 km sein. Bei deiner Laufleistung von 5000 km / Jahr kann sie also 16 Jahre durchhalten.

Vielleicht würde sich etwas Pflege doch lohnen …

ScottSpeed
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2020, 16:00
Vespa: E
Land: Deutschland

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#63 Beitrag von ScottSpeed » Fr 17. Mär 2023, 22:40

Meine Erfahrung nach 2 1/2 Jahren und 4000 KM als nicht Vespa Fahrer ist gut für die Stadt und für mich passt es da ich sie in der Garage bei mir laden kann.

Qualität von der Vespa ist gut. Aber die Software und das Wissen über Akku und Antrieb ist vom Fachhändler auch eher Medium. Gebe da aber dem Händler nicht die Schuld. Es ist einfach eine neue Technologie mit der viele nicht klar kommen wollen.

Zur Vespa muss ich leider sagen, dass größte Manko was die hat ist, dass sie keine Updates Over the Air bekommen kann und man sie an eine Steckdose in der Nähe anstecken muss. Was in einer Wohnung schon ein Problem wird, wenn sie nicht im EG ist oder man in der Garage keinen Strom hat.

Würde ich sie mir wieder kaufen, NEIN !

Der Grund liegt einfach daran, sie ist nur Update fähig in der Werkstatt und leider sehr anfällig. Das ist schon lustig das ich immer in die Werkstatt muss um zu fragen ob es ein neues Update gibt :-)

Hatte 3 Garantiefälle und nach der Garantie noch einen Fall wo wir uns die Kosten geteilt haben.
Somit war 4 mal was defekt, davon 2 mal das Display Tacho Einheit.
Das Teil muss dennoch jedes Jahr zum Service, was ich beim Elektro überhaupt nicht verstehe.
Die Garantie vom Akku sind laut Händler auch nur 24 Monate. Auch unglaublich, da LG auf Auto Akkus mit 400V Systemen 8 jahre oder 180.000 KM gibt.

Da ich vom Tesla komme und da schon viele viele KM runter habe, kann ich sagen das Piaggio seine Kunden auf Elektro umstimmen muss. So wie BMW und Mercedes auch das schaffen müssen.
Ich glaube nicht das sie es schaffen werden bei der aktuellen Community.
Eher bei Neulingen wie mir. Aber da muss auch die Software passen!
Aber ich bin da nur ein sehr sehr kleiner Teil der uninteressant ist.

Wenn ich das Gewicht und die Leistung vom tesla mit der Vespa vergleiche, ist der Tesla deutlich effektiver unterwegs.
Von der Software und Updates reden wir erst garnicht.

Ich glaube der Elektro Roller Markt wird von den Chinesen früher oder später übernommen. Sind schneller, effektiver und können Software.

Den Roller werde ich behalten, da ich gut in München damit klar komme.
Aber noch mal Werkstatt, darauf habe ich einfach keine Lust mehr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#64 Beitrag von Andy Vienna lx » Sa 18. Mär 2023, 15:27

ScottSpeed hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 22:40


Da ich vom Tesla komme und da schon viele viele KM runter habe, kann ich sagen das Piaggio seine Kunden auf Elektro umstimmen muss. So wie BMW und Mercedes auch das schaffen müssen.
Ich glaube nicht das sie es schaffen werden bei der aktuellen Community.
Eher bei Neulingen wie mir. Aber da muss auch die Software passen!
Aber ich bin da nur ein sehr sehr kleiner Teil der uninteressant ist.

Wenn ich das Gewicht und die Leistung vom tesla mit der Vespa vergleiche, ist der Tesla deutlich effektiver unterwegs.
Von der Software und Updates reden wir erst garnicht.

Ich glaube der Elektro Roller Markt wird von den Chinesen früher oder später übernommen. Sind schneller, effektiver und können Software.

Den Roller werde ich behalten, da ich gut in München damit klar komme.
Aber noch mal Werkstatt, darauf habe ich einfach keine Lust mehr.
Wer sagt, dass Piaggio irgendwen umstimmen muss? Ein Paar Politiker und Öko-Fuzzis? Ganz abgesehen ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Die Mehrheit in diesem Forum fährt Fahrzeuge mit etwas mehr Hubraum als 50. Bis jetzt hat es noch kein Motorrad-Hersteller geschafft, ein konkurrenzfähiges Elektro-Fahrzeug zu entwickeln. Und warum? Weil du in ein Fahrzeug mit einem Eigengewicht von rund 120 bis 300 Kilo keine 500 Kilo an Akku unterbringen kannst. Ein 1000 Kilo Motorrad ist absolut un-handle-bar. Auch die Tatsache, dass du nach 200 Kilometern an die Steckdose musst, macht das ganze absolut unattraktiv. Mit einer 125er Benziner sind 600 bis 700 Kilometer am Tag durchaus realistisch. Die Obergrenze setzt hier quasi nur die Ausdauer des Fahrers.

Durch deine eingeschränkte Perspektive als 50er Fahrer & reiner Kurzstreckennutzer in der Großstadt siehst du das natürlich nicht.

Die 50er Roller werden über kurz oder lang sowieso alle verschwinden (egal ob eklektisch oder Benziner).
Nur ein paar Stichpunkte:
Es gibt für den Anwendungsbereich gute Alternativen (Fahrräder mit Elektro-Hilfsmotor)
In den meisten europäischen Ländern (außer Deutschland) brauchst du dafür TÜV, Pickerl, MOT, Revisione etc.
In den meisten brauchst du auch ein amtliches Kennzeichen und Versicherung (eine 50er Vespa kostet dadurch in Österreich rund 130 Euro pro Jahr)
Für die meisten Alternativen zur 50er ist kein Führerschein notwendig und damit auch Kindern, Jugendlichen unter 15 etc. zugänglich.

Alfonz
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Sep 2021, 18:36
Vespa: Elletrica
Land: Deutschland

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#65 Beitrag von Alfonz » Do 6. Apr 2023, 11:23

Ein kleiner Schwenker weg von den Ideologie beeinflussten Meldungen. Meine Elettrica ist im Sommer 3 Jahre alt und hat nur 1700 km. Letztes Jahr war die Inspektion mit Getriebeölwechsel. Jetzt soll ich ausserhalb der Garantie wieder zur Inspektion. Was dort gemacht wird, wurde nur mit einem update beantwortet. Leider habe ich schon mehrfach gelesen, dass nach einem update Probleme auftraten. Getriebeöl wird erst nach 2 Jahren gewechselt. Ob die Lichter brennen, sehe ich selbst. Also frage ich mich, was ich dort soll. Die Garantie ist vorbei.
Hat jemand Erfahrung mit Inspektionen ausserhalb der Garantie und vor allem mit denn updates?

Benutzeravatar
aheu
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Aug 2022, 12:54
Vespa: Elettrica 45
Land: Deutschland

Re: VESPA ELETTRICA - wer hat eine?

#66 Beitrag von aheu » Do 13. Apr 2023, 23:17

Hi,

Ich habe heute das erste mal eine andere Elettrica gesehen. Dabei hat mich nicht nur überrascht das dies in Italien war, sondern auch noch in den Dolomiten.
Meiner 45er geht im flachen Münsterland schon die Kanalbrücke an die Puste. Ich hätte in den Bergen nicht damit gerechnet.
Habe mich aber trotzdem gefreut. Ansonsten sieht man hier viele Hondas und ältere Vespas. Die neueren Modelle der GTS oder Primavera sind mir hier eher nicht aufgefallen.

-Andi

Antworten