EU Modell weil Wunschvespa beim Vespa Händer nicht verfügbar ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
guittto
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 13:57
Vespa: 300 GTS 2023
Land: Deutschland

EU Modell weil Wunschvespa beim Vespa Händer nicht verfügbar ?

#1 Beitrag von guittto » Do 4. Mai 2023, 21:44

Ich fahre seit ca.10 Jahren eine Vespa 125 GT Granturismo und möchte sie durch eine neue 300 GTS 2023 ersetzen. Farblich schwanke ich noch zwischen Verde Amabile und Beige Avvolgente. Ich tendiere zu beige, die hat der Vespa Händler hier in der Nähe nicht verfügbar und müsste sie bestellen. Lieferzeit mind. 8 Wochen, kann aber auch länger dauern. Die Option fällt damit aus.... .
In relativer Nähe bietet ein Händler aber eine in beige an (mobile.de) ; neu mit 0 km und alles passt. Es handelt sich allerdings um ein EU Modell. Dass es ca 600 Euro billiger ist ist nett aber grundsätzlich würde ich lieber beim Vespa Händler in der Nähe kaufen.
Er sagt mir zu, dass er den Verkauf bei Vespa "meldet" und ich damit den vollen 24 monatigen Garantieanspruch habe (den Pannenservice brauche ich nicht da ich ADAC MItglied bin). Mit dem o.g. Händler vor Ort habe ich offen darüber gesprochen (weil er ja wie beschrieben keine in beige kurzfristig besorgen kann). Ich kann sie dort hin bringen für die Inspektionen und wenn etwas dran ist.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit EU Modellen gemacht (ja, die Suchfunktion habe ich bemüht aber über neue aktuelle Meinungen wäre ich dankbar)?
Schönen Dank!

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: EU Modell weil Wunschvespa beim Vespa Händer nicht verfügbar ?

#2 Beitrag von alu68 » Do 4. Mai 2023, 21:51

Hallo guitto,

willkommen im Forum.

Wenn alles, so wie geschrieben, zwischen den Beteiligten abgesprochen ist, dann sollte es keine Probleme geben.
Am Verkauf wird ohnedies am wenigsten verdient und wenn Dein regionaler Händler keine Probleme damit hat, dann los ... .

Laß Dir die offizielle Registrierung bei Piaggio / Vespa bestätigen.

Grundsätzlich kommen alle Vespa für Europa vom gleichen Band, da sollte es keine Ausstattungsunterschiede geben.
Auch das kann der Händler im Vorfeld abklären.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Ralle125
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: EU Modell weil Wunschvespa beim Vespa Händer nicht verfügbar ?

#3 Beitrag von Ralle125 » Fr 5. Mai 2023, 05:59

Ich sehe da auch kein Problem.
2 Jahre Garantie und wenn dein Händler einverstanden ist,
hol dir deine Wunsch Vespa.

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: EU Modell weil Wunschvespa beim Vespa Händer nicht verfügbar ?

#4 Beitrag von ApeixGTS » Fr 5. Mai 2023, 06:51

Das ist doch eine Top-Ausgangslage, wenn Du mit dem offiziellen Händler, auf den Du angewiesen sein könntest, einen guten Draht hast. Da würde ich keinen Moment zögern. Ich habe entdeckt, dass meine Gebrauchte auch ein EU-Import war. Na und? Das sind dieselben Maschinen und alle Unterlagen sind eh mehrsprachig (und deswegen zu dick) und bei allen gleich. Auch wenn ich die Neue in Details nicht mag und immer eine €3 suchen würde: Die Farbe beige ist ein Traum. Hau rein.

fixburg
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Feb 2018, 18:59
Vespa: GTS 125 SuperTech
Land: Deutschland

Re: EU Modell weil Wunschvespa beim Vespa Händer nicht verfügbar ?

#5 Beitrag von fixburg » Fr 5. Mai 2023, 07:59

Die viel wichtigere Frage an deinen Händler, als die, ob dein Händler die Inspektionen durchführt (in der Regel kein Problem, da er damit ja Geld verdient) ist die, ob er im Garantiefall auch bereit ist dies mit Piaggio abzuwickeln. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass Händler dies verneinen, wenn die Vespa nicht dort gekauft wurde, da dieser Vorgang seitens Piaggio wohl "Knechterei" gegenüber dem Händler ist und mit enormen Aufwand verbunden ist.

Wenn das aber auch geklärt ist, dann spricht nichts gegen die EU-Version.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: EU Modell weil Wunschvespa beim Vespa Händer nicht verfügbar ?

#6 Beitrag von Rita » Fr 5. Mai 2023, 09:28

Hallo Quitto,
wo biste denn daheim??
ich kann in dem Piaggio-Center fragen, wo ich füher tätig war... dor sind normal immer ca 100 Neufahrzeuge lagernd....ob so ne beige da ist...

Rita

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: EU Modell weil Wunschvespa beim Vespa Händer nicht verfügbar ?

#7 Beitrag von 99-Prozenter » Sa 6. Mai 2023, 19:46

Der beige Lack ist Metallic, falls Du noch keine in Echt gesehen hast. Nur zur Info. Scahut gar nicht mal so schlecht aus. Mit den hellen Felgen siehts halt etwas langweilig aus. Geschmacksache.

Antworten