Vespa für den Sohn

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Vespa für den Sohn

#1 Beitrag von Ben82 » So 26. Mär 2023, 20:11

Hallo.

Mein Sohn wird im im November 15 und möchte den AM Schein machen. Also bis 50ccm und 45kmh.

Da ich schon zwei Vespen V50 bj1968 und ne 21er Primavera habe wäre eine dritte Vespa schön.
Aber welche ?
LX50
ET2 bzw. was gibt es noch für Alternativen?
Sollte bis 1000€ sein.
Er liebäugelt ja mit einem Speedfight aber ne Vespa wär auch nicht verkehrt.
Was könnt ihr empfehlen ?
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Vespa für den Sohn

#2 Beitrag von MrMirk » So 26. Mär 2023, 20:13

Er möchte Speedfight und Du suchst nach Vespa?
lebe dein ändern

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa für den Sohn

#3 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 20:39

A1 gibt es ab 16 und eine LX 125 macht mehr fun als eine 50er. Also noch ein Jahr warten und dann was "richtiges" kaufen. Mein Ratschlag solltest du "legal" unterwegs sein.
Ansonsten: LX 50 2T. Die hat mehr PS als jede andere 50er Vespa. Drossel raus und schon läuft sie fast 70 und der Sohnemann ist kein Verkehrshindernis. Zumindest nicht innerorts ;). Ich bin begeistert von der LX!
Alles andere macht keinen Sinn.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Vespa für den Sohn

#4 Beitrag von GTS77 » So 26. Mär 2023, 20:42

Also bis 1000€ findet man definitiv einen besseren Speedfight als ne Vespa. Dabei sei aber auch erwähnt, das coole Speedfight in WRC oder Racing Optik auch schon gute 20 Jahre auf dem Buckel haben.

Erfülle deinem Sohn doch den Wunsch, denn eine 50er wird er sowieso nicht ewig fahren und ne Vespa kann er sich später immer noch zulegen. Ich wäre nicht erfreut, wenn mein Vater mir einen "uncoolen Mädchenroller" vor die Tür stellt.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vespa für den Sohn

#5 Beitrag von Ben82 » So 26. Mär 2023, 20:43

MrMirk hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:13
Er möchte Speedfight und Du suchst nach Vespa?
Ja von einer Vespa ist er nicht abgeneigt.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Vespa für den Sohn

#6 Beitrag von GTS77 » So 26. Mär 2023, 20:46

Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:39
A1 gibt es ab 16 und eine LX 125 macht mehr fun als eine 50er. Also noch ein Jahr warten und dann was "richtiges" kaufen. Mein Ratschlag solltest du "legal" unterwegs sein.
Ansonsten: LX 50 2T. Die hat mehr PS als jede andere 50er Vespa. Drossel raus und schon läuft sie fast 70 und der Sohnemann ist kein Verkehrshindernis. Zumindest nicht innerorts ;). Ich bin begeistert von der LX!
Alles andere macht keinen Sinn.
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich so gehandhabt wird, aber wenn 15 jährige in Deutschland ohne Drossel umherfahren, dann kennt die Rennleitung keinen Spaß. Und die Versicherung im Schadenfall auch nicht.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa für den Sohn

#7 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 20:47

GTS77 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:46
Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:39
A1 gibt es ab 16 und eine LX 125 macht mehr fun als eine 50er. Also noch ein Jahr warten und dann was "richtiges" kaufen. Mein Ratschlag solltest du "legal" unterwegs sein.
Ansonsten: LX 50 2T. Die hat mehr PS als jede andere 50er Vespa. Drossel raus und schon läuft sie fast 70 und der Sohnemann ist kein Verkehrshindernis. Zumindest nicht innerorts ;). Ich bin begeistert von der LX!
Alles andere macht keinen Sinn.
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich so gehandhabt wird, aber wenn 15 jährige in Deutschland ohne Drossel umherfahren, dann kennt die Rennleitung keinen Spaß. Und die Versicherung im Schadenfall auch nicht.
Darum mein Hinweis auf A1 ;)
Edit:
https://www.derstandard.at/story/200014 ... verurteilt
So läuft das in AT
Zuletzt geändert von Andy Vienna lx am So 26. Mär 2023, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vespa für den Sohn

#8 Beitrag von Ben82 » So 26. Mär 2023, 20:48

GTS77 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:42
Also bis 1000€ findet man definitiv einen besseren Speedfight als ne Vespa. Dabei sei aber auch erwähnt, das coole Speedfight in WRC oder Racing Optik auch schon gute 20 Jahre auf dem Buckel haben.

