Vespa umgefallen

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Sorubue
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:14
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Vespa umgefallen

#1 Beitrag von Sorubue » Sa 20. Mai 2023, 13:24

Hallo!

Habe mir vor zwei Wochen eine Vespa gekauft und als ich heute im Baumarkt war und zurück auf den Parkplatz kam, lag sie da am Boden. Ich würde nicht verstehen warum sie einfach so umfällt, vielleicht hat sie auch wer umgeworfen. Naja!

Sie ist natürlich gegen das Auto daneben gekippt und hat da auch ein paar Kratzer verursacht. Bei mir sind leider auch Kratzer drin und die Spiegel sind abgebrochen. Habe ne Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung. Wisst ihr aber ob meine Versicherung die Schäden an dem anderen Auto zahlen würde?

Danke für euern Rat! Bin grad sehr verzweifelt weil ich ganz neu im Business bin und mich noch nicht auskenne mit sowas..

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa umgefallen

#2 Beitrag von Vespaforfun » Sa 20. Mai 2023, 13:43

Kein Ding!
Wahrscheinlich hat irgendein "freundlicher" SUV Fahrer:in beim Rangieren des Panzers deine Vespa angefahren und umgeworfen..
Oder war einfach nur sauer dass du einen Autoparkplatz blockierst.

Anyway..
Natürlich zahlt das ganze deine Vollkasko.. abzüglich der Selbstbeteiligung.. Den Schaden am anderen Auto zahlt deine Haftpflichtversicherung.. beides ist eine Kombination, die in deinem Fall tatsächlich den Aufpreis wert war..

Mache dir keinen Kopf, füll die Schadensmeldung aus, gibt die Vespa zu einem Fachhändler der eine Schadensaufstellung mit Kostehnvoranschlag erstellt und reiche das bei der Versicherung ein.(Wenn dein Händler kundenfreundlich agiert, dann macht er das sogar für dich)
Nachdem deine Versicherung ihr ok für die Reparatur erteilt hat, lässt du die Vespa reparieren und wenn du möchtest rechnet der Händler/Werstatt auch mit der Versicherung ab (Kostenübernahemerklärung) Du zahlst dann nur deinen Anteil vom 300€ an den Händler und nimmst dien Schätzchen wieder wie neu mit nach Hause.

Tipp:
Meide Autoparkplätze in der Zukunft. Den meisten SUV Egoisten bist du leider völlig egal..
Zuletzt geändert von Vespaforfun am Sa 20. Mai 2023, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Fazerfahrer
Beiträge: 71
Registriert: So 23. Apr 2023, 12:29
Vespa: GTS Super Sport 300
Land: Deutschland
Wohnort: 91177

Re: Vespa umgefallen

#3 Beitrag von Fazerfahrer » Sa 20. Mai 2023, 13:44

Den Schaden welcher von Deinem Fahrzeug anderen zugefügt wird, in dem Fall dem Auto, ist über Deine Haftpflicht abgedeckt. Deswegen ist dies auch eine Pflichtversicherung im Gegensatz zu Teil oder Vollkasko die Deine Schäden abdecken.
Gruß aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.

megafoxx
Beiträge: 2646
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa umgefallen

#4 Beitrag von megafoxx » Sa 20. Mai 2023, 13:45

Das ist ja mega ärgerlich!

Sollte die jemand umgeschubst haben (oder du zumindest den Verdacht haben): Anzeige gegen Umbekannt. Vielleicht gibts ne Kamera vom Baumarkt (<- schnell sein, oft werden Aufnahmen nicht lang gespeichert)?

Deshalb parke ich Zweiräder ungern in „normalen“ Parkbuchten. Hast du ggf. vorne/hinten (je nachdem wie rum diese drin stand) Beschädigungen?

Warum sind BEIDE Spiegel abgebrochen/beschädigt? Sie sollte ja nur auf eine Seite gefallen sein… (du schreibst im Plural)

Die Schäden am gegnerischen Auto zahlt Deine Haftpflicht (wenn Du die Verursacherin bist), natürlich mit Hochstufung.
Zuletzt geändert von megafoxx am Sa 20. Mai 2023, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

megafoxx
Beiträge: 2646
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa umgefallen

#5 Beitrag von megafoxx » Sa 20. Mai 2023, 13:46

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 13:43
Wahrscheinlich hat irgendein "freundlicher" SUV Fahrer:in beim Rangieren des Panzers deine Vespa angefahren und umgeworfen..
(…)
Den meisten SUV Egoisten bist du leider völlig egal..
Langsam gehts mir aufn Sack…

