Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
TarnKappe
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 09:44
Vespa: GTS 125 Super rot
Land: Deutschland

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#16 Beitrag von TarnKappe » Mi 3. Mai 2023, 13:21

megafoxx hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 12:20
Zuhause gabs nur die Frage, ob mit der irgendwann auch die Tochter fahren dürfte… (deswegen 125er). Alles richtig gemacht, so fand die erste Automatik Vespa den Weg in den Haushalt…
Liebe Grüße an deine Ehefrau! Du hast dir die Richtige gesucht! :)

Spaß beiseite, meine Frau ist super. :lol:
Der Punkt ist ja eigentlich, ich würde mir selber gerne so viel Zeit lassen, dass ich mir sicher(er) bin. Am besten natürlich eine Probefahrt der Primavera 125 und die GTS 125. So viel teurer ist die GTS nicht, dass ich die pauschal ausschließen würde. So billig sind beide aber auch wieder nicht, dass einfach mal blind zugreife. :unwissend:

Meine PX80/135-Zeit ist halt schon etwas her. Fand ich damals, für die Stadt, nicht untermotorisiert. Die Ansprüche ändern sich aber. Der Verkehr ist auch nicht mehr wie in den 80ern/90ern. Autos wurden eigentlich durch die Bank schneller. Wenn ich an mein erstes Auto denke... einen gebrauchten 75PS Audi 80, damals bestimmt schon zehn Jahre alt.... den hängt heute jeder ab.
Rita hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 12:54
Ich werfe mal noch ne Alternative in den Raum....falls richtiger 1 er vorhanden...
Ne, leider nicht. Nur 1B (bzw. jetzt A1 - hab noch nicht aufs Kärtchen umgestellt).
Rita hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 12:54
PS wo biste daheim??
Bayern, Landkreis Regensburg. Neutraubling. Ist ne Kleinstadt in der man selbst mit dem Rad in 5 Minuten von jedem Punkt zu jedem anderen Punkt kommt. Interessanteres Ziel ist aber Regensburg. Mittlerweile sind die beiden Ortschilder vmtl. keinen Kilometer voneinander entfernt. Von mir bis ins Zentrum Regensburgs sind's so ca. 10 Kilometer.
DorfGuerilla hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:04
Um deine Entscheidung noch schwerer (oder zielgerichteter) zu machen: Eine GTS ist auf langer Strecke einfach deutlich laufruhiger und spurtreuer als die etwas wendigere Smallframe. In der Stadt kann so ein kleiner(er) Flitzer in bestimmten Situationen vorteilhaft sein, auf der Bundesstraße und auf Reisen würde ich immer eine GTS bevorzugen. Der Unterschied in der Agilität ist bei beiden 125er Modellen jedoch marginal
Das Einsatzgebiet ist bei mir klar die Stadt. D.h. Primavera passt. Schließt aber die GTS nicht aus.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#17 Beitrag von Rita » Mi 3. Mai 2023, 13:28

ich hab mal in dem Piaggio Center, wo ich früher tätig war angefragt, in welchen Farben und Versinen die PV 125 lagernd ist....
normal immer um die 100 Neufahrzeuge...

Rita

TarnKappe
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 09:44
Vespa: GTS 125 Super rot
Land: Deutschland

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#18 Beitrag von TarnKappe » Mi 3. Mai 2023, 14:08

Rita hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:28
ich hab mal in dem Piaggio Center, wo ich früher tätig war angefragt, in welchen Farben und Versinen die PV 125 lagernd ist....
normal immer um die 100 Neufahrzeuge...
Klingt nach viel. Weißt du auch wie schnell die weggehen, sobald der Frühling kommt?

TarnKappe
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 09:44
Vespa: GTS 125 Super rot
Land: Deutschland

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#19 Beitrag von TarnKappe » Mi 3. Mai 2023, 14:11

mikesch hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 07:46
Wie ich anfangs schon sagte würde dir auch die schwarz-rote PX von damals überaus gut stehen.
Die gibt's vermutlich nicht mehr. Hab ich verkauft, ist schon ewig her.

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#20 Beitrag von megafoxx » Mi 3. Mai 2023, 14:31

TarnKappe hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 14:08
Rita hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:28
ich hab mal in dem Piaggio Center, wo ich früher tätig war angefragt, in welchen Farben und Versinen die PV 125 lagernd ist....
normal immer um die 100 Neufahrzeuge...
Klingt nach viel. Weißt du auch wie schnell die weggehen, sobald der Frühling kommt?
Ich kann nur für meinen Händler sprechen, er hat auch immer um die 100 Stück stehen und nen paar hundert im Rückstand: Zwei/Drei Wochen(enden) Sonne und dann sind die gedreht, klar kommt auch was nach, aber bei den beliebten Modellen/Farben kann’s dann auch schwierig werden. Ich hab auf meine grau matte GTS 300 sechs oder sieben Kunden vor mir gehabt, bis meine dann kam. Vielleicht hätte ich doch auf das Modelljahr 23 warten sollen…

