Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
megafoxx
Beiträge: 2596
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#1 Beitrag von megafoxx » Mo 2. Jan 2023, 02:10

Der erste Händler hat die neuen UVPs ab Januar 2023 veröffentlicht:
https://www.fulland-vespa-store.de/news ... talog-2023

Bei der ersten Durchsicht konnte ich folgende Veränderungen feststellen:

Primavera 50 und 50S +100€
Primavera 125 +80€
Primavera 125S +100€
Primavera (RED) 50 +100€
Primavera (RED) 125 +30€
Primavera Touring (alle Motorisierungen) +100€
Primavera Picnic (alle Motorisierungen) +100€
Sprint (alle Varianten, alle Motorisierungen) +100€
Elettrica (alle Motorisierungen) +200€
GTS (alle Varianten, alle Motorisierungen) unverändert(!)

Das 2023er Sondermodell Primavera Color Vibe ist noch nicht gelistet, die GTV und die 946 fehlen ebenfalls noch.

Ich hoffe ich hab nix übersehen...

Damit haben sich die Gerüchte einer Preiserhöhung für die Vespa GTS in Rauch aufgelöst, bei den Smallframe-Modellen fällt die Preiserhöhung auch nur homöopathisch aus.
Zuletzt geändert von megafoxx am Mo 2. Jan 2023, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#2 Beitrag von MrMirk » Mo 2. Jan 2023, 07:40

Dann können sich ja alle die sich über die unverschämte Preiserhöhung aufgeregt hatten bis auf weiteres wieder entspannen. Wobei, es findet sich bestimmt was Neues um sich wieder aufregen zu können.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#3 Beitrag von GTS77 » Mo 2. Jan 2023, 08:55

Geld spielt keine Rolle - es ist nur bedrucktes Papier und niemals weg. Es hat immer nur jemand anderes.

Aber ganz ehrlich - sparen und Vespa schließen sich ja grundsätzlich aus. Es ist kein Fahrzeug sondern eine Lebensform. Eine Vespa war nie günstig und somit sollte die kleine Preisanpassung kein Problem darstellen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#4 Beitrag von DJ WOLF » Mo 2. Jan 2023, 09:57

ich kann mir nicht vorstellen, dass in zukunft die gts in österreich die selben preise wie in italien und deutschland hat, damit wäre steuerbereinigt österreich am billigsten... abwarten, da kommt noch was...

GTS-Nobbe
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:21
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#5 Beitrag von GTS-Nobbe » Mo 2. Jan 2023, 11:21

am ende zahlt man nur den Wertverlust und da sind Vespabesitzer eindeutig die Gewwinner.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#6 Beitrag von Vespaforfun » Mo 2. Jan 2023, 16:22

Womit mal wieder bewiesen wäre wie clever Piaggio Marketing betreibt.. und wie selten dämlich einige Menschen halb garen Gerüchten nicht nur nachängen, sondern sie auch noch verbreiten..
:lol: :lol: :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#7 Beitrag von moby-d » Mo 2. Jan 2023, 16:30

hier noch der Link zu dem letztjährigen Thread
moby-d hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 13:58
Preisliste Oktober 2022 - zur Dokumentation neue 2023 Modelle
(mit 2022er Modellen kann man derzeit einiges sparen wenn man nicht unbedingt auf 2023er Modell wartet, Preise auch in der Preisliste)

https://wlassets.vespa.com/wlassets/ves ... 6780196432

GTS 125 / Super / Super Sport / Super Tech
5.999€ / 6.099€ / 6.299€ / 6.499€

GTS 300 / Super / Super Sport / Super Tech
6.999€ / 7.099€ / 7.299€ / 7.499€

megafoxx
Beiträge: 2596
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#8 Beitrag von megafoxx » Mo 2. Jan 2023, 16:47

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 16:22
Womit mal wieder bewiesen wäre wie clever Piaggio Marketing betreibt.. und wie selten dämlich einige Menschen halb garen Gerüchten nicht nur nachängen, sondern sie auch noch verbreiten..
:lol: :lol: :lol:
Sehe ich ein wenig differenzierter…

Es ist I.d.R. (zumindest im stationären Handel) üblich, dass Preiserhöhungen NICHT vorab angekündigt werden. In den Fällen, in denen es so kommt, sind „Gerüchte“ (sofern sie als solche gekennzeichnet sind), bei dem ein oder anderen die Entscheidungsfindung verkürzen. Kann dann dem ein oder anderen viel Geld gespart haben. Das leider einige mit solchen „Vorabinfos“ nicht umgehen können, sollte uns nicht abhalten, dieses hier zu diskutieren.

Zur Ehrenrettung aller: die Händler haben wohl erst gestern(!) von der neuen Preisliste erfahren, die wussten auch nix vorher.