Und nein, ich hab kein SUV

Ralle125
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vespa umgefallen

#6 Beitrag von Ralle125 » Sa 20. Mai 2023, 13:48

Das tut mir echt leid für dich, ist echt ärgerlich.
Kann mir nicht vorstellen das die vespa von alleine umkippt.
Denke eher da ist jemand gegen gefahren, oder stand sie leicht Bergab.
Vielleicht solltest eventuell ne Anzeige machen gegen unbekannt.
Wie die Versicherung das regelt kann ich dir nicht sagen. Kommt ja auch darauf an wie man das der Versicherung angibt. Deine Haftpflicht könnte das auch übernehmen. Der Schaden am Auto wird wohl bezahlt werden.
Lass den Kopf nicht hängen. LG Ralle

Sorubue
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:14
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa umgefallen

#7 Beitrag von Sorubue » Sa 20. Mai 2023, 14:01

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 13:43
Kein Ding!
Wahrscheinlich hat irgendein "freundlicher" SUV Fahrer:in beim Rangieren des Panzers deine Vespa angefahren und umgeworfen..
Oder war einfach nur sauer dass du einen Autoparkplatz blockierst.

Anyway..
Natürlich zahlt das ganze deine Vollkasko.. abzüglich der Selbstbeteiligung.. Den Schaden am anderen Auto zahlt deine Haftpflichtversicherung.. beides ist eine Kombination, die in deinem Fall tatsächlich den Aufpreis wert war..

Mache dir keinen Kopf, füll die Schadensmeldung aus, gibt die Vespa zu einem Fachhändler der eine Schadensaufstellung mit Kostehnvoranschlag erstellt und reiche das bei der Versicherung ein.(Wenn dein Händler kundenfreundlich agiert, dann macht er das sogar für dich)
Nachdem deine Versicherung ihr ok für die Reparatur erteilt hat, lässt du die Vespa reparieren und wenn du möchtest rechnet der Händler/Werstatt auch mit der Versicherung ab (Kostenübernahemerklärung) Du zahlst dann nur deinen Anteil vom 300€ an den Händler und nimmst dien Schätzchen wieder wie neu mit nach Hause.

Tipp:
Meide Autoparkplätze in der Zukunft. Den meisten SUV Egoisten bist du leider völlig egal..
Dankeschön für die ausführliche und beruhigende Antwort! Normalerweise meide ich autoparkplätze aus aber bei den Fahrrädern war alles voll und sonst war wenig Platz aber dann lasse ich sie beim nächsten mal lieber davor auf dem Gehweg stehen👌

Sorubue
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:14
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa umgefallen

#8 Beitrag von Sorubue » Sa 20. Mai 2023, 14:03

megafoxx hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 13:45
Das ist ja mega ärgerlich!

Sollte die jemand umgeschubst haben (oder du zumindest den Verdacht haben): Anzeige gegen Umbekannt. Vielleicht gibts ne Kamera vom Baumarkt (<- schnell sein, oft werden Aufnahmen nicht lang gespeichert)?

Deshalb parke ich Zweiräder ungern in „normalen“ Parkbuchten. Hast du ggf. vorne/hinten (je nachdem wie rum diese drin stand) Beschädigungen?

Warum sind BEIDE Spiegel abgebrochen/beschädigt? Sie sollte ja nur auf eine Seite gefallen sein… (du schreibst im Plural)

Die Schäden am gegnerischen Auto zahlt Deine Haftpflicht (wenn Du die Verursacherin bist), natürlich mit Hochstufung.
Ist nur ein Spiegel abgebrochen. Der andere ist locker.. keine Ahnung ob ich Anzeige gegen unbekannt stellen soll.. kann halt sein dass Sie auch unsicher stand wobei mir das extrem unwahrscheinlich vorkommt..

megafoxx
Beiträge: 2646
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa umgefallen

#9 Beitrag von megafoxx » Sa 20. Mai 2023, 14:15

Sorubue hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 14:03
megafoxx hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 13:45
Das ist ja mega ärgerlich!

Sollte die jemand umgeschubst haben (oder du zumindest den Verdacht haben): Anzeige gegen Umbekannt. Vielleicht gibts ne Kamera vom Baumarkt (<- schnell sein, oft werden Aufnahmen nicht lang gespeichert)?

Deshalb parke ich Zweiräder ungern in „normalen“ Parkbuchten. Hast du ggf. vorne/hinten (je nachdem wie rum diese drin stand) Beschädigungen?

Warum sind BEIDE Spiegel abgebrochen/beschädigt? Sie sollte ja nur auf eine Seite gefallen sein… (du schreibst im Plural)

Die Schäden am gegnerischen Auto zahlt Deine Haftpflicht (wenn Du die Verursacherin bist), natürlich mit Hochstufung.
Ist nur ein Spiegel abgebrochen. Der andere ist locker.. keine Ahnung ob ich Anzeige gegen unbekannt stellen soll.. kann halt sein dass Sie auch unsicher stand wobei mir das extrem unwahrscheinlich vorkommt..
Entweder sie steht auf dem Hauptständer oder eben nicht. Das geht nur 0 oder 1. Einzig, wenn sie abschüssig nach vorne steht, KÖNNTE die Gefahr bestehen, dass sich sich noch vorne „selbst abbockt“. Eine andere Gefahr wären Planen bei Wind, aber dass trifft hier ja nicht zu.

