Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

Alles rund um die Elettrica & Elettrica X! Technik + Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
vespamat
Beiträge: 26
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:13
Vespa: GTS300+PV50T2
Land: Deutschland

Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#1 Beitrag von vespamat » Fr 18. Jan 2019, 17:41

Hallo zusammen,

laut Test- und Fahrberichten ist genau bei 47 km/h Tachoanzeige Schluß.

Auch wenn es recht früh nach Verkaufsstart ist, weiß man denn schon, ob es einfache Möglichkeiten zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit gibt ?
Die vergleichbaren 50er Benzin-Modelle laufen in der Schweiz z.B. legal ca. 68 km/h nach Tacho, d.h. real dann ca. 62 km/h.
Ich denke, in der Schweiz oder in Italien selbst wird keiner eine Vespa kaufen, die nur 47 km/h nach Tacho läuft, oder wie seht Ihr das !?

Deshalb auch hier mal ein Diskussionsbeitrag dazu.......

Gruß, Vespamat.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#2 Beitrag von GTS-Peter » Fr 18. Jan 2019, 18:03

Da wird es bestimmt bald völlig überteuerte chiptuning Blackbox zwischenschalt-Geräte geben, die das eigentliche Steuergerät austricksen.

Oder eben das freischalten über die Software. Ich denke der Motor kann wesentlich mehr als 47 kmh. Wahrscheinlich 60 oder 65 kmh. Und dann hält der Akku nur noch halb so lange.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#3 Beitrag von Rita » Fr 18. Jan 2019, 18:12

ist hier wer aus der Schweiz anwesend und kann mal einen dortigen Prospekt beschaffen ???

Rita

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#4 Beitrag von Rudeboy » Fr 18. Jan 2019, 18:35

Wahrscheinlich kann man mit entsprechender Software auf den Controller zugreifen und per Laptop ein paar Veränderungen vornehmen. So funktioniert es jedenfalls bei den E Chinaroller meiner Frau.
Meiner Frau reichen die knappen 50 kmh für Ihre Zwecke... darum habe ich meine Recherchen eingestellt. Im Elektroroller-Forum gibt es entsprechende Anleitung... für die neue Vespas wohl noch nicht.. wobei wenn ich das richtig erinnere, haben viele Roller (Marke und Billig) oft identische Controller, sodass teilweise die gleiche Software verwendet werden konnte...

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#5 Beitrag von Rudeboy » Fr 18. Jan 2019, 18:44

https://www.elektroroller-forum.de/view ... 9&start=10 ... das war der Link den ich mir gesavet hatte... vielleicht findest du da Infos;-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#6 Beitrag von Vilstaler » Fr 18. Jan 2019, 19:31

GTS-Peter hat geschrieben:Da wird es bestimmt bald völlig überteuerte chiptuning Blackbox zwischenschalt-Geräte geben, die das eigentliche Steuergerät austricksen.

Oder eben das freischalten über die Software. Ich denke der Motor kann wesentlich mehr als 47 kmh. Wahrscheinlich 60 oder 65 kmh. Und dann hält der Akku nur noch halb so lange.

Der hält nicht mal "halb"... Nach spätestens 10 km mit vollem Akku kommt die Meldung Restreichweite maximal noch 10 km allerdings im Eco-Modus :D
Reichweite beispielsweise bei der ZERO im Sportmodus ca. 45 % statt wie im Eco 100 % und konstanter Fahrweise im Windschatten von 90 km/h 2 Meter hinterm LKW ;)
Ich bin´s gefahren - also komm mir da keiner und schreibt was anderes
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#7 Beitrag von stilotto » Fr 18. Jan 2019, 19:35

Es geht!

Problem ist Motor und Akku Temperatur.
Kurzfristiger Boost möglich.

Dauerlast geht auf Lebensdauer und Reichweite.

lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#8 Beitrag von Vilstaler » Fr 18. Jan 2019, 19:36

stilotto hat geschrieben:Es geht!