Erfülle deinem Sohn doch den Wunsch, denn eine 50er wird er sowieso nicht ewig fahren und ne Vespa kann er sich später immer noch zulegen. Ich wäre nicht erfreut, wenn mein Vater mir einen "uncoolen Mädchenroller" vor die Tür stellt.

Zu einer aktuellen Sprint oder Primavera als 50er sagt er nicht nein. Aber die sind mir zu teuer.

Ich persönlich würde bis 16 warten und den A1 machen um ne 125er zu fahren. ABER Mutter macht da nicht mit. (Vielleicht noch nicht )
Ich habe jetzt knapp 20 Jahre gebraucht um den B196 zu machen und ne 125er fahren zu „dürfen“. Sie hat ihren besten Freund verloren. Tödlich verunglückt mit dem Motorrad. 50er bei mir war immer ok. Und ich fahre seit 26 Jahren Moped.

Ich muss sie einfach noch ein bissel bearbeiten. Mit 45kmh durch die Gegend zu fahren find ich gefährlicher als mit 70-80. ABER der A1 kostet mittlerweile 1800-2000€.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vespa für den Sohn

#9 Beitrag von Ben82 » So 26. Mär 2023, 20:50

GTS77 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:46
Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:39
A1 gibt es ab 16 und eine LX 125 macht mehr fun als eine 50er. Also noch ein Jahr warten und dann was "richtiges" kaufen. Mein Ratschlag solltest du "legal" unterwegs sein.
Ansonsten: LX 50 2T. Die hat mehr PS als jede andere 50er Vespa. Drossel raus und schon läuft sie fast 70 und der Sohnemann ist kein Verkehrshindernis. Zumindest nicht innerorts ;). Ich bin begeistert von der LX!
Alles andere macht keinen Sinn.
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich so gehandhabt wird, aber wenn 15 jährige in Deutschland ohne Drossel umherfahren, dann kennt die Rennleitung keinen Spaß. Und die Versicherung im Schadenfall auch nicht.
Gab ne Gesetzesänderung. Früher mit 15 nur Mofa oder Roller Drosselung auf 25. Mittlerweile darf man mit 15 den AM machen. Bis 45kmh. Um die Mobilität auf dem Land attraktiver zu machen hieß es damals.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vespa für den Sohn

#10 Beitrag von Ben82 » So 26. Mär 2023, 20:51

Meine V50 darf er nicht fahren da die ein 75er Satz drin hat.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa für den Sohn

#11 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 20:52

Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:48

Ich muss sie einfach noch ein bissel bearbeiten. Mit 45kmh durch die Gegend zu fahren find ich gefährlicher als mit 70-80. ABER der A1 kostet mittlerweile 1800-2000€.
Bearbeit sie. In Deutschland sammelt man doch schadensfreie Versicherungsjahre mit der 125er? In meinen Augen ein absolut super Argument! Wenn er sich erstmal ein Auto leisten kann ist er bereits in der untersten Versicherungsstufe. Unterm Strich viel Geld gespart.
Außerdem: In vielerlei Hinsicht macht es keinen Unterschied ob du eine 50er oder 1200er fährst. Viele Risikofaktoren sind gleich: Keine Fahrgastzelle, keine Sicherheitsgurte, kein Airbag.
Mach ihr das mal klar.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa für den Sohn

#12 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 20:54

Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:50
GTS77 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:46
Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:39
A1 gibt es ab 16 und eine LX 125 macht mehr fun als eine 50er. Also noch ein Jahr warten und dann was "richtiges" kaufen. Mein Ratschlag solltest du "legal" unterwegs sein.
Ansonsten: LX 50 2T. Die hat mehr PS als jede andere 50er Vespa. Drossel raus und schon läuft sie fast 70 und der Sohnemann ist kein Verkehrshindernis. Zumindest nicht innerorts ;). Ich bin begeistert von der LX!
Alles andere macht keinen Sinn.
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich so gehandhabt wird, aber wenn 15 jährige in Deutschland ohne Drossel umherfahren, dann kennt die Rennleitung keinen Spaß. Und die Versicherung im Schadenfall auch nicht.
Gab ne Gesetzesänderung. Früher mit 15 nur Mofa oder Roller Drosselung auf 25. Mittlerweile darf man mit 15 den AM machen. Bis 45kmh. Um die Mobilität auf dem Land attraktiver zu machen hieß es damals.
Ich versteh nicht was das mit meinem Posting zu tun hat. Sorry!