Hast du mal Fotos von allen Seiten (Kennzeichen unkenntlich machen)?

Selbst wenn nur der „untere“ Spiegel kaputt ist, dürften sich der „obere“ nicht lockern. Seltsam…

Ruf doch mal im Baumarkt an, wegen der Kameras. Oder besser noch: hinfahren. Dann aber besser anders parken 😎🙈

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa umgefallen

#10 Beitrag von roberto1 » Sa 20. Mai 2023, 15:14

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 13:43
Kein Ding!
Wahrscheinlich hat irgendein "freundlicher" SUV Fahrer:in beim Rangieren des Panzers deine Vespa angefahren und umgeworfen..
Oder war einfach nur sauer dass du einen Autoparkplatz blockierst.

Anyway..
Natürlich zahlt das ganze deine Vollkasko.. abzüglich der Selbstbeteiligung.. Den Schaden am anderen Auto zahlt deine Haftpflichtversicherung.. beides ist eine Kombination, die in deinem Fall tatsächlich den Aufpreis wert war..

Mache dir keinen Kopf, füll die Schadensmeldung aus, gibt die Vespa zu einem Fachhändler der eine Schadensaufstellung mit Kostehnvoranschlag erstellt und reiche das bei der Versicherung ein.(Wenn dein Händler kundenfreundlich agiert, dann macht er das sogar für dich)
Nachdem deine Versicherung ihr ok für die Reparatur erteilt hat, lässt du die Vespa reparieren und wenn du möchtest rechnet der Händler/Werstatt auch mit der Versicherung ab (Kostenübernahemerklärung) Du zahlst dann nur deinen Anteil vom 300€ an den Händler und nimmst dien Schätzchen wieder wie neu mit nach Hause.

Tipp:
Meide Autoparkplätze in der Zukunft. Den meisten SUV Egoisten bist du leider völlig egal..
So einen Unsinn kann nur ein Spinner mit Verfolgungswahn von sich geben.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa umgefallen

#11 Beitrag von Vespaforfun » Sa 20. Mai 2023, 15:38

Lass uns doch folgenden Kompromiss schliessen:
Wenn ich ein Spinner mit Verfolgungswahn bin, dann bist du ein renitenter Realitätsverweigerer!
:lol: :lol: :lol:

So und nun freuen wir uns wieder und hoffen das der TE seinen Schaden unkompliziert geregelt bekommt! :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Sorubue
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:14
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa umgefallen

#12 Beitrag von Sorubue » Sa 20. Mai 2023, 16:20

Also ich habe mal beim Baumarkt angerufen, es gibt keine Kameras, also wird das wohl auf ewig ein Rätsel bleiben! Ich werde nun auf jeden Fall mal am Montag bei Versicherung und Werkstatt anrufen. Hätte eh bald meine 1000er Inspektion, dann kann man gleich alles in einem Aufwasch vielleicht machen 🥲

Viersener
Beiträge: 59
Registriert: So 5. Jun 2022, 15:10
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Vespa umgefallen

#13 Beitrag von Viersener » Sa 20. Mai 2023, 16:26

Langsam gehts mir aufn Sack…

Und nein, ich hab kein SUV
Nach oben
Ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa umgefallen

#14 Beitrag von alu68 » Sa 20. Mai 2023, 16:32

Hallo Sorubue,

tut mir leid für Dich.

Da eine ordentlich auf dem Hauptständer abgestellte Vespa kaum von alleine umfällt, würde ich neben der Versicherung und der Werkstatt auch die Polizei kontaktieren. Dies allerdings zeitnah, sprich heute.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Deiner Versicherung daran gelegen ist, einen evtl. Fremdverursacher in Regress zu nehmen.

Wünsche Dir eine problemlose und rasche Unfallabwicklung.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Sorubue
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:14
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa umgefallen

#15 Beitrag von Sorubue » Sa 20. Mai 2023, 17:26

Das Einzige was mir jetzt noch eingefallen ist, ist dass die Vespa umgefallen ist, weil der Boden uneben war(waren so einzelne viereckige Steine mit Gras dazwischen).. Würde mich alles jedoch dennoch wundern, weil ich auch noch den Helm reingemacht hab und das Lenkradschloss rein und da überhaupt nichts gewackelt hat. Aber gut, dumme Zufälle gibts halt..

Antworten