Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heise)
- mikesch
- Beiträge: 10600
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heise)
Hier ein Auszug....
Für 6390 Euro erhält der Käufer ein schönes, solide gemachtes Stück Technik.
300 Euro muss drauflegen, wer die Erlaubnis zum Befahren von Kraftfahrstraßen haben möchte, denn so viel kostet die Elettrica 70 mehr als das Basismodell.
Als Dreingabe gibt’s dann auch noch ein Kombibremssystem, das gesetzlich vorgeschrieben ist.
Konstruktiv sind die Bremsen beider Versionen fast identisch.
Dass der Akku fest eingebaut und nicht zum Laden herausgenommen werden kann, dürfte bei der Vespa Elettrica kein echtes Problem darstellen: Nur ein Promillesatz der teuren Vespas muss die Nacht ohne schützendes Dach verbringen.
Und wer eine Garage besitzt, hat dort meistens auch eine Steckdose.
https://www.heise.de/autos/artikel/Fahr ... 08684.html
Für 6390 Euro erhält der Käufer ein schönes, solide gemachtes Stück Technik.
300 Euro muss drauflegen, wer die Erlaubnis zum Befahren von Kraftfahrstraßen haben möchte, denn so viel kostet die Elettrica 70 mehr als das Basismodell.
Als Dreingabe gibt’s dann auch noch ein Kombibremssystem, das gesetzlich vorgeschrieben ist.
Konstruktiv sind die Bremsen beider Versionen fast identisch.
Dass der Akku fest eingebaut und nicht zum Laden herausgenommen werden kann, dürfte bei der Vespa Elettrica kein echtes Problem darstellen: Nur ein Promillesatz der teuren Vespas muss die Nacht ohne schützendes Dach verbringen.
Und wer eine Garage besitzt, hat dort meistens auch eine Steckdose.
https://www.heise.de/autos/artikel/Fahr ... 08684.html
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- MrMirk
- Beiträge: 2676
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heis
kein ABS ... verstehe ich nicht
lebe dein ändern
- ölfuss
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 5. Jun 2018, 14:33
- Vespa: gts 300
- Land: Bayern
Re: Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heis
Interessant, die ignorante Arroganz von Vespa schlägt jetzt also auch auf die Journaille durch. Na dann spart man eben erstmal auf seine beheizte, stromversorgte Garage, bevor man sich für knapp 6.700 Euros so etwas in die selbige stellt. Wenn man gaaaanz weit weg von der Realität lebt....
" Jeder entspannt anders"
- peter63
- Beiträge: 423
- Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
- Vespa: GTS,Sprint,ET4
- Land: D
- Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt
Re: Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heis
Ach was,wer braucht schon eine beheizte Garage-ein 50m Stromkabel das dann ganzjährig in der Hofausfahrt (und jeder fährt drüber) liegt reicht doch.ölfuss hat geschrieben:Interessant, die ignorante Arroganz von Vespa schlägt jetzt also auch auf die Journaille durch. Na dann spart man eben erstmal auf seine beheizte, stromversorgte Garage, bevor man sich für knapp 6.700 Euros so etwas in die selbige stellt. Wenn man gaaaanz weit weg von der Realität lebt....
Und selbige Garage kannst dann eh nicht mehr richtig schließen da das Kabel ja dieses verhindert. Und wer klaut schon eine Vespa?
- Michael1
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
- Vespa: Honda NC750X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Pfalz
Re: Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heis
Der Preis steht doch in keinem Verhältnis zur Leistung.
LG + bleibt gesund!
Michael
FCK
PTN
Michael
FCK
PTN
- Appler
- Beiträge: 369
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heis
Was schreibt der Typ denn da?? Als Innenstadt-Bewohne sehe ich Hunderte Vespas an Straßenecken stehen, hab aber noch nie ne Vespa in ner Garage oder Parkhaus gesehen. Ohne herausnehmbaren Akku ist diese Vespa leider ne Totgeburt.mikesch hat geschrieben:Dass der Akku fest eingebaut und nicht zum Laden herausgenommen werden kann, dürfte bei der Vespa Elettrica kein echtes Problem darstellen: Nur ein Promillesatz der teuren Vespas muss die Nacht ohne schützendes Dach verbringen.
-
- Beiträge: 2669
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heis
Da ich auch mit dem Roller in München auf den Mittleren Ring wollte, kam die 50er für mich nicht in Frage.Bilbo hat geschrieben:Erlaubt mag das ja sein, aber Himmel, wer soll das wollen! Die Kfz-Straßen die mir dabei vorschweben, da wäre das nur mit einer Geisteshaltung, die das Führen von Kraftfahrzeugen jeder Art verbietet, möglich.Erlaubnis zum Befahren von Kraftfahrstraßen
Zuletzt geändert von Schorsch am Mi 11. Dez 2019, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
- krisu
- Beiträge: 1494
- Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
- Vespa: GTS300 | PV125
- Land: D
- Wohnort: Nbg
Re: Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heis
Wäre wünschenswert, leider nicht Realität.mikesch hat geschrieben:Und wer eine Garage besitzt, hat dort meistens auch eine Steckdose.
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heis
ölfuss hat geschrieben:Interessant, die ignorante Arroganz von Vespa schlägt jetzt also auch auf die Journaille durch. Na dann spart man eben erstmal auf seine beheizte, stromversorgte Garage, bevor man sich für knapp 6.700 Euros so etwas in die selbige stellt. Wenn man gaaaanz weit weg von der Realität lebt....
Für das laden gibt es doch eine gute Möglichkeit auch Stromnetzunabhängig
- krisu
- Beiträge: 1494
- Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
- Vespa: GTS300 | PV125
- Land: D
- Wohnort: Nbg
Re: Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heis
30 Fertiggaragen in der Wohnsiedlung und jeder lässt laden ….geilTomRo hat geschrieben:Für das laden gibt es doch eine gute Möglichkeit auch Stromnetzunabhängig
-
- Beiträge: 2669
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heis
Es geht nicht ums wohlfühlen sondern um das fahren von der Wohnung zur Arbeitsstelle, und da war es für mich von Vorteil wenn durch die Tunnel/Kraftfahrtstraßen 60 kmh fünf Ampeln umfahren werden konnten.Bilbo hat geschrieben: Ich kenn' München jetzt genau gar nicht (muss ich unbedingt irgendwann mal hin...), aber ist dieser Mittlere Ring eine Straße, wo man sich mit 6X km/h Topspeed wohlfühlt? Ich wollte darauf hinaus, dass die 70km/h Klasse auf Kfz-Straßen einfach zu langsam sind (auch wenn man es dürfte). Selbst die damaligen 80er waren ja nicht wirklich Autobahn/Kfz-Straßen geeignet obwohl zu deren Hochzeiten der Verkehr deutlich geringer war als heutzutage.
Schöne Grüße
Eine 50er wäre wenn erlaubt keine Alternative und der Vespaeigner schätzt sie wegen der entschleunigten Fahrweise.
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heis
Apropos Test der Elettrica: Ich wollte euch das folgende Foto meines Küchentischs nicht vorenthalten. Etwas störend ist die Platzierung der Ausgabe 02 der Zeitschrift MOTORRAD vom 03.01.2020. Aber darüber könnt ihr sicherlich hinwegsehen, oder?
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Vespa Elettrica Test/Fahrbericht von Ulf Böhringer (Heis
Die Maserung des Holzes zeigt etwas Unschärfe.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.