Vespafahrer Musikrichtung?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Scobra
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 12:07
Vespa: GTS Super 2023
Land: Deutschland

Vespafahrer Musikrichtung?

#1 Beitrag von Scobra » Mo 8. Mai 2023, 17:45

Hey,

mit welcher Musikrichtung werden Vespafahrer identifiziert?

Hip Hop (z. b. wegen Apache)

70er, 80er

Pop

Rock

Was sind so eure Eindrücke?

megafoxx
Beiträge: 2667
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespafahrer Musikrichtung?

#2 Beitrag von megafoxx » Mo 8. Mai 2023, 18:47

Doof nur, dass Apache über „Roller“ singt. Hier im Forum gehts nur um Vespa…

Ich hab aktuell zwei Beispiele für Vespa-Songs hier mal verlinkt:
viewtopic.php?f=4&t=58295
viewtopic.php?f=4&t=60333

Ich denke, der Musikgeschmack eines Vespafahrers/ einer Vespafahrerin ist so breit wie der, der Gesamtbevölkerung. Vespa werden von allen Alterschichten (16+), allen Bevölkerungsschichten gefahren. Da jetzt was an einer Musikrichtung festzumachen, wohl schwierig.

Aber eins ist klar: Wer Vespa fährt ist schonmal nen Guter!

Wenn du in die Vergangenheit blickst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Scooterboy
https://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Subkultur)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespafahrer Musikrichtung?

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 8. Mai 2023, 19:05

Auf Vespatreffen wird häufig Ska und Northern Soul gespielt, weil sich ein Gutteil der (organisierten) Vespafahrer mit der Mod-Kultur verbunden fühlt. Obwohl die Britischen Mods eher Lambretta fahren.

Volker

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespafahrer Musikrichtung?

#4 Beitrag von mikesch » Mo 8. Mai 2023, 19:21

Nur ein Vorschlag:
Ich hätte es das Thema "was hört ihr gerade" oder "was läuft bei euch" genannt.
Könnte spannend werden, zur Erweiterung des eigenen Horizonts führen und zusätzlich den Musikgemack des "allgemeinen Vespafahrers" wiederspiegeln.
Also der Frage des Threadöffners entsprechen.

OhrwurmBeispiel für Rentner wie ich: Depeche Mode - Ghost Again klick

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespafahrer Musikrichtung?

#5 Beitrag von schmoelzer » Mo 8. Mai 2023, 19:35

Ska, Soul am liebsten bei einem Niter

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Vespafahrer Musikrichtung?

#6 Beitrag von deeno67 » Mo 8. Mai 2023, 20:04

Der definitive Roller-Smash-Hit...: https://www.youtube.com/watch?v=-dn7FtPVvoA&t=4s
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

megafoxx
Beiträge: 2667
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespafahrer Musikrichtung?

#7 Beitrag von megafoxx » Mo 8. Mai 2023, 20:15

deeno67 hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 20:04
Der definitive Roller-Smash-Hit...: https://www.youtube.com/watch?v=-dn7FtPVvoA&t=4s
Danke! Da kann ich heut Nacht nicht schlafen… Wat nen lecker Mädschen…

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Vespafahrer Musikrichtung?

#8 Beitrag von roundabout » Mo 8. Mai 2023, 21:33

Das Thema gab es schon einmal: https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 4130&hilit
Ist dann aber wieder eingeschlafen. Warum auch immer? Ich finde es prima, wenn es hier neu auflebt.

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
BadPowell
Beiträge: 1078
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:55
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespafahrer Musikrichtung?

#9 Beitrag von BadPowell » Di 9. Mai 2023, 05:52

https://youtu.be/qN5zw04WxCc. The WHO

https://youtu.be/SOJSM46nWwo. Madness

Zwei Klassiker der Vespafahrer der frühen 80ˋ, die auf keiner Party fehlen durften. Und während drinnen getanzt wurde, wurde draußen geschraubt… :vespa:
Herzlichst Euer BadPowell

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespafahrer Musikrichtung?