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#21 Beitrag von Rita » Mi 3. Mai 2023, 14:37

TarnKappe hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 14:08
Rita hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:28
ich hab mal in dem Piaggio Center, wo ich früher tätig war angefragt, in welchen Farben und Versinen die PV 125 lagernd ist....
normal immer um die 100 Neufahrzeuge...
Klingt nach viel. Weißt du auch wie schnell die weggehen, sobald der Frühling kommt?
meist bis zu 5 am Tag....
wenn man aber schon vor Weihnachten entsprechen bestellt....
kommt ja auch immer was nach
streßig wirds wenn kurz vor Feierabden da Laster kommt und mehr als ein Dutzen auf einmal bringt....

Rita

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#22 Beitrag von Rita » Mi 3. Mai 2023, 14:52

mail ist raus...

Rita

Benutzeravatar
mz-armee
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 19:14
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#23 Beitrag von mz-armee » Mi 3. Mai 2023, 16:13

Würde zur GTS greifen…. Bin Jahre lang Sprint gefahren, für die City Mega da kleiner und wendiger. Aber im Alltag ist die GTs für mich besser….

Und du kannst sie besser verkaufen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TarnKappe
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 09:44
Vespa: GTS 125 Super rot
Land: Deutschland

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#24 Beitrag von TarnKappe » Mi 3. Mai 2023, 17:47

Rita hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 14:52
mail ist raus...
hmmm… welche Mail?

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#25 Beitrag von Rita » Mi 3. Mai 2023, 18:01

im Forum angeklickt...was hast da für ne mailaddy hinterlegt...? vielleich im spam gelande??

sonst klick mal auf mein Kontaktdaten und schick dann ein mail...
Fach für PN ist mal wieder voll

Rita

TarnKappe
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 09:44
Vespa: GTS 125 Super rot
Land: Deutschland

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#26 Beitrag von TarnKappe » Do 4. Mai 2023, 07:11

Rita hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 18:01
im Forum angeklickt...was hast da für ne mailaddy hinterlegt...? vielleich im spam gelande??
Im Spam ist nichts gelandet. Ich hab auch mal versucht, mir selbst eine Mail zu schicken...
Bildschirmfoto 2023-05-04 um 07.06.12.png
... kam nicht an.

Im Persönlichen Bereich unter Profil und Registrierungs-Details steht aber die richtige Email-Adresse, die ich bei der Registrierung angegeben hatte. :unwissend:
Rita hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 18:01
sonst klick mal auf mein Kontaktdaten und schick dann ein mail...
Hab ich gestern gemacht. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#27 Beitrag von Rita » Do 4. Mai 2023, 10:02

hab ich vorhin gelesen und beantwortet...

Rita

TarnKappe
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 09:44
Vespa: GTS 125 Super rot
Land: Deutschland

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#28 Beitrag von TarnKappe » Sa 6. Mai 2023, 17:44

TarnKappe hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:23
Tja, ich muss zugeben, gestern war ich noch mal beim Händler, da stand eine Primavera S 125 in Grau Delicato Matt, was ich eher als Blau-Grau bezeichnen würde. Frisch reingekommen
Jetzt muss ich noch mal was nachfragen...
Ich hatte es irgendwo schon mal erwähnt. Bei meinem ersten Händerbesuch hieß es allgemein: Lieferschwierigkeiten, große Nachfrage, keine Vorführer. Beim zweiten kam die genannte Primavera S 125 frisch rein, die er mir gleich, bevor ich nach einem Rabatt gefragt hatte, für 5200 statt 5500 € anbot. Unlogisch, wenn man die Aussage von der Vorwoche nimmt.

Jetzt bin ich zufällig noch über die Seite eines anderen Händlers, 70km entfernt von mir, gestolpert. Der hat die gleiche PV S 125 in meinem Grau Delicato Matt drin, neu (0 km), Einzelstück, für 4400 €.

Habt ihr irgendeine Idee, was das "Problem" ist?
Ist schon klar, dass ihr keine Ferndiagnose für dieses Einzelstück anstellen könnt. Aber so generell. Gibt's irgendein Problem mit dem TFT-Display der Primavera S ? Ist Grau Delicato Matt zur hässlichsten Vespa-Farbe ever gewählt worden? Ich verstehe es nicht ganz... warum wird einem gerade dieses Modell "nachgeworfen"? Reiner Zufall?

