Problem

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
goasche
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 17:49
Vespa: GTS300 Super
Land: Österreich

Problem

#1 Beitrag von goasche » So 9. Okt 2022, 11:40

Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme.
Vielleicht kann mir wer von euch helfen.
Ich habe mir einen neuen Arrow-Komplettauspuff (Mit ABE) auf meine GTS 300 Super hpe (bj. 2021) montiert. Dabei habe ich leider das Kabel für die Lambdasonde eingedreht. War aber gestern nach der Montage kein Problem. Heute Morgen wurmte mich das Kabel doch und ich löste den Stecker am Motor um das Kabel auszudrehen. Wenn ich jetzt starte stottert der Motor, nimmt kein Gas an und stinkt nach Benzin! Ich hoffe mal das dass die Symptome für einen Kabelbruch der Lambdasonde sind und ich nir den Weg zum freundlichen ersparen kann. Ist jeman von euch schon mal was ähnliches passiert?

Gruß Alex

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Problem

#2 Beitrag von Gonzo0815 » So 9. Okt 2022, 14:27

Wenn mit der Lambda was nicht stimmten würde müsste die MKL angehen.
Abgesehen davon halten die Kabel ein bisschen Verdrehen ohne Probleme aus.

Also wenn keine MKL leuchtet, sollte die Lambda normal funktionieren.
Warum deine GTS stottert, stinkt und kein Gas annimmt sollte also einen anderen Grund haben.

Wenn die MKL da ist, dann wars zu viel für´s Kabel und die ECU geht in den Notbetrieb. Das kann dann schon zu deinen Symptomen führen.
Klarheit wird aber nur bringen den Fehlerspeicher auszulesen.

Sicher dass du den Stecker wieder sauber zusammen hast?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

goasche
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 17:49
Vespa: GTS300 Super
Land: Österreich

Re: Problem

#3 Beitrag von goasche » So 9. Okt 2022, 15:23

Hab's 3 mal ab- und wieder angesteckt (hörbares Klicken). Leider keine MKL an. Gestern ging's 150Km ohne Probleme, kann eigendlich nur eine Kleinigkeit sein. Muß nochmal nachsehen, vielleicht hab ich mit meinen "keinen" Händen ein anderes Kabel beleidigt. :(
Gruß Alex

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Problem

#4 Beitrag von Rita » So 9. Okt 2022, 15:43

check mal den Kerzenstecker.... hol evtl mal die Kerze raus...

Rita

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Problem

#5 Beitrag von Rita » So 9. Okt 2022, 15:43

check mal den Kerzenstecker.... hol evtl mal die Kerze raus...

Rita

goasche
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 17:49
Vespa: GTS300 Super
Land: Österreich

Re: Problem

#6 Beitrag von goasche » So 9. Okt 2022, 16:23

War gerade nochmal draussen, also MKR leuchtet momentan geht sie aber sie stinkt nach Benzin. Kerzenstecker ist fest und nachdem ich g'rade mal 250Km auf dem Tacho habe, wird die Kerze auch nicht so schlecht aussehen. Ich hoffe mal es ist nur das Kabel (Der Preis für meine Blödheit) Hätte ich das Kabel vorher abgesteckt währe wahrscheinlich alles Okay! :(
Gruß Alex

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Problem

#7 Beitrag von Exroller » So 9. Okt 2022, 16:51

goasche hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 11:40
Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme.
Vielleicht kann mir wer von euch helfen.
Ich habe mir einen neuen Arrow-Komplettauspuff (Mit ABE) auf meine GTS 300 Super hpe (bj. 2021) montiert. Dabei habe ich leider das Kabel für die Lambdasonde eingedreht. War aber gestern nach der Montage kein Problem. Heute Morgen wurmte mich das Kabel doch und ich löste den Stecker am Motor um das Kabel auszudrehen. Wenn ich jetzt starte stottert der Motor, nimmt kein Gas an und stinkt nach Benzin! Ich hoffe mal das dass die Symptome für einen Kabelbruch der Lambdasonde sind und ich nir den Weg zum freundlichen ersparen kann. Ist jeman von euch schon mal was ähnliches passiert?

Gruß Alex
Nein, mir nicht.
--
Alle Verbindungen die du getrennt hast und wieder montiert hast, nochmals zu trennen und richtig verbinden - schaffst du das? Wenn nicht, lass das von Fachleuten richten, bevor du mit deinen Bastelarbeiten andere Leute gefährdest.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Problem

#8 Beitrag von Vespaforfun » So 9. Okt 2022, 17:10

Ruhig bleiben!!
Hier wird niemand gefährdet :lol:

Wenn sie aktuell wieder normal läuft, dann fahr einfach und hab Spaß!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Problem

#9 Beitrag von Exroller » So 9. Okt 2022, 17:15

Vespaforfun hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 17:10
Ruhig bleiben!!
Hier wird niemand gefährdet :lol:

Wenn sie aktuell wieder normal läuft, dann fahr einfach und hab Spaß!
Von deiner Warte aus gesehen, hast du sicher recht, ansonsten nicht. Spaßvogerl ;)
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Problem

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 10. Okt 2022, 07:34

goasche hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 16:23
War gerade nochmal draussen, also MKR leuchtet momentan geht sie aber sie stinkt nach Benzin. ...
Geht das auch in verständlichen Sätzen?
Wenn die MKL an ist, gibt´s zwar viele Möglichkeiten aber es wird höchstwahrscheinlich mit der Lambda zusammen hängen.
Aufklären kann das die Werkstatt indem der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Wobei das Kabel der Sonde durch normales Verdrehen nicht kaputt geht. Da muss man das Teil schon mutwillig misshandeln, damit da was passiert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

spower
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 13:50
Vespa: Vespa GTS 300 ie
Land: Bulgarien

Re: Problem

#11 Beitrag von spower » Fr 9. Jun 2023, 09:46

Hallo Freunde, im Video seht ihr, wie ihr bei einer Vespa GTS 300 hpe einen nicht funktionierenden Sauerstoffsensor austauschen könnt
Video: https://youtu.be/4_Z0ReeqC-4
➡️So diagnostizieren Sie das Problem und den Fehlercode.
➡️So diagnostizieren Sie Ihre Vespa selbst und löschen Check Engine-Fehlercodes.
💚Ich hoffe, Sie finden das Video nützlich!
Entschuldigung für mein nicht gutes Englisch!
Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese in den Kommentaren unter dem Video und ich werde Ihnen so schnell wie möglich antworten!
🧡Grüße!

Antworten