#10 Beitrag von mikesch » Di 9. Mai 2023, 10:07

Das richtige um in der Garage in aller Herrgottsfrühe die Ventile einzustellen. (heute geschehen)

Cigarettes After Sex - Apocalypse klick

chicken_wing
Beiträge: 67
Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Vespafahrer Musikrichtung?

#11 Beitrag von chicken_wing » Di 9. Mai 2023, 11:24


Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Vespafahrer Musikrichtung?

#12 Beitrag von DorfGuerilla » Di 9. Mai 2023, 13:03

Ich verbinde den Sechzigerjahre-Sound mit der Vespa, obwohl ich solche Musik selber nur in Ausnahmefällen mal höre. Beispiel Die Vespa ist zwar zwanzig Jahre früher erfunden worden, hatte aber den Durchbruch in dieser Zeit. Es war die erste große Reisewelle der Deutschen, die natürlich nach Italien führte und bei der man "La Dolce Vita" der Italiener mit in den kühlen Norden nahm und sehnsüchtig versuchte, dieses Lebensgefühl zuhause nachzuahmen. In den Sechzigern konnten sich noch wenige junge Leute ein Auto leisten, doch die Roller der verschiedenen Hersteller waren oftmals erschwinglich und verliehen der Jugend (die damals oft erst mit 18 Jahren begann, vorher war man ein Kind ohne nennenswerte Rechte) zum ersten Mal Mobilität und Freiheit. Die Vespa war dabei die Stilikone und der Inbegriff des Motorrollers, obwohl es eine ganze Reihe von Herstellern gab, die ebenbürtige, oder sogar technisch überlegene Scooter bauten (Heinkel Tourist).
Musik ist ja in erster Linie Geschmacksache, in zweiter mit einem bestimmten Zeitgeist verknüpft und erst frühestens an dritter Stelle assoziiert man mit bestimmten Musikstilen Fahrzeuge. Ausnahmen hierbei sind z.B. LKW, deren Fahrer selbstverständlich AC/DC-Fans sein müssen (so verlangt es das Klischee) und The Who, die ja eine dominante Rolle in dem (meiner Meinung nach total dämlichen) Film Quadrophonia spielten, an dessen Ende eine wunderschöne, kostbare GS sinnlos geschrotet wurde.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespafahrer Musikrichtung?

#13 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 9. Mai 2023, 17:30

Historisch ist das nicht ganz korrekt, der Roller-Boom in Deutschland (der zuerst mal ein NSU-Lambretta- und Zündapp-Bella-Boom war, die Vespa kam erst weiter hinten in der Zulassungsstatistik) ebbte schon in den späten Fünfzigerjahren soweit ab, dass NSU den frisch entwickelten 4-Takt-Roller gar nicht mehr vorstellte, sondern stattdessen alle Energie (und alles Geld) in die Entwicklung des Kleinwagens „Prinz“ steckte. Auch die Fertigung des „Goggo“-Rollers bei Glas wurde in der Zeit zugunsten des „Goggomobils“ beendet. Vespa Deutschland beendete Anfang der Sechzigerjahre die Produktion in Augsburg und beschränkte sich auf den Import in Italien gefertigter Vespas. 1964 endete die Produktion von Zündapp-Bella, Heinkel-Tourist und NSU-Prima, alle anderen deutschen Rollerproduzenten hatten schon vorher aufgegeben. Der letzte Roller aus Deutscher Produktion war der Zündapp R50/RS50, der bis zum Zündapp-Konkurs 1984 produziert wurde. Piaggio verkaufte zwar wacker weiterhin Vespas (was anderes hatten sie ja nicht, von der Ape abgesehen), aber die Verkaufszahlen waren nur noch ein Bruchteil derer aus den Fünfzigerjahren. Weiterhin verlagerten sie sich von den „großen“ Rollern zu den 1964 erstmals angebotenen 50ern, die künftig den Großteil der Verkäufe ausmachten. Für Deutschland sind die Fünfzigerjahre DAS Rollerjahrzehnt gewesen, eine rollerfahrende Jugendkultur wie die Mods in England gab damals in Deutschland nicht. Das kam erst in den Achtzigerjahren als „Retrowelle“ zu uns rübergeschwappt.

Volker

Antworten