Lädt und der Lüfter ist dabei laut.

Alles rund um die Elettrica & Elettrica X! Technik + Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
ScottSpeed
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Aug 2020, 16:00
Vespa: E
Land: Deutschland

Lädt und der Lüfter ist dabei laut.

#1 Beitrag von ScottSpeed » Mo 3. Aug 2020, 21:49

Hi zusammen,

habe mir eine Elettrica auch geholt und bin super begeistert.
Was mir aber auffällt, das die Vespa beim Landen ein lautes Lüftergeräusch hat. Ist das Normal, da ich das doch dann bisschen als laut empfinde wenn ich sie am Abend aufladen will.

Danke für die Hilfe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

schnuschnu79
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:22
Vespa: GTS 300 HPE ST
Land: Deutschland

Re: Lädt und der Lüfter ist dabei laut.

#2 Beitrag von schnuschnu79 » Mo 3. Aug 2020, 21:54

Ja, das ist völlig normal. Keine Sorge!

ScottSpeed
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Aug 2020, 16:00
Vespa: E
Land: Deutschland

Re: Lädt und der Lüfter ist dabei laut.

#3 Beitrag von ScottSpeed » Mo 3. Aug 2020, 23:17

danke für die Info, dachte mir das es eventuell mal einen stören könnte.

Gibt es eine Möglichkeit für Ladesäulen ? Angeblich sollen mit Adapter nicht funktionieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

schnuschnu79
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:22
Vespa: GTS 300 HPE ST
Land: Deutschland

Re: Lädt und der Lüfter ist dabei laut.

#4 Beitrag von schnuschnu79 » Di 9. Mär 2021, 10:50

Hi ScottSpeed,

Du benötigst einen passenden Adapter für das Laden an Ladesäulen. Da allerdings die Ladegeschwindigkeit dieselbe bleibt, wie beim Laden an der Steckdose, kann ich diese Option nicht wirklich empfehlen. Die Adapter kosten außerdem ca. 100€ aufwärts.

Ich empfehle stattdessen die Ladestationen für eBikes, z.B von BikeEnergy. Diese haben häufig einen Schuko Anschluss UND man lädt kostenlos.

integrale
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70
Land: Deutschland

Re: Lädt und der Lüfter ist dabei laut.

#5 Beitrag von integrale » Fr 23. Jul 2021, 15:39

Also ich finde den Lüfter als solches beim Laden gar nicht so laut, unangenehmer empfinde ich eher dieses starke Netzbrummen vom Ladegerät.

JojoNeuss
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Lädt und der Lüfter ist dabei laut.

#6 Beitrag von JojoNeuss » Do 9. Sep 2021, 15:07

Viele Geschäfte und Städte bieten inzwischen kostenlose Ladepunkte für eBikes mit Schukosteckdose an. Selbst in unserem Miniort stehen beim Bäcker (für Kunden) und am Buswendepunkt (für die Allgemeinheit) insges. für über 12 Fahrzeuge kostenlose Ladepunkte zur Verfügung.
Da ich kein solches Fahrzeug habe, habe noch nicht nachgesehen wie es in der Stadt selber aussieht.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Rita
Beiträge: 7024
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lädt und der Lüfter ist dabei laut.

#7 Beitrag von Rita » Do 9. Sep 2021, 22:20

auf dieser Karte kannst Du nachgucken, wo es in Deiner Nähe Ladepunkte gibt...
sehr häufig haben Aldi und Lidl eine Ladesäule für e-Autos und paar Meter weiter Steckdosen für e-Bikes... die kannste prima nutzen

Rita

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

integrale
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70
Land: Deutschland

Re: Lädt und der Lüfter ist dabei laut.

#8 Beitrag von integrale » Di 14. Sep 2021, 22:03

Und was hat das jetzt mit dem Titel-Thema „Lädt und der Lüfter ist dabei laut“ zu tun? :unwissend:

Antworten