Problem ist Motor und Akku Temperatur.
Kurzfristiger Boost möglich.

Dauerlast geht auf Lebensdauer und Reichweite.

lg
Stimmt! 100 Punkte! :klatschen: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

vespamat
Beiträge: 26
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:13
Vespa: GTS300+PV50T2
Land: Deutschland

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#9 Beitrag von vespamat » Sa 19. Jan 2019, 14:36

Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge.

Ich denke auch, der Motor und die Akkus können etwas mehr. Aber es könnte zuviel Strom fließen, was auf die Temperatur der Akkus und die Haltbarkeit des Motors geht.
Interessant wäre es schon, wie die Elettrica in Italien und Schweiz läuft.
Ich denke einfach, mit 47 km/h Schluss kauft die dann da kein Mensch.............

Für mich wäre sie interessant, wenn sie nach Tacho ca. 60 km/h läuft und das auch auf Dauer kann.

Interessant wird ja dann auch die stärkere Elettrica, die dann in der 125 ccm Klasse spielt.
Wie das dann da mit dem Akku läuft ? Und der Reichweite ?
Die bräuchte ja dann wesentlich größere Akkus, stärkeren Motor sowieso.

Gruß, Vespamat.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#10 Beitrag von Vilstaler » Sa 19. Jan 2019, 18:05

Hat da der Akku 125 ccm, oder der Hilfsmotor wenn der "E" leer ist? ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#11 Beitrag von Wenne » Sa 19. Jan 2019, 18:46

Die Vespa wird auch in Italien ihre 45 km/h laufen. Sie bekommt ja Europapapiere und da gibt es dann keine Unterschiede.
Einfach abwarten, bis eine schnellere Variante auf dem Markt erscheint.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#12 Beitrag von Vilstaler » Sa 19. Jan 2019, 19:21

Einschleichende Verkehrserziehung wenn der Akku einem im Sportmodus anzeigt lieber in den ECO Modus zu gehen um paar km mehr rauszuholen und mit 30 oder 35 km/h dahin zu schleichen, deshalb glaube ich auch nicht an die 50 km/h-Regelung statt den bisher 45 km/h. Nie und nimmer! Vor allem schon deshalb nicht weil man den E-Antrieb vermehrt im Stadtbereich sehen wird wie eben auch Omnibusse aus China weil wir selbst nicht können oder Taxen und Gewerbetreibende oder die Müllabfuhr etc. ;)

Polizeiautos die mit 60 Sachen getunt dch. die Stadt "flitzen" :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#13 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 17. Feb 2019, 16:26

Solange irgendwelche desinteressierten CSU-Leistungsverweigerer auf dem Verkehrsministerposten abgestellt werden, und ihre Arbeit auf das Umsetzen der Forderungen der Autoindustrie beschränken, wird sich in Sachen Zweiräder, egal ob Höchstgeschwindigkeit der Fuffis oder 125er-Fahrerlaubnis für Kl. B, sowieso nichts ändern. Beim Herasetzen des Mindestalters für Mopedfühererscheine wurde die „Testphase“ gerade nochmal um zwei Jahre verlängert, sodass diese Regelung frühestens in zwei Jahren eingeführt werden kann. Elektromobilität beschränkt sich bei unserer Verkehrsmarionette ausschließlich auf Autos, und auch das nur eher widerwillig, weil die deutsche Autoindustrie da nichts brauchbares (und bezahlbares!) zustande bringt.

Volker

schnuschnu79
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:22
Vespa: GTS 300 HPE ST
Land: Deutschland

Re: Vespa Elettrica Tuningsmöglichkeiten ?

#14 Beitrag von schnuschnu79 » Sa 27. Jul 2019, 17:32

Gibt es denn schon jemanden hier der sicher weiß, wie man 5-6 km/h mehr aus der Elettrica kitzelt? Oder anders gefragt: es gibt ja bereits eine L3e Version, es ist also nur ein Softwareupdate notwendig. Wie kommt man da ran?

Antworten