Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Sa 16. Feb 2019, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 17:41 
Offline

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:13
Beiträge: 20
Vespa: GTS300+PV50T2
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

laut Test- und Fahrberichten ist genau bei 47 km/h Tachoanzeige Schluß.

Auch wenn es recht früh nach Verkaufsstart ist, weiß man denn schon, ob es einfache Möglichkeiten zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit gibt ?
Die vergleichbaren 50er Benzin-Modelle laufen in der Schweiz z.B. legal ca. 68 km/h nach Tacho, d.h. real dann ca. 62 km/h.
Ich denke, in der Schweiz oder in Italien selbst wird keiner eine Vespa kaufen, die nur 47 km/h nach Tacho läuft, oder wie seht Ihr das !?

Deshalb auch hier mal ein Diskussionsbeitrag dazu.......

Gruß, Vespamat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 18:03 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Beiträge: 1331
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Da wird es bestimmt bald völlig überteuerte chiptuning Blackbox zwischenschalt-Geräte geben, die das eigentliche Steuergerät austricksen.

Oder eben das freischalten über die Software. Ich denke der Motor kann wesentlich mehr als 47 kmh. Wahrscheinlich 60 oder 65 kmh. Und dann hält der Akku nur noch halb so lange.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 18:12 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 21:16
Beiträge: 5313
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
ist hier wer aus der Schweiz anwesend und kann mal einen dortigen Prospekt beschaffen ???

Rita


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:05
Beiträge: 303
Wohnort: Hamburg
Vespa: Notte 300
Land: Hamburg
Wahrscheinlich kann man mit entsprechender Software auf den Controller zugreifen und per Laptop ein paar Veränderungen vornehmen. So funktioniert es jedenfalls bei den E Chinaroller meiner Frau.
Meiner Frau reichen die knappen 50 kmh für Ihre Zwecke... darum habe ich meine Recherchen eingestellt. Im Elektroroller-Forum gibt es entsprechende Anleitung... für die neue Vespas wohl noch nicht.. wobei wenn ich das richtig erinnere, haben viele Roller (Marke und Billig) oft identische Controller, sodass teilweise die gleiche Software verwendet werden konnte...

_________________
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:05
Beiträge: 303
Wohnort: Hamburg
Vespa: Notte 300
Land: Hamburg
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 9&start=10 ... das war der Link den ich mir gesavet hatte... vielleicht findest du da Infos;-)

_________________
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:37
Beiträge: 11601
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300YachtClub
Land: Deutschland
GTS-Peter hat geschrieben:
Da wird es bestimmt bald völlig überteuerte chiptuning Blackbox zwischenschalt-Geräte geben, die das eigentliche Steuergerät austricksen.

Oder eben das freischalten über die Software. Ich denke der Motor kann wesentlich mehr als 47 kmh. Wahrscheinlich 60 oder 65 kmh. Und dann hält der Akku nur noch halb so lange.



Der hält nicht mal "halb"... Nach spätestens 10 km mit vollem Akku kommt die Meldung Restreichweite maximal noch 10 km allerdings im Eco-Modus :D
Reichweite beispielsweise bei der ZERO im Sportmodus ca. 45 % statt wie im Eco 100 % und konstanter Fahrweise im Windschatten von 90 km/h 2 Meter hinterm LKW ;)
Ich bin´s gefahren - also komm mir da keiner und schreibt was anderes

_________________
GTS 300i.e. Yacht Club "Projekt Beiwagen abgebrochen" da Moped kommt. GTS 300i.e. 2019 Touring dkl.-grün im Anmarsch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Jul 2013, 21:05
Beiträge: 192
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Es geht!

Problem ist Motor und Akku Temperatur.
Kurzfristiger Boost möglich.

Dauerlast geht auf Lebensdauer und Reichweite.

lg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:37
Beiträge: 11601
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300YachtClub
Land: Deutschland
stilotto hat geschrieben:
Es geht!

Problem ist Motor und Akku Temperatur.
Kurzfristiger Boost möglich.

Dauerlast geht auf Lebensdauer und Reichweite.

lg


Stimmt! 100 Punkte! :klatschen: ;)

_________________
GTS 300i.e. Yacht Club "Projekt Beiwagen abgebrochen" da Moped kommt. GTS 300i.e. 2019 Touring dkl.-grün im Anmarsch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 14:36 
Offline

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:13
Beiträge: 20
Vespa: GTS300+PV50T2
Land: Deutschland
Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge.

Ich denke auch, der Motor und die Akkus können etwas mehr. Aber es könnte zuviel Strom fließen, was auf die Temperatur der Akkus und die Haltbarkeit des Motors geht.
Interessant wäre es schon, wie die Elettrica in Italien und Schweiz läuft.
Ich denke einfach, mit 47 km/h Schluss kauft die dann da kein Mensch.............

Für mich wäre sie interessant, wenn sie nach Tacho ca. 60 km/h läuft und das auch auf Dauer kann.

Interessant wird ja dann auch die stärkere Elettrica, die dann in der 125 ccm Klasse spielt.
Wie das dann da mit dem Akku läuft ? Und der Reichweite ?
Die bräuchte ja dann wesentlich größere Akkus, stärkeren Motor sowieso.

Gruß, Vespamat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:37
Beiträge: 11601
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300YachtClub
Land: Deutschland
Hat da der Akku 125 ccm, oder der Hilfsmotor wenn der "E" leer ist? ;)

_________________
GTS 300i.e. Yacht Club "Projekt Beiwagen abgebrochen" da Moped kommt. GTS 300i.e. 2019 Touring dkl.-grün im Anmarsch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 9858
Vespa: ja
Land: Deutschland
Die Vespa wird auch in Italien ihre 45 km/h laufen. Sie bekommt ja Europapapiere und da gibt es dann keine Unterschiede.
Einfach abwarten, bis eine schnellere Variante auf dem Markt erscheint.

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:37
Beiträge: 11601
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300YachtClub
Land: Deutschland
Einschleichende Verkehrserziehung wenn der Akku einem im Sportmodus anzeigt lieber in den ECO Modus zu gehen um paar km mehr rauszuholen und mit 30 oder 35 km/h dahin zu schleichen, deshalb glaube ich auch nicht an die 50 km/h-Regelung statt den bisher 45 km/h. Nie und nimmer! Vor allem schon deshalb nicht weil man den E-Antrieb vermehrt im Stadtbereich sehen wird wie eben auch Omnibusse aus China weil wir selbst nicht können oder Taxen und Gewerbetreibende oder die Müllabfuhr etc. ;)

Polizeiautos die mit 60 Sachen getunt dch. die Stadt "flitzen" :)

_________________
GTS 300i.e. Yacht Club "Projekt Beiwagen abgebrochen" da Moped kommt. GTS 300i.e. 2019 Touring dkl.-grün im Anmarsch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de