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vespa für den Sohn

#13 Beitrag von Ben82 » So 26. Mär 2023, 20:56

Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:52
Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:48

Ich muss sie einfach noch ein bissel bearbeiten. Mit 45kmh durch die Gegend zu fahren find ich gefährlicher als mit 70-80. ABER der A1 kostet mittlerweile 1800-2000€.
Bearbeit sie. In Deutschland sammelt man doch schadensfreie Versicherungsjahre mit der 125er? In meinen Augen ein absolut super Argument! Wenn er sich erstmal ein Auto leisten kann ist er bereits in der untersten Versicherungsstufe. Unterm Strich viel Geld gespart.
Außerdem: In vielerlei Hinsicht macht es keinen Unterschied ob du eine 50er oder 1200er fährst. Viele Risikofaktoren sind gleich: Keine Fahrgastzelle, keine Sicherheitsgurte, kein Airbag.
Mach ihr das mal klar.
Versuche ich seit 20 Jahren 😂😂😂
Ich hatte Anfang des Jahres noch 4 Stück 50er Roller daheim. Alle verkauft weil sie null Interesse hat mal probieren zu fahren. Und Junior hatte zu dem Zeitpunkt noch kein Interesse.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vespa für den Sohn

#14 Beitrag von Ben82 » So 26. Mär 2023, 21:04

Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:54
Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:50
GTS77 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:46
Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:39
A1 gibt es ab 16 und eine LX 125 macht mehr fun als eine 50er. Also noch ein Jahr warten und dann was "richtiges" kaufen. Mein Ratschlag solltest du "legal" unterwegs sein.
Ansonsten: LX 50 2T. Die hat mehr PS als jede andere 50er Vespa. Drossel raus und schon läuft sie fast 70 und der Sohnemann ist kein Verkehrshindernis. Zumindest nicht innerorts ;). Ich bin begeistert von der LX!
Alles andere macht keinen Sinn.
Ich weiß ja nicht wie das in Österreich so gehandhabt wird, aber wenn 15 jährige in Deutschland ohne Drossel umherfahren, dann kennt die Rennleitung keinen Spaß. Und die Versicherung im Schadenfall auch nicht.
Gab ne Gesetzesänderung. Früher mit 15 nur Mofa oder Roller Drosselung auf 25. Mittlerweile darf man mit 15 den AM machen. Bis 45kmh. Um die Mobilität auf dem Land attraktiver zu machen hieß es damals.
Ich versteh nicht was das mit meinem Posting zu tun hat. Sorry!
Sorry. Ich dachte du beziehst das mit der Drossel auf die 25kmh.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa für den Sohn

#15 Beitrag von Andy Vienna lx » So 26. Mär 2023, 21:14

Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:56
Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:52
Ben82 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:48

Ich muss sie einfach noch ein bissel bearbeiten. Mit 45kmh durch die Gegend zu fahren find ich gefährlicher als mit 70-80. ABER der A1 kostet mittlerweile 1800-2000€.
Bearbeit sie. In Deutschland sammelt man doch schadensfreie Versicherungsjahre mit der 125er? In meinen Augen ein absolut super Argument! Wenn er sich erstmal ein Auto leisten kann ist er bereits in der untersten Versicherungsstufe. Unterm Strich viel Geld gespart.
Außerdem: In vielerlei Hinsicht macht es keinen Unterschied ob du eine 50er oder 1200er fährst. Viele Risikofaktoren sind gleich: Keine Fahrgastzelle, keine Sicherheitsgurte, kein Airbag.
Mach ihr das mal klar.
Versuche ich seit 20 Jahren 😂😂😂
Ich hatte Anfang des Jahres noch 4 Stück 50er Roller daheim. Alle verkauft weil sie null Interesse hat mal probieren zu fahren. Und Junior hatte zu dem Zeitpunkt noch kein Interesse.
Tja, dann musst du dich mal durchsetzen. Mit 20 Jahren "Kampferfahrung" solltest du diese Schlacht ja leicht gewinnen können ;)

Antworten