Toll wäre es allerdings, wenn grundsätzlich in Foren „Wissen“ und „Vermutung“ bzw. „Gerücht“ differenzierter dargestellt würden, aber das ist ein anderes Thema… in jedem Fall könnte dann die künstliche Aufregung ausbleiben, bis die Fakten da sind…

Und der Beweis, dass es eben kein „gesteuertes“, cleveres Marketing seitens Piaggio ist, tritt Piaggio wie in allen Vorjahren an: auf den Seiten von Vespa, Piaggio & Aprilia sind bis heute Nachmittag noch die 2022er Preise zu finden gewesen, es gibt noch keine aktualisierte Preisliste zum Download gibt, etc.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#9 Beitrag von Vespaforfun » Mo 2. Jan 2023, 17:50

Die Händler sind meistens die Allerletzten die Information vorab bekommen..

Was mir halt hier immer öfter sauer aufstößt, ist genau der Fakt den Du beschrieben hast: Halbwissen und Gerüchte werden nicht als solche dargestellt (in Zeiten von social Media ist das ja auch eher hinderlich um clicks zu generieren) Konkretes und Fakten werden sogleich mit "hilfreichen" Kommentaren zugemüllt und in Abrede gestellt..

Mein Marketing Vergleich ist natürlich ebenfalls nur eine ironisierte Vermutung.. (sorry fürs nicht markieren)

Allerdings würden sich hier doch so einige Mitglieder dazu eignen, Gerüchte zur Ankurbelung von Verkäufen zu streuen.. :lol:

Die Tatsache, dass die allergrößten Kritiker des aktuellen GTS Modells (ohne es natürlich weder gesehen (höchstens auf Erlkönigbildern), geschweige denn gefahren zu haben) sich nahezu umgehend selber ein solches Modell kaufen, spricht doch für sich... (oder vielleicht auch nur für das neue Modell, aber ganz sicher Bände)

Ich möchte spasseshalber wirklich gerne wissen, wieviele Forumsmitglieder sich auf die bloße gestreute Vermutung hin, dass die Preise erhöht werden ("weiß ich genau sicher: 400€ mehr ab Januar 23", Mein Händler kennt den Koch in der Piaggio Konzernzentrale und der hat gesagt" etc.. ) in 2022 noch schnell eine GTS zum "alten" Preis gekauft haben, und für die das blosse Gerücht über eine Preiserhöhung in 2023 dafür ausschlaggebend war..

Ob diese Form der Verkaufsförderung nun von Piaggio gesteuert ist (geniales Marketing) oder einfach nur der Dummheit Einzelner geschuldet ist, sei mal dahingestellt..

Mein Appell ist tatsächlich: Nehmt euch vor nur Dinge zu verbreiten die auch wirklich als gesicherte Fakten gelten können (journalistischer Grundsatz: mindestens zwei voneinander unabhängige Quellen) oder, wenn es denn unbedingt Vermutungen und Gerüchte sein müssen (Bild-Zeitung Niveau) dann schreibt es bitte dazu oder benutzt die richtigen Adjektive zur Beschreibung..
Uns falls beides nicht klappt haltet euch wenigstens an ein Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

So, und nun wieder rauf auf die Vespa, tief durchatmen und ne Runde drehen, dann klappt's auch wieder mit dem Auseinanderhalten!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#10 Beitrag von GrafKrolock » Mo 2. Jan 2023, 18:11

Allerdings würde mich interessieren, was eine offizielle Preisliste eigentlich wert ist. Das sind unverbindliche Preisempfehlungen, mehr nicht. Letztlich entscheidet der Händler, zu welchem Preis er verkauft. Für ihn ist der Einkaufspreis wichtig und die Marge, die er macht. Dass eine etwaige Einkaufspreiserhöhung mit der UVP-Erhöhung korreliert, liegt zwar nahe, aber in wieweit beides divergiert, ist noch eine andere Frage.

megafoxx
Beiträge: 2596
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#11 Beitrag von megafoxx » Mo 2. Jan 2023, 18:24

GrafKrolock hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 18:11
Allerdings würde mich interessieren, was eine offizielle Preisliste eigentlich wert ist. Das sind unverbindliche Preisempfehlungen, mehr nicht. Letztlich entscheidet der Händler, zu welchem Preis er verkauft. Für ihn ist der Einkaufspreis wichtig und die Marge, die er macht. Dass eine etwaige Einkaufspreiserhöhung mit der UVP-Erhöhung korreliert, liegt zwar nahe, aber in wieweit beides divergiert, ist noch eine andere Frage.
Soweit ich weiß, bucht Piaggio alle noch ausstehenden Bestellungen durch den Höndler zum neuen Preis. Im schlechtesten Fall hat der Händler also das Fahrzeug bereits verkauft, Piaggio stellt dem Händler aber den aktuellen (höheren) EK bei Lieferung in Rechnung… Im Fall des Modellwechsels bei der GTS wurden alle noch offenen Bestellungen für das alte Modell durch Piaggio storniert (gabs glaub ich hier auch einige Kommentare dazu)

Naja, kein Kunde wird einen Preis oberhalb der OVP akzeptieren. Klar kann man versuchen einen Preisnachlass zu bekommen, meine persönliche Erfahrung: Im aktuell angespannten Marktumfeld (also Zulassungsstatistik vs. Lieferzeiten) ist es schwieriger den je Rabatte zu erzielen. Spätestens wenn die Sonne wieder scheint, wird’s noch schwieriger.