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#29 Beitrag von megafoxx » Sa 6. Mai 2023, 17:54

TarnKappe hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 17:44
TarnKappe hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:23
Tja, ich muss zugeben, gestern war ich noch mal beim Händler, da stand eine Primavera S 125 in Grau Delicato Matt, was ich eher als Blau-Grau bezeichnen würde. Frisch reingekommen
Jetzt muss ich noch mal was nachfragen...
Ich hatte es irgendwo schon mal erwähnt. Bei meinem ersten Händerbesuch hieß es allgemein: Lieferschwierigkeiten, große Nachfrage, keine Vorführer. Beim zweiten kam die genannte Primavera S 125 frisch rein, die er mir gleich, bevor ich nach einem Rabatt gefragt hatte, für 5200 statt 5500 € anbot. Unlogisch, wenn man die Aussage von der Vorwoche nimmt.

Jetzt bin ich zufällig noch über die Seite eines anderen Händlers, 70km entfernt von mir, gestolpert. Der hat die gleiche PV S 125 in meinem Grau Delicato Matt drin, neu (0 km), Einzelstück, für 4400 €.

Habt ihr irgendeine Idee, was das "Problem" ist?
Ist schon klar, dass ihr keine Ferndiagnose für dieses Einzelstück anstellen könnt. Aber so generell. Gibt's irgendein Problem mit dem TFT-Display der Primavera S ? Ist Grau Delicato Matt zur hässlichsten Vespa-Farbe ever gewählt worden? Ich verstehe es nicht ganz... warum wird einem gerade dieses Modell "nachgeworfen"? Reiner Zufall?
EU-Modell?

Vielleicht steht genau die Farbe schon länger bei diesem Händler (Produktionsdatum auf CoC oder per QR-Code an der Innenseite des Rahmens unterm Helmfach, Check DOT aufm Reifen). Auf dem CoC siehst du auch, ob es ein EU-Fahrzeug ist, bzw. an welchen Händler das Fahrzeug ursprünglich ausgeliefert wurde.

Die allermeisten Kunden werden den Aufpreis für die 125 S gegenüber der 125 „normal“ scheuen, vor allem weil es keine Navigation beinhaltet und klassisch irgendwie „originaler“ ist. Einziger wirklicher Grund für eine „S“: wenn man unbedingt eine Farbe der „S“ will.

Bei 1099€ unter UVP legt der Händler ganz sicher drauf, wenn es ein deutsches Fahrzeug ist. Ist der Händler ein „offizieller“ Vespahändler (https://www.vespa.com/de_DE/dealer-locator/?f=all)? Nur ein offizieller Händler kann Garantiearbeiten durchführen.

Beim Vertragshändler gibt es aktuell zu einer Primavera 125 / 125S ein kostenloses Topcase. Wenn der Händer, der Dir die 5200€ mit Rabatt (-5,5%) angeboten hat, noch das Topcase (gemäß der Herstelleraktion) drauflegt, dann ist auch er unter seinem EK (beim deutschen Fahrzeug).

TarnKappe
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 09:44
Vespa: GTS 125 Super rot
Land: Deutschland

Re: Beschleunigung GTS 125 vs Primavera 125

#30 Beitrag von TarnKappe » Sa 6. Mai 2023, 19:23

megafoxx hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 17:54
EU-Modell?
Bingo!
Hatte ich zuerst übersehen. Ganz unten im Angebot steht: EU-Modell 2021
megafoxx hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 17:54
Die allermeisten Kunden werden den Aufpreis für die 125 S gegenüber der 125 „normal“ scheuen, vor allem weil es keine Navigation beinhaltet und klassisch irgendwie „originaler“ ist. Einziger wirklicher Grund für eine „S“: wenn man unbedingt eine Farbe der „S“ will.
Du sagst es. Mir wäre im Prinzip der analoge Tacho auch lieber, mir gefällt aber die matte Farbe und die schwarze Sitzbank einen Tick besser.
megafoxx hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 17:54
Ist der Händler ein „offizieller“ Vespahändler (https://www.vespa.com/de_DE/dealer-locator/?f=all)? Nur ein offizieller Händler kann Garantiearbeiten durchführen.
Ne, der wird dort nicht gelistet.

Hier ist der Link:
https://abmotorcycles.de/fahrzeuge#/Ves ... /230329100

Komisch ist übrigens auch... auf meinem Mac (vor dem ich gerade sitze) taucht dieses Einzelstück nicht in der Suche auf. Die gleiche Suche übers iPad bringt aber dieses Angebot. :unwissend:

Egal. Fakt: 2 Jahre altes EU-Modell, deshalb sehr günstig.
Ich hab schon kurz im Forum recherchiert... die Frage nach EU-Modellen wurde öfters gestellt. Es waren sich zwar nicht alle einig, aber die EU-Modelle müssten wohl technisch identisch sein, wenn ich das richtig sehe.
Das Problem wird eher sein, ob's dem lokalen Händler gefällt, wenn ich damit vor der Tür stehe. Im Rahmen der Garantie sähe ich noch kein Problem, der ist ja nur 70km entfernt. Aber zwecks Service würde ich natürlich lieber zu meinem Händler vor Ort gehen können.
Hab ich sonst noch was bzgl. "EU-Modell" vergessen?

Antworten