Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#31 Beitrag von megafoxx » Fr 5. Mai 2023, 01:52

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 11:46
Sorubue hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 11:23
megafoxx hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 12:47
Bei der 125er/150er Primavera/Sprint braucht man die Sitzbank nicht abzupolstern: ohne Komforteinbußen und deutlich günstiger lässt sich diese hinten tieferlegen:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_MV667872

Falls nötig: gleich vom Händler erledigen lassen quasi mitbringen verhandeln

ACHTUNG: geht nicht bei PV/Sprint 50 und gibts leider nicht analog für die GTS…

Hinweis: bis Ende März gibts für die Sprint und die PV noch kostenlos eine Garantieverlängerung (insgesamt 4 statt 2 Jahre) oder ein kostenloses Topcase!
https://www.fulland-vespa-store.de/news ... pring-days

Vor dem Kauf fragen ob der Lokale Händler an der Aktion teilnimmt!

Ich gebe noch den Hinweis, dass die GTS 125 im Gegensatz zur PV/Sprint 125 auch hinten ABS hat sowie ASR. Hilft leider nix, wenn du nicht mit den Füßen auf die Erde kommst… Einen guten Vergleich der Modelle findest du auf:
https://www.fulland-vespa-store.de/motorroller/vespa
Habe nun inzwischen eine Vespa und bin sehr glücklich! Hätte noch eine Frage zur Tieferlegung, die von einigen hier beschrieben wurde. Habe mir mal ein Video angeschaut und das sieht mit dem Teil von SIP nicht allzu schwierig aus. Somit meine Frage: Ist das etwas was erfahrungsgemäß auch gut in Eigenregie zu erledigen ist oder soll ich lieber zum Händler? Da wurden mir Kosten von 200€ genannt..
Wegen Gewährleistung und Garantie würde ich dir bei einer neuen dazu raten das durch den Händler machen zu lassen.

LG Andy
Ich bin ein Freund davon, Dinge den Leuten zu überlassen, die mehr Ahnung davon haben als ich. Im besten Fall hättest du liebe Sorube, die Tieferlegung gleich in den Kauf reinverhandelt, dann wär es bei Abholung gleich erledigt gewesen. Das Ding kostet bei SIP 92€ + Porto, für 3 Schrauben rein und wieder raus 100€ find ich übertrieben. Bei eBay ist es s aktuell für 87,40€ zzgl. Porto zu finden: https://www.ebay.de/itm/403108100856

Gibt auch andere/günstigere Tieferlegungen, achte aber auf das Vorhandensein einer ABE.

Jede Änderung am Fahrzeug KANN Auswirkungen auf die Garantie haben: viewtopic.php?p=831596#p831596 (dabei spielt es keine Rolle, wer die Änderung vornimmt). Ich halte dies jedoch im Fall einer Tieferlegung für irrelevant (anders bei Tuning, Änderungen z.B. an Motor/Auspuffanlage). Die Gewährleistung des Verkäufers für das Fahrzeug bleibt davon ebenfalls unberührt. Solltest du die Tieferlegung selber machen, hast du auf diese Arbeit allerdings keine Gewährleistung, sind immerhin drei Schrauben raus und wieder rein :-)

Hier gibts nen Einbauvideo mit Werkzeugangabe. Leg dir alles parat bevor es losgeht, wenn du keine Bühne hast, vielleicht noch nen Kniebrett/ dicke Pappe. Vielleicht macht ihr die „Operation“ zu zweit (anreichen, stützen gegen einsacken/umkippen, etc.).

Viel Erfolg!

Sorubue
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:14
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#32 Beitrag von Sorubue » Fr 5. Mai 2023, 15:47

War nicht möglich das in den Kauf mit reinzuverhandeln, da ich sie gebraucht gekauft habe :)

Ich frage mal rum wieviel die Händler/Werkstätten hier verlangen. Einen hatte ich mal gefragt und der meinte, dass sie 200€ dafür verlangen würden..

megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#33 Beitrag von megafoxx » Fr 5. Mai 2023, 15:56

Sorubue hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 15:47
War nicht möglich das in den Kauf mit reinzuverhandeln, da ich sie gebraucht gekauft habe :)

Ich frage mal rum wieviel die Händler/Werkstätten hier verlangen. Einen hatte ich mal gefragt und der meinte, dass sie 200€ dafür verlangen würden..
Ahso… Hauptsache du hast eine. Wir freuen uns über Fotos.

Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#34 Beitrag von Borco » Sa 20. Mai 2023, 17:41

Bei der tieferlegung meiner Sprint 125 Bj.2016, hat der Tank im Soziusbetrieb immer wieder Kontakt zum Auspuff. Das Fahrer u Beifahrer Gewicht beträgt 155kg. Das hat ordentlich geknallt !Hab’s wieder ausgebaut.
Grüße aus dem schönen Oberfranken

absolutwig
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Mai 2021, 23:25
Vespa: ET$ 150
Land: DE

Re: Vespa 125 mit 14 oder 11 PS?

#35 Beitrag von absolutwig » Sa 27. Mai 2023, 16:22

Sorubue hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 11:45
Ihr habt mir ja schon ganz tolle Antworten gegeben-ich bin begeistert! Danke :)

Da ich nur 1,58m groß bin und auch nicht allzu kräftig bin, waren vor allem die Hinweise bezüglich der Sitzhöhe sehr hilfreich.

Mir ging es noch darum, das habe ich nicht genau benannt, ob Mehrtagestouren mit einer PV oder Sprint wohl zu bewältigen sind, aber vermutlich gibt es Leute die Mehrtagestouren mit ganz anderen Modellen gemacht haben..


Mehrtagestouren sind mit allen Vespas möglich.
Ich bin von München schon für vier Tage an den Gardasee gefahren.
Aber auch für drei Wochen von München bis zur Amalfi-Küste und zurück.
Allerdings war das vor 25 Jahren, da aber auch noch mit einer PX 125 T5.
Ging damals schon , geht auch heute.
Kommt nur drauf an, wie „leidensfähig“ Du bist 😁
Macht super Spaß, kann aber auch unbequem sein.
Aber wie wir alle wissen, ist der Weg das Ziel!

Muss es denn ein neuer Roller sein, oder darf es auch was gebrauchtes sein, evtl auch noch ein 2-Takter?

@deeno67 Kannst du mir denn in München einen Vespa Händler empfehlen?

Antworten