Nur ein Beispiel von vielen: bei einigen Automarken bekommt man heute noch nicht mal mehr nen Preis genannt, kann also sein, wenn das Fahrzeug in 12-18 Monaten nach Bestellung verfügbar ist, gilt nen neuer Preis. Natürlich alles vertraglich abgesichert… (Stichwort Rohstoffpreise).

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#12 Beitrag von DJ WOLF » Mo 2. Jan 2023, 21:10

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 17:50

Die Tatsache, dass die allergrößten Kritiker des aktuellen GTS Modells (ohne es natürlich weder gesehen (höchstens auf Erlkönigbildern), geschweige denn gefahren zu haben) sich nahezu umgehend selber ein solches Modell kaufen, spricht doch für sich... (oder vielleicht auch nur für das neue Modell, aber ganz sicher Bände)
vespaforfun, wenn du mich meinst 🙃
im vorfeld habe ich die keyless funktion kritisiert, ich brauch sie heute zwar noch immer nicht, habe mich aber von der einwandfreien keyless funktion selbst überzeugt als die erste neue bei meinem händler aus der kiste ausgepackt wurde und ich nach dem händler der erste war der vor dem geschäft mit der neuen fahren durfte. ich hab die bremsen bemängelt wo sich die bremshebel fast bis zu den griffen durchdrücken ließen.
ich war von der farbe der mattblauen primavera vor ein paar jahren total begeistert und ich hatte mir damals gesagt, "wenn die gts das mattblau bekommt, dann will ich die unbedingt!"
als mich mein händler anrief, dass die mattblaue gerade geliefert wurde, war ich 15 minuten später beim händler und es war liebe auf den ersten blick. das neue super tech display war nur noch das i-tupferl für meine spontanentscheidung die mattblaue super tech zu kaufen. die tiefe nummerntafelhalterung wirkt live gar nicht so arg und meine nummerntafel wird sowieso über den rückstrahler montiert und damit wandert die nummerntafel etwas weiter hinauf. rückstrahler hatte ich bis jetzt bei meinen beiden hpes auch noch nie montiert.
der bremsdruck bei der mattblauen super tech ist schwer in ordnung und viel viel besser als bei der allerersten neuen gts die mein händler bekommen hat.
ich habe adleraugen und finde den winzigsten fehler, alle meine 7 gts hatten zumindest einen winzigen fehler, aber die mattblaue hat nicht den kleinsten fehler, die ist absolut perfekt verarbeitet und auf dem gleichen niveau wie die verarbeitung der 946er christian dior vespa, einfach perfekt 😉
motorisch bleibt ja alles beim alten, das war natürlich ein großer frust da ich mir vom neuen modell einen stärkeren motor erhofft hatte. da ich aber mit meinen bisherigen hpe motoren voll zufrieden bin und seit sommer durch die bgm vario ein spaßfaktor dazugekommen ist und die neue gts keinen lästigen geschwindigkeitsbegrenzer mehr hat, kann es nur noch lustiger werden. bei der super tech kann ich dann auf den letzten km/h die höchstgeschwindigkeit erfahren und die höchstgeschwindigkeit wird sicher höher werden als die jetzigen angezeigten 131 meiner alten super tech die ich eh behalte, meine weiße super kommt weg.
das neue fahrwerk hat mich neugierig gemacht und bekommt eine chance. wenn es später am zubehörmarkt einen dämpfer gibt, kann ich noch immer entscheiden ob ich wechseln werde, beim klemmfaust modell musste ich nicht.
gekauft habe ich zum alten preis minus üblichen rabatt, in österreich steigt der preis sicher, jetzt hat der generalimporteur weihnachtspause https://www.faber.at/
und auch fast alle händler, der höhere preis kommt schon noch, nur nicht ungeduldig werden ;)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Neue Vespa Preisliste ab Januar 2023 - Preiserhöhungen!

#13 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 9. Jan 2023, 19:46

Ja, die werden, wie so ziemlich alles andere auch, jedes Jahr teurer. Aber ich muss mir ja auch nicht jedes Jahr eine neue kaufen, da tun mir die Preise für Gas und Strom erheblich mehr weh. So eine Vespa ist doch mehr eine Anschaffung fürs Leben.

Volker

Antworten